Hallo Zusammen!
Meine Tochter Paula, geb. am 22.08.2008, ist mit einseitigem (rechts) Klumpfuss auf dieser Erde gelandet
und wurde nach Ponseti gegipst & operiert! Heute kam endlich der Gips (der nach Op) ab und die Schiene wurde angepasst! Alles neu und ungewohnt, Paula hat schlechte Laune
Zeitgleich ist heute der Bescheid vom Versorgungsamt eingetroffen = 20% Behinderung
Ich habe mich noch gar nicht richtig dazu informiert, nur ganz kurz! Einen Pauschalbetrag (Steuer) kann man wohl erst ab 25% geltend machen... Ist das richtig?
Wie ist das bei Euch? Habt ihr einen Antrag gestellt und wenn ja, wie viel % habt ihr/ eure Kids erhalten?
Was nützen uns diese 20%?
Merci für Antworten & Infos
Grüße,
Kirsten mit Paula
Grad der Behinderung?
herzfehler ,nur eine herzhälfte 60%
chromosomenschaden 100%
finde es sehr wenig
glg u viel glück sonja
Hallo Kirsten,
die 20% nutzen eigentlich nichts - höchstens als Grundlage, sollte sich der Fuß irgendwann verschlechtern und müsste neu "bewertet" werden. Bei einseitigem KF gibt es zwischen 20 und 40%, bei beidseitigen 30 bis 50% - hängt vom Versorgungsamt ab. Vielleicht kannst du Einspruch einlegen und schauen, ob das was bringt, denn wenigstens ein paar Euro zurück sind schon nicht schlecht...
Aber ich hab noch eine andere Frage - ihr seid ja schon recht lang dabei, eigentlich ist doch die Ponseti-Behandlung relativ schnell bei der Schiene angekommen. Dass ihr jetzt nach 5 Monaten erst soweit seid, wundert mich ein wenig. Wo wird Paula denn behandelt?
Viele Grüße
Diana (mit Pia, 4, KF bds)
Hallo Diana!
Paula hat mit einer Woche den ersten Gips bekommen!
Ich glaube es waren 9 insgesamt und aus dem 9. wurde dann eine Schiene (zum abwickeln) weil ich erstmal eine Alternative benötigte bzw. weiter Meinungen
Unser Osteo meinte keine Op nötig, alle Anderen meinten Op muss sein
Hin & her überlegt und dann doch machen lassen
Paula ist heute 23. Wochen "jung", wurde am 06.01. in Höchst operiert = Dr. Weisz (bzw. von einem Assi von Dr. Weisz), gegipst wurde von Dr. Fleischmann (ehem. ein Assi. von Dr. Weisz) Praxis in Heusenstamm!
Bist Du aktiv in einem anderen Forum und hattest mir mal eine Liste gemailt?
LG, Kirsten mit einer Paula (weil die Schiene noch sooo NEU ist )
Hallo Kirsten,
richtig, ich bin das mit der Liste.
Ich hoffe, Paula, gewöhnt sich schnell an die Schiene - Pia hat auch ein paar Tage gebraucht, bis sie wieder die alte war.
Ja, das mit der Sehne ist immer so eine Sache - auch wenn der Osteopath meinte, es geht ohne OP - Problem ist halt, dass man die Schiene braucht, um die Korrektur zu halten und die geht nur, wenn der Fuß über die Nullstellung kommt. Das heißt, man kann nicht über längere Zeit dehnen und so versuchen, die Sehne zu verlängern, und gleichzeitig die Schiene verwenden...
Und die Tenotomie ist ja ein sooo kleiner Eingriff, ich konnte dann damit gut leben - wäre doch die Alternative eine richtig heftige OP gewesen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und eine bald wieder sonnige Paula!
Viele Grüße
Diana
Ich würde auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Die bewerten am Anfang immer sehr niedrig. Oftmals gibt es dann nach dem Widerspruch etwas mehr.
Janette
Ich werde es auf alle Fälle versuchen
Dir
LG
Hallo,
ich würde auch einen Wiederspruch einlegen
Mein Sohn hat von Anfang an 70% (Merkzeichen G+B)bekommen und ich selber habe eigentlich mit weniger gerechnet
Lg Maja
Hallo
Wir haben auch von Anfang an 80% bekommen. Beide haben sogar 80% mit den Buchstabeb B/G/H.
Für was ich den jetzt Steuerlich gelten lassen kann weiß ich auch nicht??? Bin einfach nur froh das ich ab und an das Busgeld sparen kann.
Würds auch noch mal versuchen wie die anderen gesagt haben. Weiß ja nicht in wie weit deine Tochter damit eingeschränkt ist???
Lg
bei H gibt es einen Steuerfreibetrag von 3.600 €, den du geltend machen kannst