umstellung der adhs medis.....

hallo!
mein sohn ist 7 und bekommt seit fast einem jahr equasym 30mg retard.er hat ein stark ausgeprägtes adhs.
so,die wirken leider nicht mehr so,wie sie sollen,nun soll er 27mg retardiertes concerta bekommen,und gleichzeitig eine tablette unretardiertes methylpheni TAD 10mg,um ihn morgens schneller anzuschubsen.(die retard dauert über eine stunde bis die wirkung einsetzt,deshalb)
so,nach wirkzeit der equasym hatte er immer schlimmen rebound.
wenn er nun die concerta nimmt,und die methylpheni TAD nach drei bis vier std. aufhört zu wirken,bekommt er dann auch einen rebound,obwohl die concerta noch weiter wirken?denn wenn das der fall wäre,würde der rebound in der schule auftreten#schock
oder macht sich das dank der concerta nicht so sehr bemerkbar?

vielen dank im voraus!

lg nessi

1

Hallo,

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig heftig Deinem Sohn die Concerta 27mg UND dann noch die 10mg Methylphenidat zu geben#schock

Die Methyphenidat wirken auch erst nach einer Halben Stunde,also ist das Blödsinn(Sorry) im die auch noch "rein zu drücken".

Die Concerta wirken (aus eigener Erfahrung) nach 30 - 40 Minuten.

Mein Sohn ist auch 7 und unser Kinderarzt sagte Eindeutig das die Concerta 27mg definitiv zu hoch für das Alter sind!

LG

Nicola

2

mein sohn bekam ja vorher sogar 30mg weil weniger zu wenig war.die concerta sind doch ab sechs jahren?!
er hat eben ein starkes adhs.
die "anschubstablette" soll er morgens bekommen,weil es bei ihm zu lang dauert,bis die retardierten wirken.
die equasym sollen eigentlich auch sehr schnell wirken.bei meinem sohn leider nicht....manchmal dauerte es bis zu 2 std....
eine halbe std ist doch optimal.wenn er sie um sieben nimmt,ist die wirkung bis schulbeginn da.
außerdem weiß ich noch garnicht,ob das alles so klappt.haben noch nicht angefangen.vielleicht ist 10mg tablette auch garnicht nötig,ich weiß es noch nicht.

lg#klee

3

Probier es doch ertmal ohne die 10mg aus,Du merkst ja ob das klappt oder nicht.;-)

weitere Kommentare laden
7

Also mein Sohn hatte anfangs Medikenet bekommen. Jedoch kein Retard sondern 2 x 10 mg.

Da auch er einen starken Rebound hatte, hatten wir die Concerta 18 mg probiert (da war er 7), aber die Wirkung bei Concerta war gleich null.

Dann sind wir auf Medikenet 20 mg Retard umgestiegen und die Wirkung war sehr gut. Nach ca. 30 min trat die Wirkung ein und es hielt wirklich fast gut 8 Stunden.
Nachmittags dosiere ich nicht mehr nach. Das müssen wir so hinbekommen. Mir ist wichtig das er gut über die Schul und Hausaufgabenzeit kommt.

LG

Ivonne