Hallo zusammen,
hab gleich nochmal eine Frage:
Luca hat eine leichte Trichterbrust und Sichelfüße.
Ich mache mir wegen der Trichterbrust sorgen, obwohl der Doc sagt, es kann sich verwachsen und wir kontrollieren es auch.. aber es wurde noch nicht geröngt usw... muss das nicht sein ? ich will es nächstes mal ansprechen, aber bisher hab ich mich einfach auf die aussage meines arztes verlassen das alles halb so wild sei...
ausserdem hat mein sohn sichelfüße und knickt mit einem fuss sehr nach innen. bekommen seit 1 jahr KG und er hat einlagen. beides hat nichts gebracht. nun müssen wir nächste woche zur kontrolle...
ich bin total traurig, weil luca einfach alles mitnimmt was geht... er spricht auch noch nicht, und bekommt nun durch die frühförderung hoffentlich auch bald logopädie..
irgendwie läuft bei uns alles schief
wer hat auch ein kind mit trichterbrust oder sichelfuss und kann bisschen berichten ?
LG
TRICHTERBRUST ? Sichelfüße ? Wer kennt sich aus ?
hallo,
>"ich bin total traurig, weil luca einfach alles mitnimmt was geht... er spricht auch noch nicht, und bekommt nun durch die frühförderung hoffentlich auch bald logopädie..
irgendwie läuft bei uns alles schief " <
nein so darfst du nicht denken. es gibt so viele menschen die sehr viel schlimmer dran sind. sei stolz auf deinen kleinen so wie er ist.
bei tjark wurde im vergangenden jahr auch die diagnose sichelfuss gestellt. wir haben spezial schuhe aufgeschrieben bekommen. so genannte antivarusschuhe. der eigenanteil ist nicht billig aber er kommt mit den schuhen super klar. alle drei monate müssen wir zum orthopäden zur kontrolle. unser arzt meinte es wird eine langwierige sache aber die heilungsschancen sind sehr gut.
lg tina
stimmt schon, man darf froh sein wenn nicht mehr ist, aber ich bin momentan trotzdem total down.
spezial schuhe ? das muss ich nächste woche gleich beim orthopäde nachhaken !!!!!!
LG
Hallo,
ich habe zwar kein Kind mit den o.g. Sachen, aber einen Mann mit Trcihterbrust.
Das ist überhaupt nicht problematisch. Ich habe es am Anfang zwar gesehen und es sah etwas komisch aus, aber sonst ist alles völlig normal.
Er selbst hatte als Kind etwas Probleme damit, aber das lag mehr an seinen Eltern. Die anderen hatten nie Probleme damit. Mann hätte es wohl irgendwie operieren können, aber das kam für ihn nie in Frage. Es verwächst sich wohl häufig bei Kindern, kann aber auch immer noch etwas zu sehen sein. Inzwischen läuft mein Mann oft mit freiem Oberkörper im Sommer und kaum einer guckt hin. Das ist nur ne Gewöhnungssache. Gib dem Kind genug Selbstvertrauen. Damit kann man gut keben und es bedeutet keinerlei Einschränkungen...
Alle Gute
Janimaus
wegen der optik mach ich gerade weniger gedanken, aber ob er mit der atmung mal probleme bekommt davor hab ich angst.
und wenn er auch sonst im sport keine einschränkungen hat, bin ich etwas beruhigt
Aldo mein mann hat da keine Probleme. Er ist Basketballschiedsrichter und in der Regionalliga unterwegs. das heisst 2 Stunden manchmal mehr laufen am Stück! Mit der Atmung hat das gar nichts zu tun. Ist eigentlich nur nen kosmetisches Problem. Zumindest soweit mir bekannt ist.
Keine Sorge, das wird schon.
huhu...
...nicht aufgeben...
ich hatte als baby auch einen sichelfuß (links) hab dann so eine mini schiene bekommen, die wöchentlich vom arzt nachgestellt wurde (hab die heute noch hier...soooo mini) und hatte zeitweise auch einen gips dran...aber jetzt hab ich garkeine probleme mehr damit...
mit trichterbrüsten kenn ich mich leider nicht aus...
das mit der schiene hat er auch erwähnt, allerdings nur für nachts. aber ob luca damit schläft, oder nicht terror macht ?? wie lange hattest du die denn ?
