Hörgeräte- Cochlear Implantat??

Mein Sohn ist an taubheit grenzend Hörbehindert (erblich bedingt) und kam die letzten Jahre sehr gut mit seinen HG zurecht; obwohl seine Hörerfahrung erst mit 1,5J. anfing, hat er alle in staunen versetzt mit seiner sehr guten Hör- und Sprachentwicklung! was das angeht bin ich als Mutter wirklich Erfolgsverwöhnt...
Nun hat er im Dezember stärkere HG bekommen und seit mehreren Wochen haben alle den Eindruck das er viel länger braucht auf Ansprache zu reagieren, und auch seine Aussprache ist "verwaschener" geworden...daraufhin sind wir zum Hörtest gegangen und tatsächlich: er hört bestimmte Töne einfach nicht mehr (war vorher kein Problem), werder mit noch ohne HG. #gruebel
Nun sollen wir uns mit dem Thema Cochlear Implantate auseinander setzen und natürlich abklären lassen ob es an den HG liegt oder sein Hörvermögen tatsächlich schlechter geworden ist..ehrlich gesagt habe ich Angst vor dem Ergebniss :-( der Bera und wir haben uns auch noch nicht entschieden ob wir das in Hamburg oder in Kiel machen lassen (der Grund ist ne längere Geschichte...)
Wer hat hier Erfahrung mit Kiel? Und auch mit CI? Kiel war ja lange nicht so schön, aber vielleicht hat sich da ja was verändert?

Danke #liebdrueck #herzlich

1

Hallo!

Leider kommt das häufig vor, dass Resthörige Ohren ihre Funkion mit den Jahren ganz einstellen.

Meine Tochter war zu Beginn nur hochgradig schwerhörig, nach 2 Jahren war das Ohr taub.

Sie hat 2 CIs, das erste mit ca. 2 Jahren bekommen, das zweite 15 Monate später.

Wir sind super glücklich damit. Sie entwickelt sich prächtig, hört Welten besser als mit Hörgerät, vor allem viel natürlicher. Ich kann sie von allen Seiten ansprechen, sie versteht ohne Mundbild......sie hört sogar Vögel singen.

Hab keine zu große Angst vor dem Ci. Wichtig ist nur, dass es so früh wie möglich gemacht wird. Also nicht warten, bis die Kinder zu alt sind, dann können sie es nicht mehr so gut nutzen.

LG,
Lucy

4

Das wurde uns auch gesagt, das es Kinder gibt wo es lange super lief und plötzlich wirds schlechter...

Wir werden auf jedenfall noch eine Bera machen lassen, aber da er ja eigentlich nächstes Jar in die Schule soll, ist es jetzt wohl noch der beste Zeitpunkt für CI`s, damit er spätestens über nächstes Jahr ohne größere Probleme die Schulzeit starten kann!

Bei Christian ist es so, das ich mich auch ohne HG mit ihm unterhalten kann wenn ich dicht an sein Ohr gehe und deutlich und laut spreche; das hat uns vieles in der Vergangenheit erleichtert (zb schwimmen gehen etc), aber durch die OP wird das auch weg sein...das ist ein großer Verlust- zumindest für mich- aber der Gewinn für Christian wird größer sein...alleine das er dann die Vögel hören wird finde ich schön!

das eine Veränderung da ist, scheint auch Christian zu spüren: wir hatten heute morgen ein wirklich gutes Gespräch: ich versuche ihm klar zu machen das wir ihm alle helfen möchten besser zu hören und dafür seine Hilfe brauchen...das hat er verstanden und anhand seiner anderen Aussagen ist klar geworden wie bewußt er sich selbst über seine Situation ist...und auch wie traurig. Ich habe ihm gesagt wie sehr wir ihn lieben und wie stolz wir auf ihn und darauf sind, wie toll er das alles macht: da war er ganz erleichtert und glücklich!#huepf

2

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auch neue, stärkere Hörgeräte bekommen und habe den Eindruck, dass Telefonieren nicht mehr so gut geht, wie mit den alten Geräten.

Ich bin selbst seit Geburt an taubheitsgrenze Schwerhörig. Bei mir wurde noch nie ein CI vorgeschlagen. Ich würde eine Bera machen lassen, da sie wesentlich genauer ist, wie ein Hörtest und vielleicht fällt sie sogar besser aus.

Ein neues Hörgerät ist nie genauso wie das alte... Mir kam auch vor, als höre ich bestimmte Sachen nicht mehr und gleichzeitig habe ich Sachen gehört, die ich vorher gar nicht hörte. Ich denke einfach mal, dass er deswegen nicht auf die ihm vorher bekannten Töne reagierte...

Zu Hamburg oder Kiel kann ich nichts sagen...

Alles gute

Gruß Katy

3

Hallo,

mein Mann ist in Hannover implantiert worden und unser Sohn hat dort auch die CI - Voruntersuchung gemacht. Mit Kiel und Hamburg haben wir keine Erfahrung. Aber geh mal auf die Seite

http://www.schwerhoerigenforum.de

vielleicht kennt da einer Klinik.

Gruß Barbara

5

Das werde ich gleich mal machen!

danke schön!#herzlich