Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade einen Brief aus dem Briefkasten gezogen, in dem steht, daß wir keinen Einzelfallhelfer bekommen, weil Isabelle noch zu jung ist. Ich solle doch versuchen aufgrund meiner Migräne eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu bekommen. Der Witz ist, daß ich es schon ewig nicht mehr zum Neurologen geschafft habe, weil ich ständig mit meiner Tochter zu sämtlichen Fachärzten muss. Deswegen hatten wir ja den Einzelfallhelfer mit Hilfe des SPZ beantragt.
Mich enttäuscht daran einfach nur, daß mir der Einzelfallhelfer von der Behindertenhilfe regelrecht zugesichtert wurde. Das sei alles gar kein Problem.
Mir wurden so viele Hilfen durchs SPZ und durchs Bezirksamt angeboten. Alles offensichtlich nur leere Worte. Einzelfallhilfe abgelehnt, Frühförderung gibt es in unserem Bezirk nicht, also wird da nichts weiter gemacht weil Isabelle ja eh irgendwann in den Kindergarten kommt. Krankengymnastik ist wichtig, aber jedes zweite Rezept muss ich mir wochenlang vom SPZ erbetteln.
Manchmal habe ich das Gefühl das SPZ macht alles nur noch komplizierter. Ich versuche stundenlang erfolglos die richtige Ansprechpartnerin zu erwischen und fordere seit geschlagenen 4 Wochen an anderer Stelle die Krankenakte meiner Tochter an, die mir immer wieder angeblich noch diese Woche zugeschickt werden soll. Auch meine Kinderärztin hat nicht mehr Erfolg. Die Unterlagen haben sie leider auch noch nicht an das Amt geschickt, das den Schwerbehindertenausweis ausstellt. Deshalb verzögert sich alles. Ich fühle mich dort echt nicht gut aufgehoben.
Ich würde die Zeit lieber in meine Tochter stecken anstatt in Formalitäten und Endlosdiskussionen .
Hab ich einfach nur Pech, oder habt ihr die gleichen Problemchen?
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße Sabrina
Einzelfallhelfer, Frühförderung abgelehnt
Hallo lithy,
ist ja echt besch... diese ganze Bürokratie.
Bei uns gab es damals das Problem mit dem SPZ auch. Meine Tochter bekam KG, aber immer vom KiA verordnet und irgendwan wollte ich sie nun auch im SPZ vorstellen.Wir waren auch da und da ist das Gespräch auf KG gekommen.Ob wir ihr denn die KG im SPZ ermöglichen wollen?Nein habe ich gesagt, wir haben eine ganz tolle Physiotherapeuten und Ceylin kommt super klar mit ihr.Das Ende vom Lied: Plötzlich bräuchte Ceylin keine KG mehr!!!
Ich bin sofort wieder zu unserem Arzt und der hat echt gesagt: "Wieso wollten sie eigentlich unbedingt ins SPZ?Wir haben hier ein besonderes Budget für ihr Kind und sie brauchen auch gar keine Angst haben, wenn wir finden sie braucht spezielle Therapien dann wird sie diese auch bekommen.Bei wem sie auch wollen.Die im SPZ wollen erstmal in die eigene Tasche rechnen"
Ich krieg da ohne Probleme meine Verordnungen à 10 x KG, obwohl das SPZ jetzt für uns verantwortlich wäre.
Ich war so sprachlos.Jetzt gehe ich alle halbe Jahre ins SPZ wegen der Diagnostik, aber verlasse mich bei Ratschlägen eher auf mein Arzt.
Ich wünsche dir noch starke Nerven und einen guten Abend.
Haci
Hallo Sabrina,
ich kann dich ganz gut verstehen.
Wir haben seit 2 Jahren auch eine kleine Sorgenmaus zuhause (schwerer Herzfehler,extrem entwicklungsverzögert)was wir mit dem Ämtern,Behörden und vorallem mit der Krankenkasse kämpfen geht oft an die Grenzen der Belastbarkeit.Ich bin manchmal wirklich nahe dran das alles öffentlich zu machen das die Leute mal wissen wie mit uns umgegangen wird.Ich mache wirklich sehr viele Therapien mit meiner Kleinen weil ich nicht will das sie später ein Pflegefall wird und wenn ich was beantrage sei es Orthese für ihre Füsse od. Reha Buggy/Autokindersitz wird alles dreifach hinterfragt braucht sie das wirklich ich würde es nicht beantragen wenn wir es nicht brauchen.