LG
also alles zusammen hat n dreiviertel jahr gedauert...ich war da aber auch noch kein jahr alt...deshalb kann ich da jetzt nix sagen...euer stöpke kann ja bestimmt schon laufen und von daher wird es wahrscheinlich nur nachts ne schiene geben...
ob ich terror gemacht hab oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber auf den bildern von mir seh ich ganz entspannt aus
hallo
wir haben auch eine trichterbrust
glg sonja+herzkind luca
habt ihr irgendwelche probleme ? atmung, oder so ?
bekommt ihr irgendwelche KG oder so etwas ?
LG
keine probleme ,wir bekommen nur kg wegen der fuß fehlstellung
glg sonja
Hallo,
Zum Thema Füße: Unser Sohn (er wird im April 3) knickt mit beiden Füßen stark nach innen. KG bekommt er sowieso von Anfang an (aus vielen verschiedenen Gründen). Vor einem Jahr wurde das "nach-innen-Knicken" auffällig.
Was wurde bis heute deswegen gemacht:
seit Januar 08: KG nach Vojta - speziell auch für die Füße
März bis April 08: Ausstreichen (so eine Art Massage)
April bis Juni 08: Bandagieren
seit November: zusätzliche spezielle KG-Übung zur Aufrichtung des Fußgewölbes
seit Januar 09: Einlagen
Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn noch nicht laufen kann - nicht nur wegen der Füße - und dass wir deswegen noch keine "heftigeren" Maßnahmen ergreifen mussten, da wir immer noch hoffen, dass sich die Füße aufrichten, bis er laufen lernt.
Im März gehen wir wieder zum Orthopäden, da entscheidet sich dann, ob er Schienen bekommt.
Wir kämpfen also auch seit über einem Jahr wegen der Füße. Es wird besser - aber ganz furchtbar langsam. Ein wenig haben sich die Füße schon aufgerichtet, allerdings noch lange nicht so, dass man sagen könnte, es sieht gut aus...
Übrigens - Sprechen hat unser Sohn auch erst vor etwa vier Wochen angefangen - zwar nur silbenweise, aber ein riesen Geschenk für uns!
Ich wünsch dir viel Geduld (ich glaube, das ist das, was man am allermeisten braucht) und viel Freude über die kleinen Schritte, die man vielleicht nicht so leicht bemerkt, aber die auch dein Sohn mit Sicherheit macht!
Nicht traurig sein
lg susle
Liebe Susle,
lieben Dank
Ich hoffe, daß es bei Euch auch weiterhin so gut weitergeht- wenn auch mit kleinen Fortschrittten - aber die sind dann dafür GOLD WERT
Ich mache mir nur einfach Sorgen, nicht nur das mit den Füßen oder der Trichterbrust... Das Sprechen und ob er evtl. autistische Züge hat.
Wir sind ja in der Frühförderung und da finde ich, wird zb nicht richtig auf das Problem seiner Fußfehlstellung geachtet ! Die Therapeutin meinte, sie kenne nur Babys mit Sichelfuß, aber keinen 2,5 Jährigen ! sie macht sich mal schlau was ist das denn für eine aussage ??? sie ist schon mitte 50 und weiss nichts von sichelfuß ???? und das in der frühförderung ? also ich fühl mich da etwas falsch aufgehoben ehrlich gesagt !
Jetzt bin ich schon in einem profess. Förderung und die fragen mich was wir da tun können ???!!!
Er hat ja auch Einlagen - naja, da hat sich noch nichts getan. er bekommt auch diese streichmassagen und er soll im viel barfuß laufen das macht er ja auch, aber was machen wir jetzt im winter
was mich einfach ärgert, ich renne von einen arzt zum anderen aber keine ergebnisse...
das gleiche damals mit seinen paukenröhrchen.... ich habe drei HNO Ärzte aufgesucht, bis endlich einer erkannte das luca einen paukenerguss hat und schlecht hörte...
weisst du wie ich meine ? es ist jedesmal ein gerenne und fühle mich einfach unverstanden weil kein artz mal klare ansagen macht.
