Guten Morgen, Ihr Lieben!
Kurz zu unserer Story. Meine Tochter (8) leidet leider an dem seltenen Klippel- Feil syndrom, das ist eine missbildung der Wirbelsäule, so das diese Menschen unterschiedlich stark/leicht beeinträchtigt sind. Ihr fehlen dadurch 2 Rippen, ihr Herz liegt mittig verlagert, andere Organe sind verschoben. Sie ist in der Grob und Teilweise auch Feinmotorik sehr eingeschränkt, und leidet zudem auch an ADHS. Sie besucht derzeit eine normale Regelschule allerdings kommt sie aufgrund des ADHS sehr schlecht klar ( vergißt alles etc.), und außerdem wird sie Psychisch von anderen Kindern sehr runter gemacht. Wird gehänselt, getreten das sie mit blauen Flecken Heim kam, in die Rippen getreten das sie Wunden hatte etc. Sie bekam dadurch essstörungen und es brauchte lange, bis ICH dahinter kam was in der Schule vor sich geht. Sie redet nicht so über ihre Probleme, und vergißt auch schnell wieder. Sie ist ein ganz normal aussehendes hübsches Kind ( siehe VK), nur sehr zierlich ( wie viele ADHSler) und hat eine leichte schiefhaltung aber das sieht man nicht sofort. Aber ihr selbstbewusstsein ist total unten, die Kinder machen sie sehr nieder. Jetzt ist sie in einer Kinder u. Jugendpsychiatrie Stationär, wegen verschiedener Sachen wo ihr geholfen werden muß. Dort macht sie Schulisch super mit, und die Leistungen sind besser. Man schlug mir vor, aufgrund dieser hänseleien meine Süße auf eine Schule für Körperlich eingeschränkte Kinder zu schicken. Das sie sieht, sie ist nicht alleine. Das ging nämlich soweit im Sport, weil sie Spielregeln nicht verstand traten Jungen ihr dermaßen in die Seite, und ich gehe fast daran kaputt, das könnt Ihr euch ja vorstellen- was diese Seele erleiden muß. Sprüche wie:" da kommt die schiefe Sau" ( entschuldigt aber so ist es") sind an der Tagesordnung. Und sie wiederholt die 1. Klasse und wird jetzt auch dafür gehänselt. Würdet Ihr sie ummelden? Die Psychologin meiner Tochter meinte, dann sähe sie auch das es anderen noch schlechter gehe, und das stärkt sie dann etwas. Bitte gebt mir ein bißchen Rat, ich will nur das Beste für mein Mäuschen. Sie wehrt sich leider auch nicht so.
schonmal,
LG, Julia
Schule für Körperbehinderte Kinder, würdet Ihr dazu tendieren?
Hallo Julia
In meiner Verwandschaft gehen zwei Kinder auf spezielle Förderschulen.
Der eine Junge hat eine Lernbehinderung. Die wurde aber erst Ende des 1.Schuljahres festgestellt. Er wurde oft deswegen geärgert. Die Mutter beschloss dann das Kind auf der Förderschule umzumelden.
Jetzt kommt er super mit und hat dort viele Freunde gefunden. Die Klassen sind viel kleiner und die Lehrer können so besser auf die einzelnen Kinder eingehen.
Das Kind ist wie ausgewechselt und geht jetzt gerne zur Schule.
Ich finde wie die anderen Mitschüler mit deiner Tochter umgehen, ganz traurig. Das tut bestimmt sehr weh für dich als Mutter.
Ich würde sie von dieser Schule abmelden und auf der anderen anmelden.
Sie ist erst 8 Jahre alt und hat noch die ganze Schulzeit vor sich.
Ich wünsch dir und deiner Tochter alles Gute.
Hallo Julia,
also eure Geschichte und vor allem die Sprüche der anderen Kinder haben mich sehr traurig gemacht. Waren Kinder immer so oder liegt es an der Erziehung?Wir hatten damals selbst körperlich oder geistig behinderte Kinder in der Schule, aber niemals wären ich oder meine Mitschüler auf die Idee gekommen sie zu hänseln. Können die Lehrer nicht eingreifen und den Kinder so was erklären?
Hab selbst eine Tochter mit Down-Syndrom.Sie ist zwar erst ein Jahr alt aber über die Zukunft in der Schule und auch später mache ich mir sehr viele Sorgen. Als Mutter blutet einem ja das Herz wenn das geliebte Kind so was erleiden muss. Ich würde meine Tochter auch gerne integrativ einschulen lassen, doch man sollte sich nicht auf eine Regelschule fixieren. Wenn es meiner Tochter nicht gut gehen sollte und sie gehänselt wird und auch Lernschwierigkeiten hat dann würde ich sie auch auf eine Förderschule schicken.
Ich wünsche euch ganz viel Glück für die Zukunft und das deine Tochter nur lieben Menschen begegnet, die sie als Mensch zu schätzen wissen.
Liebe Grüße
Hacer
Hallo
Julia
Ich denke mal mit deinem Beitrag hast deine Frage selber beantwortet. Ich habe selber zwei Kinder die sehr massiv Entwicklungsverzögert sind und mir war von Anfang an klar obwohl meine Kinder mit anderen klar kommen das die zwei nie auf eine normale Grundschule gehn würden.
Wie Du siehst macht deine Tochter super fortschritte in der Kinder u. Jugendpsychiatrie. Tue deinem Kind den gefallen und wechsel die Schule. Da wird es Ihr nicht passieren das die Kinder hänseln ect. Es ist schwer man wünscht sich das beste für die KInder aber eine normale Schule geht deine Tochter unter wegen den Mitschüler. Tue es Ihr nicht an und schicke Sie weiterhin dort Such Dir eine andere Schule aus für körperlich beeinträchtigte Kinder es ist keine Schande heut zu Tage.