Ich würde mir wünschen das alles einfacher wird wir haben teilweise echte Sorgenkinder zuhause die unsere volle Unterstützung brauchen!
Wir sind ja mit unserem SPZ auch nicht zufrieden man kann aber jederzeit in ein anderes Spz wechseln.
Ich wünsche Dir alles Gute und lege Widerspruch ein und für die Zukunft schicke ich dir ein Kraft!!!
Togram
Hallo,
wiederspruch einlegen! Kann der KiA nicht was ausfüllen, dass es Dringlichkeit hat und sehr wichtig für deine Tochter ist?
Mit dem Alter kann nichts zu sagen. Ich habe bei meiner Tochter mit 13 Monaten Frühförderung beantragt, nach 2 Monaten wurde das auch genehmigt.
Der Therapeut kommt einmal die Woche zu uns zu Hause.
Ist also denk ich vergleichbar mit der Einzelfallhilfe.
Aber was ich noch weniger verstehe, warum musst du die Rezepte erbetteln?
Ich habe bei meinem Sohn von Geburt an Rezepte bekommen - unabhängig vom SPZ.
Darf ich fragen, was sie hat?
Lg und alles Gute!
Maja
Habe gerade deine VK durchgelesen, meien frage, was sie hat, hat sich ja jetzt erklärt.
Und ich verstehe es noch weniger, warum ihr um alles kämpfen müsst. :(
hallo sabrina,
das hört sich ja alles schrecklich an. ich kann gut verstehen, dass du gerade vezweifelt bist.
und ich empfehle den leuten immer noch sich ans spz zu wenden. sollte ich vielleicht lassen.
ich persönlich habe keine erfahrung mit denen nur beruflich und da merkt man schon, dass es unterschiede gibt.
ich habe deine vk gelesen und gesehen das du auch aus berlin kommst. habt ihr schon mal die augenklinik in marzahn probiert? ist zwar ein ganzes stück von dir zu hause bis marzahn, aber das sind echte spezialisten. ich kann sie dir ehrlichen herzens empfehlen. falls du eine wegbeschreibung brauchst kannst du mich auch gerne über die vk anschreiben.
viele grüße maren
He Ihr.
Habe seit einiger Zeit auch unsere Tochter zu Hause und die bekommt "noch" Kg..Die ersten 10 Stück sinds und sie wirken super, wenn der Kia da nichts gemacht hätte, wir hätten sie nicht bekommen.
Wollten jetzt auch Frühchenförderung beantragen :( sehe jetzt schon schwarz, wenn ihr mit solchen Diagnosen solche Antworten bekommt.
Und was ist Spz?
bye Rowan
spz - sozialpädiatrisches zentrum
gibt es in jeder größeren stadt. adressen weiß der kinderarzt.
maren
Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Worte und das Kraftpaket.
Meine Kinderärztin hat nur ein begrenztes Kontingent, was sie an Krankengymnastik verschreiben darf. Deshalb hat sie mich gebeten beim SPZ nachzufragen, weil die einfach mehr verschreiben dürfen.
Warum ich dort immer wochenlang jedem Rezept hinterherrennen muss, weiß ich auch nicht.
Normalerweise sollten die Rezepte automatisch geschickt werden, wenn meine Krankengymnastin den Bericht einreicht. Seltsamerweise sind die Verantwortlichen immer nicht zu erreichen, wenn ich anrufe.
Die Augenklinik kann ich laut den Augenärzten in der Charite nicht wechseln, weil die dort die Einzigen sind, die auf diese Art der Augen-OP spezialisiert sind. Mir fehlt das Fachwissen um zu beurteilen, ob es stimmt.
Ich werde mal nachfragen ob mir meine Kinderärztin helfen kann doch noch an Einzelfallhilfe oder Frühförderung zu kommen.
LG Sabrina+ Isabelle