Heute U3 und Hypertonie diagnistiziert???

Hallo ihr Lieben,

auch hier poste ich nochmal:

ich war heute bei der U3 mit meinem 3Monate alten Sohn.

Er überstreckt sich seit einiger Zeit ganz doll, wenn ich ihn hinlege und ihn hochnehme und er sich dabei aufregt. Aber auch wenn ich ihn senkrecht herumtrage und er dabei mit seinem Bauch an meinem ist.

Die Ärztin hat das heute bei der U3 auch festgestellt und meinte, dass sei auffällig. Sie hat uns Krankengym. verordnet.
Ausserdem musste der Kleine nach der Geburt beatmet werden, da er Schwierigkeiten damit hatte. Die KÄ meinte, dass könnte damit etwas zu tun haben?

Ausserdem zuckt er öfter ganz stark wenn er am Schlafen ist und dann so halb wach wird..............#schock

Mache mir Sorgen...

Hat jemand von euch auch Erfahrung damit?
Wie ist der Verlauf bei euch?

(Bitte keine Antworten über Blutdruck i.V.m. Hypertonie, es handelt sich in unserem Fall über muskuläre H.)

Vielen Dank im Vorraus

Mel & Marc V. (3 Monate und 7 Tage)

1

Huhu Mel,

mein Sohn hat das auch gemacht, also das Überstrecken, der Kia hat damals nichts dazu gesagt, auch nicht das mein Sohn mit Überstreckten Kopf auf dem Rücken gerobbt ist.

Er kriegt jetzt seit fast 2 Jahren Physiotherapie (was angeblich aber nicht viel bringt oder es wird immer wieder was neues gefunden, so ganz trauen wir da niemanden mehr), soll ja helfen.

Lg Jule

P.s. mein Sohn ist jetzt fast 5 und immer noch hübsch dehnbar;-), was laut meiner Ma ich aber auch war

2

überstreckt er sich nur, oder ist er eher steiff?
Was tun seine Augen wenn er sich so überstreckt?
Reagiert er dann auf dich, auf Ansprache?

Dieses Zucken was Du beschreibst hört sich für mich nach einer Art KRampfanfälle an.
Mach einen Termin in nem SPZ zum EEG....möglichst bald!

13

An das selbe mußte ich eben auch denken krokolady.

Habe zu Anfang auch gedacht, das meine erschrickt..., laß es bitte abklären!

Alles Gute für Euch!

3

Huhu,

also man kann da wohl mit Krankengymnastik und Physiotherapie sehr viel machen, hängt vom Schweregrad ab und dementsprechend sind die Prognosen ganz unterschiedlich.

Mit dem "Zucken" meinst Du aber nicht den Moro-Reflex, oder? Also die Hände mit weit gespreizten Fingern vom Körper weg werfen? Den haben nämlich alle Säuglinge bis 3-4 Monate!

Liebe Grüße und alles gute!!
Elfchen

4

Habe dieses Zucken auch mit Krampfanfällen in Verbindung gebracht...

5

Hallo Mel,

unser Sohn (4,5 Monate) hat am Anfang auch immer wieder Sauerstoff benötigt und er hat auch eine Hypertonie in den Armen und in den Beinen.
ICh würde Euch wirklich empfehlen, in ein SPZ zu gehen oder in eine Kinderklinik. Ich denke, ein EEG und ein MRT wären notwendig bei Eurem Sohn.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße

Supernaschkatze

6

Danke schon mal für eure Antworten.

Also dieses Zucken ist bei ihm meist in der leichten Schlafphase kurz vorm Wachwerden. Ich habe nicht das Gefühl das es rhytmisches, gleichmäßiges Zucken ist, so wie bei einem Krampfanfall.
Aber werde es nochmal beim Arzt ansprechen.

Wenn er sich so überstreckt, dann schaut er mit seinen Augen nach oben, also in die Ricxhtung in die er sich hindrückt.
Er drückt sich aber am Häufigsten durch wenn er sich aufregt und weint. Dann sind seine Augen geschlossen.

Wenn er weint ist er nicht so gut anzusprechen, wenn nicht, dann dreht er sich nach ansprechen meist kurz in meine Richtung und entspannt kurz.

Er schiebt sich mitdem durchdrücken in eine Richtung. Es
kommt uns vor als würde er das bewusst machen, um sich aus der mom. Position zu befreien.

???????????????????

7

Mach Dir keine Gedanken. Hatten wir auch. Auf unserer Überweisung zur KG stand ZNS Kind Hypertonie, Verdacht auf zerebrale Entwicklungsstörung vor Abschluss Hirnreife usw.. #schwitz #schock

Und was war..... Nix.

Der gute Kerl war ein wenig Steif in den Schultern, deswegen hat er seinen Kopf nicht hoch bekommen und fand es nicht so lustig, wenn man ihn an den Armen nach oben ziehen wollte.

Nach 6 x KG war alles weg. Jetzt dreht er sich sogar vom Rücken auf den Bauch von selbst. Die Physiotherapeutin hat gesagt, was unsere KiA da aufgeschrieben hat, war total übertrieben.

Die Physiotherapeuten sind übrigens dafür da, um Verdachtsdiagnosen in so eine Richtung vom KiA zu bestätigen.

Dieses Zucken im Halbschlaf kann noch der Moro Reflex sein. Er sollte jetzt aber bald weg gehen.

Reisst er die Arme ganz hoch, so als ob er nach oben greift, wenn er "zuckt"?????????? Das ist ganz normal und ändert sich sehr bald in das "normale" zusammenzucken eines Erwachsenen.

Lass Dir KG aufschreiben und alles wird gut!!! Wie gesagt, die Physiotherapeutin kann genau sagen, ob was nicht stimmt. Nicht die Ärztin!!!!

Mach Dir keine Gedanken!!!!

VlG Janette

8

Ach so... Dieses Durchstrecken hat unser auch gemacht, wenn er geweint hat vor allem. Er hat richtig alle seine Muskeln angespannt und sich voll in der Wirbelsäule durch gedrückt. Komplett gebogen wie eine steife Banane.

9

!#aha

Ok.

Dann bin ich mal gespannt.

Er reisst auch manchmal die Arme auseinander beim Zucken.
Aber vorallem wenn ich ihn gestillt habe, er an der Brust eingeschlafen ist und ich dann versuche, mit ihm Bäuerchen zu machen.
Dann rupft er seinen Kopf immer so hoch... zuckt mit dem Kopf....#kratz

Habe gerade einen übelsten Schreimarathon von 3 Stunden mit "Fönunterbrechung" hinter mir.
#schwitz
Die Kolliken müssten doch jetzt vorbei sein?
Hatte auch nicht das Gefühl, dass ihn Bauchschmerzen plagen.

Seit dem gestrigen KiA-Besuch ist er voll unzufrieden, aber so geschriehen wie eben hat er noch nie....

Habe jetzt das Gefühl, er hat vielleicht Schmerzen wegen dieser Verspannungen....

....aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein und mache mir zuviel Sorgen, so dass er merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und deshalb so "ab geht"!?!?!#gruebel

Er schläft jetzt, bin aber voll verunsichert.......................#schmoll

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!!

Unser Sohn ist auch hypperthon
siehe hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=49&tid=1861011

lg

Dorin

12

natürlich mit einem p --- hyperthon

#schein