Lg Sandra
Danke für Eure lieben Antworten. Sie geht in der Klinik auch zur Schule und dort kommt sie sehr gut mit, auch aufgrund der Kleineren Klassen. Wir werden jetzt gemeinsam mit ihrer Therapeutin nach einer solchen Schulform suchen.
Leider hat dieses mobbing ihrer Mitschüler deutliche Wunden hinterlassen. Meine Tochter hat so gut wie kein selbstwertgefühl mehr, sie traut sich eigentlich NICHTS mehr zu. Bei allem was sie tut, hat sie angst ausgelacht zu werden. Es wird ein langer Weg, sie dort wieder raus zu holen, sie ist wie depressiv. Ich hoffe wir werden diese Wunden je wieder verheilen können, und die anderen Kinder sollten froh sein das sie Gesund sind. Meiner Meinung nach liegt sowas auch an der Erziehung, wie kann man in schwächere Glieder noch so hinein stampfen? Aber lassen wir das, sonst steigere ich mich zu sehr hinein.
LG
huhu
die kinder an sich können dafür nichts die eltern irgendwo auch nicht weil sie nun mal nicht solche kinder haben und es nicht besser wissen
ich ärger mich auch immer wieder dadrüber selbst im intergrativ kindergarten sind eltern deren kinder gesund sind nicht besser und ich habe nur zu ihr gesagt sei den lieben gott dankbar das sie einen gesunden sohn hat aber du solltest dich echt schämen für solch ein kommentar auch wenn diese person nicht meine kinder damit meinte hätte ich sie an der decke heben können
ich hoffe und wünsche mir von ganzen herzen das deine tochter wieder mehr selbstwert gefühl bekommt sag ihr sie ist etwas ganz besonderes und eine hübsche maus sie kann stolz auf sich sein und ihr werdet das gemeinsam schaffen und wenn sie auf einer anderen schule ist du wirst sehn sie wird sich mit der zeit positiv verändern und sich auf jeden tag freuen dort zu schule zu gehn weil sie sieht sie ist nicht alleine
ich wünsche euch ein frohes fest mit ganz vielen geschenken und kommt gut ins neue jahr rein *gg*
lg sandra
Hallo Julia
Aufgrund ihrer schulischen Leistungen und des ADHS würde ich sie auf eine Förderschule geben. Aber nicht ausschließlich wegen ihrer körperlichen Behinderung.
Solange ein Kind geistig in der Lage ist, den schulischen Ansprüchen auf einer Regelschule gerecht zu werden, hat das Kind nichts auf einer Sonderschule zu suchen.
Die Sache mit dem Selbstbewußtsein kann man trainieren. Und da bist Du als Mutter gefragt! Setzt sich Dein Kind wider erwartend einmal richtig zur Wehr, wird es so schnell nicht mehr angegriffen!
Wiederum braucht Dein Kind Belobigung, Bestätigung und Erfolgserlebnise um mental stark zu werden. Unterstütze sie dabei und behandel sie nie wie ein rohes Ei und lasse nie ihre Behinderung in den Fordergrund für irgendwas treten.
Janette
Hallo Janette,
Zuhause klappt es auch was Belobigung und Erfolgserlebnisse betrifft, in der Schule leider garnicht. Die Lehrer kennen auch nur negatives an ihr, so ist es leider. Deshalb bin ich froh, wenn wir eine geeignete Schulform finden.
Das mit dem selbstbewußtsein werde ich nicht allein aufbauen können, aber mein Bestes geben.
LG, und
Hallo Janette,
es gibt auch Schulen für körperlich eingeschränkte Kinder. Das sind nicht Schulen mit Förderschwerunkt Lernen, sondern Schulen, die auf die körperlichen Beeinträchtigungen der Kindern Rücksicht nehmen. Das hat ja nicht mit den schulischen Leistungen zu tun, man wird dort sicherlich jeden möglichen Schulabschluss erlangen können. Wahrscheinlich wird man nicht an jeder dieser Schulen sein Abitur machen können, doch generell wird dies möglich sein, da körperliche Beeinträchtigung ja nicht mit der Lernleistung zu tun hat.
LG Petra
Hallo
lass deine Tochter auf die Körperbehindertenschule gehen. Sie haben dort eine wirklich starkes Förderungsangebot. Dort gibt es Gleichgesinnte, kleinere Klassen und auch eine medizinische Betreuung.
Es gibt dort Kinder die schlimmer und aber auch besser dran sind wie deine Tochter.
Klar, kann man mit Selbstvertrauen viel machen, (wie es eine Userin ober mir schreibt), ist es aber so zerstört, dauert es Jahre und die Mitarbeit der Lehrer, Elternvertreter um eine neue Sichtweise bei den Klassenkameraden zu bewirken. (wie du schreibst scheinen die Lehrer da aber nicht hinter dir zu stehen)
Sie wird durch den Wechsel nicht ihre Behinderung in den Vordergrund stellen. Im Gegenteil, sie lernt sich so zu akzeptieren wie sie ist.
Dabei kann noch Zugriff auf ihre schulische Leistungen genommen werden. Und wer weilß vielleicht kann sie dort auch mal auf eine höhere wechseln.
Unser Sohn war viele Jahre auf einer Sprachbehindertenschule und konnte nun in eine normale Schule wechseln. Und dies auch nur, weil er gelernt hat sich so zu akzeptieren wie er ist und Selbstvertrauen entwickelt hat um sich durchzuboxen.
VG shalom