es ist mein erstes kind, ich kann leider auch nicht immer beurteilen ob alles richtig ist, aber wenn mal ein arzt nicht so gut ist, bitte ! aber ständig renne ich , das bin ich sooo leid... aber ich geb ja nicht auf... aber es ist sehr anstrengend und kostet kraft. bin auch noch beruftstätig und alleinerziehend...soll keine ausrede sein, aber ich hoffe, ihr könnt mein jammern etwas nachvollziehen
LG
hallo liebe stella. ich schaue gerade das erste mal in dieses forum. bin sonst immer im fortges.kiwu.
vielleicht liest du meine antwort ja noch.
es gibt verschiedene ausprägungen einer trichterbrust. oft ist es wirklich nur ein "schönheitsfehler" und überhaupt nicht bedenklich. wenn die trichterbrust sehr stark ausgeprägt ist, kann es natürlich auch medizienische probleme geben. in erster lienie eine schlechtere sauerstoffversorgung. wenn das bei euch der fall wäre, hätte man dich da schon drauf hin gewiesen. ich arbeite mit behinderten kindern/jugendlichen, und betreu auch ein kind mit trichterbrust. bei ihm war sie sehr stark ausgeprägt. er konnte auch nicht gerade sitzen. sie ging so stark nach innen, dass man ein glas hat abstellen können. (nur das du es dir ein wenig vorstellen kannst). er wurde erst mit 9 jahren operiert. man sieht fast gar nix mehr, und die operation war auch wirklich nicht kompliziert. aber auch bei diesem jungen war es letztlich eine schönheits-op! die sauerstoffversorgung war optimal. ich denk, du brauchst dir überhaupt keine sorgen desswegen machen. und wenn luca selbst einmal probleme mit seiner umwelt deswegen bekommt, kann er sich operieren lassen.
zu den sichelfüßen kann ich dir leider nicht so viel berichten. aus meiner erfahrung lässt sich so ein fuß ganz gut behandeln. kg`s, und spezielle einlagen, bzw. orthesen ist auf jeden fall der richtige weg! hab geduld (ich weiß, leichter gesagt, als getan). mach dir auch keine sorgen, dass dein spatz noch nicht spricht. das kommt noch! sei stolz auf deinen kleinen kämpfer. er macht das großartig.
wenn du noch fragen hast: bin immer da
lieben gruß und ganz viel kraft
anni
Hallo Anni,
das ist wirklich lieb von dir geschrieben ! Ich danke Dir !
Leider habe ich gerade wenig Zeit, da Luca hier spielen will. Musste jedoch auf deine Nachricht antwortte
Ich habe noch ein paar Fragen, schreibe dir per PN
LG Petra
Hallo ,
mein Sohn hat auch Sichelfüße. Allerdings sind wir seit er 2 Tage alt ist in Behandlung. Er bekam zuerst einen Verband und dann nach einer Woche an beiden Beinen einen Gips. Den hatte er dann 2 Wochen, anschließend eine Gipsschiene. Der rechte Fuß war dann schon geheilt. Beim linken hatten wir dann noch Verband, brachte aber nicht den Erfolg, also wieder 2 Wochen Gips. Seit heute trägt er wieder die Gipsschiene und nächste Woche fangen wir mit Krankengymnastik an.
Aber laut Arzt ist der Fuß schon sehr gut.
In der Klinik haben sie uns gesagt, desto eher man Anfängt, desto schneller geht es. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und die Therapie fast beendet.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Denn ich kann dir hier bei uns die Hessing Klinik (Augsburg) sehr empfehlen.
LG
Fibo
Hallo Fibo,
komme aus Nürnberg.
Jedoch ist mein Sohn schon 2,5 Jahre !!!! er knickt nur mit einen fuß ein, aber das reicht schon....
gips wird wohl nichts bringen, wir bekommen einlagen und KG. Mehr war bisher nicht "nötig " - aber heute haben wir noch einen termin zur kontrolle beim doc.
bin schon gespannt was als nächstes kommt.
LG
Hallo stella,
bei unserem Sohnemann war es auch nicht so schlimm, aber die Ärzte meinten , dass es dann auch keine weiteren Probleme gibt.
Ich kann dir die HessingKlinik wirklich empfehlen, selbst wenn du ihn dort nur mal vorstellst. Musst ja nicht den Behandlungsweg gehen.
Die haben immer Dienstag und Donnerstag spezielle Kindersprechstunde.
Wenn du mehr Infos brauchst, kannst dich gerne über meine VK melden
LG
Fibo