Mutter Kind Kur mit Behinderten Kind abgelehnt!!!

Hat das auch schon jemand gehabt? Unser Kind ist schwer behindert! Ich werde mit der Diagnose einfach nicht fertig. Und jetzt wurde auch noch die Kur abgelehnt. Bin echt total sauer! Werde Wiederspruch einlegen, ob das was bringt???? Was meint ihr!!!

1

kenne ich leider nur zu gut... :(

habe 3 mal widerspruch eingelegt und siehe da, wir durften dann doch zur kur fahren.

lass nicht locker und drohe mit einem anwalt - das zieht meistens...

lg steffi

2

was drei mal. Wie lange hat sich das dann hingezogen? War der Medizinische Dienst da?

3

Also auf jedenfall Wiederspruch einlegen!Drohe mit dem Anwalt und das Du damit an die Öffentlichkeit gehst!Lass Dich nicht abwimmeln!

LG Drea

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

klar, viele KK lehen prinzipiell den ersten Antrag auf Kur ab. Bei vielen klappt es dann beim 2. oder 3. Widerspruch wie durch Wunder doch. Also: Nerven bewahren und kämpfen!

Lg vivimama

6

Huhu,
mit welcher Begründung hat die Kasse die Kur denn abgelehnt?
LG Nicki

7

Hallo,
die schrieben, es scheint eher das ich eine Reha brauche, denn ich habe auch mit der Hüfte probleme. Aber das ist ja was ganz anderes, wenn man einfach psychisch mit ganzen sache nicht fertig wird (behindertes kind)

8

Hallo,
ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus (arbeite auch bei einer KK) dann echt empfehlen eine Reha über den Rentenversicherungsträger zu beantragen. Die haben auch Häuser wo Du Dein Kind mitnehmen kannst.
Eine Mutter Kind Kur ist eine Vorsorgemaßnahme. Die Kliniken können nicht das leisten, was eine Rehaeinrichtung an psychotherapeutischen Leistungen bietet. Ich denke , die Mu-Ki-Kur ist vermutlich wirklich nicht die richtige Sache. Deine psychische Erkrankung ist vermutlich zu schwerwiegend. Machst Du schon eine Psychotherapie?
Wenn Du noch Tips brauchst meld Dich einfach, vielleicht kann ich helfen.
LG Nicki

weitere Kommentare laden
10

Nicht ärgern!!!

Wir haben 2004 auch eine Kur beantragt (mein Sohn hat Pflegestufe3), diese wurde dann zuerst abgelehnt. Beim Widerspruch wurde diese dann doch genehmigt! In den meisten Fällen werden die Kuren abgelehnt, dadurch spren die Kassen jedemenge Geld #;-)

Weiter versuchen....#klee

14

Hallo,

wir haben für unsere Kleine Tochter und uns Eltern nach einem langen Kampf eine familienorientierte Reha bekommen.
Uns wurde von der KK gesagt eine Kur wäre für uns nichts eine FOR würde uns mehr bringen.
muss aber dazu sagen das unsere kleine einen schweren Herzfehler hat und da steht uns lt Kk eine Familienreha zu.
Ich weiss nicht was ihr für eine Diagnose habt aber versuche es mal über eine Reha besprich es mal mit eurem Kiga vielleicht habt ihr da bessere Chancen!!
Wünsche Euch trotzdem viel Glück und gebt nicht auf!!


Lg Togram

15

Es gibt spezielle Kuren für Mütter mit behinderten Kindern.

z.B.
http://www.kur.org/70.0.html

http://www.drk.de/kur/mutter-kind-kur/index_mkk.htm


auf den Seiten gibt es auch Tipps zur Vorgehensweise.

oder hier:
http://www.mutter-kind.de/index.cfm?PID=10020&OID=0

16

Moin..

Ich hab grad die Diskusion mir durch gelesen und musste nur den Kopf schütteln. Ich bin alleinerziehende Mutter und habe eine behinderte Tochter. Ich habe 2006 eine Mutter-Kind Kur gemacht und habe jetzt nach 3 Jahren wieder beantragt ohne Probleme. Wir waren letztes Jahr sogar in einer Reha ohne Probleme. Ich muss dazu sagen ich bin seit über 9 Jahren in der BKK für Heilberufe und bin da sehr zufrieden. Egal wo ich hin gehe und ich gefragt wurde bei welcher KK ich bin und die haben sofort sich gefreut als ich gesagt habe bei der BKK f. H. Ich habe dort ne Menge Reha Massnahmen bekommen, Kinderwagen, Stuhl, Fahrrad ohne Probleme genauso wie die Mutter Kind Kur. Ich hatte auch das bedenken gehabt das ich die nicht genehmigt bekomme weil ich nach 3 Jahren wieder nach frage. Es gibt Leute hatte mir die KK auch gesagt das es in ausnahmen sogar jedes Jahr eine zubekommen kommt immer auf den Fall drauf an.

Mein Tip:

Wechsel die KK.

oder geh mal auf die Seite:
www.ak-familienhilfe.de

dort gibt es eine Stelle an die du dich wenden kannst die helfen dir beim Antrag auch super weil die sehr eng mit den KK zusammen arbeiten.

Schau mal auf die Klinik Münstertal das ist eine Eltern Fach Klinik für Eltern mit behinderten Kindern, sowie mit ADS/ADHS Kindern. Ich habe da nur seh gutes drüber gelesen. Ich fahre am Mittwoch dort hin. Das Angebot dort ist sehr groß dort gerade zur Entlastung und es werden ganz viel Therapien Angeboten für Mutter und Kind.

Ich wünsche dir ganz viel Glück wenn du magst meld dich privat auf meine Seite (werd auch online sein in der Kur)

Liebe Grüße und nicht aufgeben

Sandra und Emely