Hilfe, mein Kind hat ADS!!!

Hallo,
bei meinem großen Sohn ist jetzt ADS festgestellt worden, er ist 11 jahre. Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Sohn hat wahnsinnige schulische Probleme und soll jetzt auf die Förderschule. Gibt es da denn keinen anderen Weg für ihn?
Vor 2,5 Jahren wurde bei ihm eine Fehldiagnose im SPZ gestellt, ich bin so wütend auf die! DAs hätte alles nicht so weit kommen müssen, wenn die damals richtig diagnostiziert hätten.
Helft mir bitte, fühle mich so alleingelassen!!!
L.G.
Rita

1

oh jeh. ich kann deine verzweiflung schon fast spüren. das tut mir wirklich sehr sehr leid.
ich kann dir eigentlich gar nichts dazu schreiben. ich kenn ja deinen sohn nicht. wenn er sich jedoch so schwer auf der regelschule tut, ist es für ihn vielleicht sogar sinnvoll. förderschulen sind gar nicht so schlimm, wie man sie sich immer so vorstellt ( früher hießen die ja sonderschulen). vielleicht wär es ja ein weg für dich, mal ein paar anzusehen? ich wünsch dir gaanz viel kraft.
#liebdrueck, anni

2

Was hat er denn für schulische Probleme bzw was klappt da nicht?
Kinder mit ADS müssen nicht zwangsläufig auf die Förderschule.

3

Mein Sohn ist 9 und hat ADHS,es wurde bei ihm kurz vor der Einschulung festgestellt..

Habe mich ausführlich damit beschäfftigt und könnte Dir bestimmt viele fragen beantworten..

Mein Sohn geht noch ganz normal auf die Grundschule,ich musste mich aber auch durchsetzen...

Für mich ist sowas nur ne abschiebung,dass Kind mal auf ne Förderschule zu schicken...

Was hat er für probleme in der Schule?

Kann er sich nicht konzentrieren und gibt schnell seine gestellten Aufgaben auf...

Was haben die Lehrer gesagt?

LG nadine

4

Es gibt Schule, ähnlich einer Gesamtschule, die extra für solch Kinder sind die emotionale und soziale Probleme haben......gibts aber nicht überall leider.

ansonsten ist eine Förderschule nichts schlimmes!
Dort wird der gleiche Unterricht gemacht wie an einer Hauptschule. Der Unterschied ist halt nur das die Klassen viel kleiner sind, und die Betreuung intensiver.
Die Kinder machen dort auch mindestens ihren Hauptschulabschluss.
Wenns nach mir geht würde mein jetzt 13jähriger auch auf ne Förderschule gehen, aber der Vater verweigert die Zustimmung.
Also geht er weiter auf die Hauptschule und schreibt 3er, 4er und 5er

5

Naja ich mochte mein Kind nicht auf einer Förderschule haben.
Kenne einige Kinder die da sind bzw auch 1 Hausmeister der an so einer Schule arbeitet.
Nee danke.
Da würde ich doch vorher alle anderen Wege bestreiten bevor ich es soweit kommen lasse.

6

Ich kenne das noch von früher, aus meiner Kindheit......da hiess es immer auf solch Schulen gehen nur Kinder die doof im Kopf sind.

Heutzutage weiss ich es besser, weil ich mich ausreichend informiert habe.

Die Schulen sind für Kinder die in irgend einem Bereich eine Förderung oder Unterstützung brauchen - nicht weil sie doof oder asozial sind.

Mir scheint, du stempelst die Kinder auf solch Schulen aber so ab: als asozial/unnormal!

ADS kann nur leicht vorhanden sein, oder halt auch so ausgeprägt das die Kinder in normalen Schulen total untergehen.

Mir wäre es lieber mein Kind besucht eine Förderschule und bekommt nen guten abschluss, als wenn mein Kind auf ne Regelschule geht und vielleicht nicht mal den Hauptschulabschluss bekommt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
habe Dir eine Nachrich in Deiner VK hinterlassen.
LG
Ashaka

8

Hallo,

meine Tochter hat auch ADS , ist ebenfalls 11 und es wurde erst vor kurzem diagnostiziert.

Allerdings hat sie es dennoch im letzten Jahr auf das hiesige Gymnasium geschafft und ich hoffe, dass die Medikamente ihr helfen werden, dass es für sie leichter wird und sie nicht mehr so oft Kopfschmerzen bekommt.

Ihre Schulleistungen mit ADS sind nicht so gut wie die ihrer Schwestern ohne ADS, aber sie ist weit davon entfernt versetzungegefährdet zu sein, nur ist alles soooo anstrengend mit ihr (Hausis, Verhalten, Konzentration, Vergesslichkeit bei Schulmaterialien)

Bekommt Dein Kind denn kein Medikament?

Wenn das dann wirken sollte, könnte sich Verhalten und Leistung so verbessern, dass er dann gar nicht mehr die Schule wechseln muss!

Sport ist übrigens ganz wichtig für den Spannungsabbau dieser Kinder, Fernsehen und Computer wirken sich wegen der Reizüberflutung eher neagtive aus.

LG und alles Gute

9

Hallo Rita!

Ich kann Dir nur raten Dich mit einer ADS Gruppe in Kontakt zu setzen. Die haben die meisten Erfahrungen mit der Problematik und können Dich am Besten beraten - auch was einen evtl. Schulwechsel betrifft! Adressen bekommst Du übers Netz (oder die ADS e.V.).

Ich würde die Förderschule erstmal außen vor lassen und es auf einer anderen Schule versuchen, die vielleicht kleinere Klassen hat. Ist er einmal auf der Förderschule ist der Weg zurück zur Regelschule nur mit vielen, vielen Hürden möglich.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass viele Lehrer ADS Kinder gerne auf eine Förderschule abschieben. Aber ob Dein Sohn dort wirklich gut aufgehoben ist?

Evtl. kann Dir auch der schulpsychologische Dienst weiterhelfen. Mach Dich erst in Ruhe schlau und überstürze nichts.

Alles Gute!
Neddie