hallo,
meine freundin ließ sich erst kürzlich bei ihrem kleinen buzzale eine nackenfaltenmessung durchführen, die nicht eindeutig ist.
wert liegt bei ca. 2,5 +/-
jetzt waren sie bei einer weiteren untersuchung. dort kam raus, dass etwas mit den chromosomen nicht stimmt. was genau erfahren sie erst in den kommenden tagen. es wurde ihnen aber auch nicht gesagt, was es sein könnte.
könnt ihr mir/uns weiterhelfen?
deutet das auf down syndrom hin, oder was könnte es noch sein.
wir sitzen ziemlich auf kohlen und würden uns über hilfe freuen
lg
cleo
was könnte das alles sein?
Hallo Cleo,
ich finde das hört sich etwas seltsam an, was war das denn für eine weitere Untersuchung??
ich dachte eigentlich, dass man nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung definitiv feststellen kann, dass etwas mit den Chromosomen nicht stimmt, aber dann wüsste sie ja bereits was nicht stimmt.
Wenn etwas mit den Chromosomen nicht stimmt muss das nicht unbedingt das down syndrom sein, das ist zwar von der Wahrscheinlichkeit her das was am häufigsten auftritt aber es gibt ja noch unmengen anderer ( zB Trisomie 18 oder 13 ) oder dann gibt es auch kleine Chromosomenveränderungen, oder dass Teile von Chromosomen abgebrochen sind oder so aber da kann Dir jetzt wohl niemand sagen was das sein könnte....
Ich drücke euch die Daumen dass es nix schlimmes ist.
Liebe Grüsse
Michaela
Ich weiß nicht, ob es euch wirklich helfen kann, sich über die zahlreichen Eventualitäten zu informieren, wenn ihr nichtmal eine grobe Richtung habt, inwiefern "etwas mit den Chromosomen nicht stimmt."
Dennoch hier die Liste der Besonderheiten, von denen derzeit bekannt ist, dass sie auffallend häufig mir einer ungewöhnlich vergrößerten Nackentransparenz einhergehen:
"Trisomie 10
Pätau-Syndrom (Trisomie 13)
Trisomie 15
Trisomie 16
Edwards-Syndrom (Trisomie 18)
Down-Syndrom (Trisomie 21)
Trisomie 22
Triplo-X-Syndrom (Trisomie X)
Tetrasomie 12 p
Cornelia-de Lange-Syndrom
Noonan-Syndrom
Turner-Syndrom (Monosomie X / zum Teil sehr
ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung, die sich bei schweren Formen, bei denen in der Regel ein Herzfehler – typischerweise eine Aortenisthmusstenose – vorliegt, auch über Stirn, Rücken, Brust, Bauch und Fußrücken des Babys ausgebreitet haben kann / zystisches Nackenhygrom, isolierter Hydrothorax, Aszites)
Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Joubert-Syndrom
Ectrodactyly-ectodermal Dysplasia-Syndrom
Multiple-Pterygien-Syndrom
Fryns-Syndrom
Andere Ursachen, die zum Teil unabhängig, teils auch in Verbindung mit einer der genannten Chromosomenbesonderheiten beim Baby vorliegen können und zum Teil eine besondere Ausprägung der Nackentransparenz bedingen, sind unter anderem:
Herzfehler bzw. Funktionsstörungen des Herzens (kardiovaskuläre Veränderungen), insbesondere bei einer Aortenisthmusstenose, also einer Verengung des Übergangs zwischen Aortenbogen und thorakaler Aorta (Brustschlagader)
Fehlbildungen der Lunge (pulmonale Veränderungen)
Skelettfehlbildungen (z. B. Achondrogenesis / thanatophore Dysplasie)
verzögerte bzw. unüblich verlaufende Entwicklung der Lymphgefäße (lymphovaskuläre Veränderungen)
Stauung von Gefäßen an Hals oder Kopf
Bewegungsmangel des Kindes
frühes fetofetales Transfusionssyndrom: Bei Schwangerschaften mit monochorial-diamnioten (und somit eineiigen und immer gleichgeschlechtlichen) Zwillingen mit früh einsetzendem fetofetalem Transfusionssyndrom ist die Nackentransparenz beim Akzeptor (größerer Zwilling) häufig größer als beim Donor (kleinerer Zwilling)
Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch)
Nabelhernie (Nabelbruch)
Fehlbildung(en) der Nieren
Fehlbildung(en) der Bauchwand!
Quelle und zum Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz#Nackentransparenzmessung
Liebe Grüße
Sabine
Eine Nackenfalte von 2,5 mm ist zwar grenzwertig, aber weißt Du, dass nur 1 % aller Kinder von 25-jährigen mit gemessener erhöhter Nackenfalte nachher tatsächlich DS haben?
Von den 40-jährigen sind es auch nur 13 %!!!!
Außerdem ist das eher ein Zeichen für DS (T21), was meist nur eine geringfügig geringere Lebenserwartung bedeutet.
Bei T13 udn T18 ist die Nackenfalte meist eher unauffällig, bei etwa 1 mm !!!!
Alles Gute