23 SSW Lippenspalte

Hallo ihr Lieben,
wir haben letzten Donnerstag beim 2.ten Screnning erfahren, dass unsere Kleine eine einseitige Lippenspalte hat und nun müssen wir heute Abend noch einmal zum Arzt um zu gucken ob ansonsten alles ok ist, denn das Herz konnte er letztes Mal nicht so gut sehen.
Heißt dass automatisch, dass sie noch mehr haben muss oder kann es auch nur das sein?
Ich werde hier wahnsinnig habe so eine Angst.
Vielleicht könnt ihr mich ja ein bißchen beruhigen, dass das alles gar nicht so schlimm ist?
LG Shcnucki und #baby 22+4

1

Hallo!

Spaltbildungen von Lippen und/oder Kiefer und/oder Gaumen sind vergleichsweise häufige Fehlbildungen. Durchschnittlich etwa 1 von 500 Kindern kommt mit einer solchen Besonderheit zur Welt. Manchmal sind noch andere Besonderheiten festzustellen, aber häufiger sind die Spaltbildungen isoliert. Das heißt, es ist sonst nichts weiter #freu

Schau mal hier, vielleicht findest du im „Lippen- Kiefer- Gaumenspalten Forum“ mehr Infos und auch Kontakte zu anderen Eltern:

http://www.lkgs.net/

Falls du dich jetzt oder später für Literatur interessierst:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Lippenspalte

Liebe Grüße
Sabine

2

Hallo.

Unser Jeremy kam mit einer Lippen-Kiefernspalte zur Welt.
Wir haben es leider erst bei der Geburt erfahren. Im ersten Moment war es natürlich ein Schock, weil wir ja auch gar nichts über diese Fehlbildung wußten und auch gar nicht darauf vorbereitet waren.
Aber es ist wirklich nichts schlimmes. Als unser Kleiner ein halbes Jahr alt wurde, kam er ins Krankenhaus. Dort wurde die Lippe verschlossen und die Nase etwas begradigt, da seine Spalte bis in die Nase ragte.
Nun ist er 16 Monate alt und man sieht wirklich absolut gar nichts mehr. Er sieht genauso so süß aus wie alle anderen Kinder auch. Kannst ja mal in meiner VK schauen.
Mach dich deswegen jetzt nicht verrückt.
Die Medizin ist mittlerweile so weit, daß man das alles echt wunderbar wieder machen kann.

L.G.

Alexandra

3

hallo schnucki,

ich will dir mal eine geschichte erzählen. meine freundin erfuhr so ungefähr zur gleichen zeit wie du, dass ihre tochter eine lippenspalte haben wird.

jetzt ist sie dreizehn jahre alt. mit drei monaten, wurde die lippenspalte geschlossen. mit fünf jahren und mit glaube ich 10 jahren wurde noch mal korrekturen gemacht. das lippenrot wurede begradigt und die nase aufgerichtet.

vor ca. einem jahr ( mit 13 ) war sie noch mal zur kontrolle.

die ärztin nahm sie damals mit auf station zu einem völlig verzweifeltem vater, der es sich nicht vorstellen konnte, dass seine drei monate alte tochter mal ein hübsches mädchen werde soll. die ärztin ging also zu diesem vater und meinte, dass sie ihm mal dieses mädchen vorstellen wolle. der vater sah sie sich an und meinte nur ganz ärgerlich was das solle und was ihm das bringen solle. die ärztin sagte ihm daraufhin, das dieses mädchen mit drei monaten genauso aussah wie seine tochter. da war er total von den socken und meinte, das er sich sehr gewundert hat, warum man ihm ein mädchen ohne lippenspalte vorgestellt hatte. erst als er genauer hingesehen hat, konnte er die feine narbe entdecken.

vielleicht konnte ich dir mit dieser kleinen geschichte ein paar sorgen nehmen.

viele grüße und viel spaß dann mit eurer tochter wünscht dir maren

4

Eine Lippenspalte bedeutet nicht zwangsweise, dass Dein Baby noch mehr hat!

Mein Patenkind wurde auch mit Lippenspalte geboren und ist ansonsten kerngesund. Mit 5 Monaten wurde sie operiert und heute sieht man nur noch einen roten Fleck an der Stelle (sie ist nun 16 Monate).

Die Medizin ist da sehr weit und die operierenden Chirurgen sehr erfahren!

LG Steffi

5

Hallo wir haben auch einen Sohn bekommen mit einer Lippen und Kieferspalte.
Wir haben es erst bei der Geburt erfahren,weiß ehrlich auch nicht genau ob ich es vorher gewusst hätte.
Weiter hatte er zum Glück nichts.

Die Lippenspalte wurde mit 6 M super verschlossen mir Hauchdünnen Narben.

Wir mussten damals in eine spezielle Klinik weiter weg fahren, heute haben wir auch eine Vor Ort wo die Spalte schon kurz nach der Geburt geschlossen wird.

Es gibt auch soviel schon in diesem Fall was die bessere Narbenbehandlung betrifft.

Lasertherapien und auch sehr gute Salben, ich musste sie mir von der KK erst erkämpfen aber ich bekam sie.

Ich sehe es so,wir hatten Glück im Unglück, denn es gibt wirklich schlimmere Krankheiten.

Aber das tröstet dich noch nicht ich weiß.#liebdrueck

Ich wünsche dir und Deinem Kind alles Gute #liebdrueck#pro#klee

L.G Tina

8

Hallo Tina,
könntest Du mir die Namen dieser Heilsalben geben. Uns steht die Op noch bevor...
Vielen Dank im voraus!
jasmin

6

Hallo, ;-)
Auch mein Sohn wurde 2004 mit einer Lippen.kiefer-Gaumenspalte geboren.
Ich kann dir diese Seite empfehlen da gibs auch viele mitschwangere und Eltern und auch Selbstbetroffene!!
LG kerstin :-)

7

Man natürlich #hicks

www.LKGS.net

lg kerstin