Ritalin oder Strattera???

Hallo an alle,
wir haben die Diagnose ADHS erhalten und können uns zwischen 2 Medis entscheiden. Ritalin oder Strattera.
Unterschiede und Wirkweise sind uns bekannt, jetzt möchte ich von Euren Erfahrungen mit den Medikamenten profitieren.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ritalin und Strattera mit Euren Kids gemacht? Was ist verträglicher? Wie sieht es wirklich mit den Nebenwirkungen aus, was tritt am häufigsten auf?
Ich danke Euch schon mal im voraus und freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, Melli mit Marius *30.08.02

1

Von Strattera kann ich nur abraten, und würde das nie wieder geben. Habe auch mit versch. Psychiatern darüber geredet, und Strattera will kaum noch jemand einsetzen.

Wir hatten Medikinet und das empfehlen die meißten!

LG,

J.

2

hallo melli,

es ist sehr schwierig dir zu raten.
das besondere an solchen medikamenten ist, dass man weiß das sie wirken, da jeder mensch aber anders ist, wirken sie auch bei jedem anders.

ich halte von den ratschlägen hier immer nicht sehr viel, weil jede mutter immer nur die wirkungsweise bei ihrem kind beschreiben kann. die muss aber bei deinem kind garnicht zutreffen.

was mich sehr verwundert ist, dass ihr selber entscheiden sollt welche medikament ihr nehmen sollt oder habe ich das falsch verstanden.

ritalin und strattera unterscheiden sich schon deutlich in der wirkungsweise.

wir haben bei uns in der klinik erfolge mit beiden medikamenten gehabt. auch wenn sich das komisch anhört, aber am bestens bekommt ihr die wirkung für euer kind heraus, indem ihr es ausprobiert. ritalin wirkt sofort. das heißt, wenn ihr nach wenigen tagen keine besserung merkt, ist es nicht das richtige.

wichtig bei der ganzen sache ist aber, dass er auch wirklich eine richtige adhs diagnostik hatte.

weil, es ist wirklich so. wirkt ritalin nicht, ist es auch keine adhs.

er muss schon nach der ersten ritalingabe selber merken, dass er zum beispiel beim vorlesen besser aufpassen kann.

es wäre vom vorteil, wenn ihr ihm eine halbe stunde nach der gabe eine tätigkeit machen lasst, bei der ihr euch sicher seid ihn einschätzen zu können.

falls du noch mehr fragen hast, kannst du mich auch gerne über meine vk kontaktieren.

viele grüße maren

3

Hallo.
Straterra war bei uns auch schon ein Thema. Ich habe mich darüber informiert und war dann auch dagegen. Erstens muß man das Medikament erst ca 3 Wochen einnehmen bevor es wirkt und zweitens soll es bei Konzentrationsmangel nicht wirklich helfen (habe Erfahrungsberichte gelesen). Habe auch gelesen dass die Kinder öfter agressiv werden davon (nicht alle). Da bei meinem Sohn der Konzentrationsmangel am ausgeprägsten ist, kam Straterra für ihn nicht in Frage. Er nimmt jetzt Methylphenidat (Ritalin,Medikinet usw) und kommt ganz gut klar damit. Das Problem dabei ist nur dass die Wirkung am Nachmittag weg ist und er dann recht Hyperaktiv ist.

schau mal hier rein http://www.adhs-anderswelt.de/

Liebe Grüße
Katti7


4

Ich habe mit Ritalin sehr schlechte Erfahrungen. ich habe immer wenn aufgehoert hat zu Wirken Schlafattacken bekommen. Bin so hinter dem Steuer eingeschlafen und habe so einen schlimmen Autounfall verursacht.
Nimm Mdeis di man nur Morgens einnimmt und dann den ganzen tag wirken. ich nehme Concerta und bin sehr zufrieden!!!
Naomi

P.S> Momentan kein Concerta wegen Stillen .Hab uebrogens wo ich Ritalin aufgehoert habe einen schlimmen entzug bekommen.
ie alt ist din Sohn. ich finde die Medis bei Kids nicht so toll, oll er erst nehmen wenn er zT ausgewachsen ist!

5

Hallo,

mein Bruder nimmt seit vielen Jahren Ritalin und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen sind bis jetzt keine aufgetreten, die Leberwerte werden regelmäßig kontrolliert.

LG

Dani

6

hey,
also mein ex-chef (Pädiater mit Spezialisierung auf Entwicklungsstörungen, Epilepsien und neurologischen Störungen) hat immer lieber das Medikinet verschrieben als das Strattera....weiß aber leider nicht warum.....
lg
kiwi

7

Ritalin ist wohl auch zurecht sehr umstritten..da gibt es soviele für - und gegenstimmen..hier findest du noch einige neutralere Informationen zu Methylphenidat (Ritalin)

medikamente.onmeda.de/Medikament/Ritalin+10+mg.html

8

Auf Onmeda kannst du dir die Inhaltsstoffe sowie die Nebenwirkungen zumindest von Ritalin einmal durchlesen
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ritalin+10+mg.html

zu Strattera hab ich dort leider nichts gefunden, aber bis dato kenne ich keine Person die damit behandelt wurde, sondern immer nur mit Ritalin.