Hallo!
Habe gelesen, daß "autistische Züge" eine "psychische Behinderung" ist. Stimmt das?
Wer hat Erfahrung und muß man einen Behindertenausweis beantragen?
Oder wer hat ein Kind mit autistischen Zügen und habt ihr einen Behindertenausweis bekommen???
So viele Fragen....
Liebe Grüße, Minkabilly
autistische Züge = psychische Behinderung?
hallo,
ich wär mir jetzt nicht so sicher, ob´s unter psychische oder geistige behinderung zählt (ich denk mal eher geistig), bei der beantragung eines schwerbeh.-aw ist das aber egal.
Den bekommst du, wenn der Grad der Behinderung mit mind. 50 eingestuft wird (musst du nicht beantragen, kannst du aber). Dabei kommt´s drauf an, wie schwer die "beeinträchtigungen" sind.
grüße
krümel
keine psychische sondern geistige Behinderung....
also autisten oder Aspies sind mit sicherheit nicht!! geistig behindert.
naja, mein Mann ist Krankenpfleger, mein bester Kollege Filialleiter eines grossen Supermarktes, ein anderer Kollege Ingenieur, mein voraussichtlicher künftiger Schwiegersohn ein Informatikgenie, zwei hochbegabte Söhne an Gymnasien..... sie alle sind Autisten oder Asperger und wundern sich längst nicht mehr, das Neurotypische auf die Idee kommen, Autismus als geistige Behinderung zu bezeichnen.
Ja, es gibt den Kanner Autismus welcher eine geistige "Behinderung" "mit sich zieht" und es gibt geistig "Behinderte" mit autistischen Zügen. (Ich mag das Wort "Behinderte" nicht so sehr, behindern, einschränken und ausgrenzen tun primär die andern)
Wie es Deutschland juristisch, oder eben versicherungstechnisch aussieht, weiss ich nicht.
Aber vom Zusammenleben mit Aspergern/Autisten muss ich einfach sagen: dass sind keine psychisch oder geistiggestörte oder -behinderte Menschen.
Das sind geniale Menschen deren Wahrnehmung, Denken, Fühlen, Handeln usw. von dem "Neurotypischer" ("normaler") Menschen abweicht.
Sie ticken nicht falsch, sie sind nicht krank, sie sind anders. Eigentlich müsste ich jetzt ohne zu werten sagen, gleich gut.
Kann ich aber nicht, für mich ist die Welt der Autisten, die bessere Welt. Aber das ist meine subjektive Ansicht
hallo,
ich weiß nicht ob die welt besser ist?
ich möchte meine nase nicht zertrümmern oder mir haare ausreißen ect.pp.
du meinst bestimmt ein paar kleine fälle aber die meisten die ich kenne und auch meinen sohn, mit denen möchte ich nicht tauschen da ich es beängstigend finde was in so kleinen personen wohl vor sich gehen muss.
lg
hallo,
ein kind mit autistischen zügen ist kein autist.
es hat ein anderes problem, bei dem ein oder einige ähnliche, manchmal auch gleiche symptome wie bei einem autisten vorkommen. dann spricht man von autistischen zügen.
ob autisten geistig oder psychisch gestört sind kann man nicht pauschal beurteilen. es gibt eine form von autismus, bei dem die kinder geistig behindert sind. die ist aber selten.
ich persönlich würde autismus als veränderte persönlichkeit sehen.
viele grüße maren
Der TE ging´s doch aber um die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises - und den kann ein Autist (wie gesagt je nach "Schweregrad") bekommen.
Rein rechtlich ist es eine Behinderung (ich mag das Wort auch nicht, ist aber halt so).
Depressionen z. B. gelten auch als Behinderung - und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, jemand mit Depressionen als dumm o. ä. zu bezeichnen (warum auch?).
Also mein Pflegesohn (8 Jahre alt) hat ADHS und Asperger-Autismus.
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen einen Behindertenausweis zu beantragen. Klar, er ist anders aber keinesfalls behindert. Er denkt anders, er tickt anders. Ich kann seine Welt teils nicht verstehen. Er meine aber auch nicht. Er denkt über alles häufig in Zahlen und Prozenten nach. Er erklärt mir, er ist ein viertel der Familie. Klar, wir sind ein vier Personen Haushalt, aber das er nun ein viertel davon ist, ist schon richtig. Aber so denke ich nicht, aber er. Am liebsten würde er mir noch vorrechnen, wieviel Prozent seine Stulle von dem Brot hat, die er gerade isst. Auf solch gedanken würde ich beim essen nicht kommen, aber er.
Er ist ein Meister im Rechnen. Interessiert sich mit 8 Jahren schon für Physik und Naturwissenschaften. Astrologie steht auch ganz oben.
Ich möchte bald behaupten, sein IQ ist bald höher als meiner, daher bin ich der Meinung beantrage ich keinen Behindertenausweis.
LG
Ivonne
dann hast du glück und sei dankbar darüber, nicht alle haben das.
lg
Hallo Minkabilly,
ich habe einen Sohn mit ADHS und HB und autistischen Zügen. Ich hatte letztes Jahr für meinen Sohn einen Integrationshelfer und Heilpädagogik beantragt und genehmigt bekommen. Mir war vor allen Dingen der Integrationshelfer wichtig, damit er überhaupt in die Schule gehen kann. Und bei diesem ganzen Beamtendeutsch werden Kinder in 2 Gruppen eingeteilt: die eine ist geistig und körperlich behindert (zuständig ist das Sozialamt) und die andere: Kinder, die von seelischer Behinderung bedroht sind (Autisten, Asperger, etc., zuständig für Anträge, usw. ist da das Jugendamt). Einen Behindertenausweis habe ich bis jetzt für meinen Sohn nicht beantragt und werde es auch nicht tun. Mir war vor allen Dingen wichtig, daß er normal zur Schule gehen kann und das schafft er nun mit Integrationshelfer und die heilpädagogische Therapie bekommt er ja auch noch. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Ashaka