Danke für den Tipp mit den Windeln auf Rezept!!!

Wir waren heute beim SPZ und haben für unseren 4jährigen Sohn ohne Probleme Windeln aufgeschrieben bekommen.

Hatte http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=45&tid=1885612 gepostet.

Nur die Apotheke hat jetzt Probleme, da die Verordnung auf Windelvorrat für drei Monate lautet...

Also DANKE!!!!

Ninna

1

super das es geklappt hat :-)

Ihr bekommt noch über die Apotheke?

Die meisten Krankenkassen leiten die Aufträge nach Bewilligung an Firmen weiter, die dann die Windeln ausliefern.
Ich bekomme alle 4 Wochen Windeln geliefert

Dann schaff schon mal Platz für so große Mengen Windeln *lach*

2

;-)
Wir haben auf dem Schrank noch Platz...

Vielleicht ruft die Apotheke ja auch an und reicht das Rezept weiter und dann steht der Laster vor unserer Tür. Wir sind ja absolute Neulinge auf dem Gebiet.

Wahrscheinlich schlägt unserer Sachbearbeiter bei der Krankenkasse schon die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er unseren namen hört oder liest... ich habe gerade einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt.

LG Ninna

3

*lach*

ne Kur will ich auch beantragen für Kimy.....ausgelegt auf ihre nicht vorhandene Sprache und ihre Ataxie und Hypotonie.
Allerdings haben wir das Problem das ihr Service-Hund ja mit muss.....und irgendwie find ich keine Klinik die Kinder und Hunde aufnimmt.

Hatte die Krankenkasse dir gesagt das du die windeln in der Apotheke bestellen sollst?
Wenn nicht, ruf Deine KK noch mal an.

Als wir damals unser erstes Rezept bekamen bin ich auch einfach in die Apo.......die gaben mir Windeln, und paar Tage später bekam ich nen "Anschiss" von der Barmer, weil man da das Rezept zuerst einreichen muss.
viele KKs machen das nämlich nimmer über die Apo.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir reichen unser Rezept auch direkt bei der KK ein und die schicken das dann weiter an den Versorger, von dem ich dann die Quartalsversorgung bekomme. Das geht auch recht schnell, innerhalb von drei Tagen ist dann GLS bei uns gewesen.
Das klappt schon bei Euch. Wir haben aber auch damals gleich den Tipp vom SPZ bekommen, das wir das Rezept bei der KK einreichen sollen.

Viel Glück Sandramaus78

6

Hallo


Ich arbeite in einem Intensiv-Pflegedienst bei einem schwerkranken Kind.Die Mama muss die Windeln noch selber kaufen-klar die Kleine ist erst 2 1/2

Weißt du ab welchem Alter,die KK die Windeln übernimmt?


LG Andrea

7

Ich bin auch Pflegefachkraft, von daher habe ich da auch tagtäglich mit zu tun.

Meines Wissens ist nicht das Alter des Kindes ausschlaggebend, sondern die Diagnose ! Wenn die Diagnose eine Inkontinenz mit sich bringt, dann ist die Kostenübernahme auch Sache der Krankenkasse. Ist die Inkontinenz jedoch altersabhängig, weil das Kind einfach von seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, dann übernimmt die KK keine Kosten.

Die Versorgung der Windeln läuft teilweise noch immer über die Apotheke. Es ist wieder einmal davon abhängig bei welcher KK man versichert ist. Ich weiss, dass die AOK und IKK bestimmte Versorgungsverträge haben, bei anderen Kassen wie z.B. BKK und KKH läuft es noch immer über die Apotheke. Zumindest ist das bei uns so. (Arrbeite in einem Behindertenwohnheim)

LG