Hallo liebe urbianer...bei meiner Tochter Hanna wurden mir 10 Monaten Knickfüsse beidseits vom Kinderorthopäden festgestellt und ein leichter Spitzfuss...Wer hat auch solch eine Diagnose bekommen und wer hat Erfahrung, kann man einen Kinickfuss therapieren, mit Einlagen oder so und wie wird das Gangbild sein?
Danke für Eure Antworten
Knickfüsse
Huhu,
ein Mädel von der Arbeit erzählte mir letztens, das sie früher gehen müsse, da sie Einlagen bekomme.
Die ist 10 und sollte für ihre Knickfüße dann Einlagen bekommen.
Sie hatte mit den Einlagen bestimmt 14 Tage Muskelkater vom anderen Laufen, aber als ich sie vorletzte Woche fragte, wies ihr denn jetzt ginge, meinte sie, das die Einlagen zwar nervig seien, aber sie jetzt wohl lt ORthopäde schon ne bessere Gangart hat.
Vielleicht hilft dir das ja?!?
L.G.
Haruka
Hallo,
der Knick- Senkfuß ist ein sehr ernst zunehmendes Thema, weil hier nicht nur der Fuß an sich betroffen ist, sondern auch die Entwicklung der Beine und die Abnutzung der Knie- und Hüftgelenke.
Die ersten Einlagen sind zur Eingewöhnung in einer nur ca. 70% Korrektur ausgelegt, um Probleme wie hier geschildert zu vermeiden. Nach und nach wird die Korrektur auf 100% gesteigert und um eine Erschlaffung der Fußmuskulatur vorzubeugen und um den Fuß zusätzlich zu stärken, wird täglich mindestens eine Gymnastikübung gemacht (am besten beim Zähneputzen, dann wird´s nicht vergessen).
Nach zwei bis vier Jahren ist der Fuß ausreichend gefestigt, sofern auch wie empfohlen die Einlagen in allen Schuhen (auch Hausschuhen und Sandalen sowie vor allem beim Sport) getragen werden.
Ist der Fuß gefestigt, muss er ganz langsam von den Einlagen entwöhnt werden! Viele machen dann den Fehler und lassen die Einlagen ganz weg, was zur Folge hat, dass die Fußmuskulatur wieder erschlafft.
Das Gangbild verändert sich schon bei den ersten Einlagen nach wenigen Tagen und normalisiert sich vollständig, wenn die 100% Korrektureinlagen getragen werden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen erlaube ich mir noch den Hinweis, dass Weichschaumeinlagen nicht zur Korrektur der Füße beitragen, aber dennoch werden diese billigen, leichten Stützeinlagen zur Zeit am meisten verschrieben.
Wer im PLZ Raum 24 wohnt, ist dazu eingeladen, am Freitag den 3.4. und Samstag den 4.4. bei der Sonderaktion "gesunder Kinderfuß" am Schönberger Strand teilzunehmen. (Die Aktion wird im Sommer wiederholt und ist KOSTENLOS).
Hallo Fussverbieger, Danke für deine genaue Erklärung. Ich gehe mal davon aus, dass du täglich mit der Materie zu tun hast, daraus resultieren für mich weitere Fragen, in der Hoffnung, Anworten zu bekommen.
Also, meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Im SPZ wurde eine spastische Hemiparese links diagnostiziert, nach einer kleinen sichtbaren (durch Ultraschall) Einblutung wahrscheinlich unter der Geburt.
Sie macht sehr gute Fortschritte, bezieht ihre linke Hand fast vollständig mit ein(nach täglichen üben nach Vojtha) und ein aussenstehender würde es nicht unbedingt bemerken, dass sie links bissel schwächer ist. Soweit so gut. Vor kurzem war ich dann bei einem Konderorthopäden um ihre Füsschen anschauen zu lassen. Befund: für sie keine Spastik oder erhöhter Muskeltonus ersichtlich, beidseits Knickfüsse, wenn überhaupt ein leichter Spitzfuss (aber Fuss ist sehr beweglich ). Nun fängt sie langsam an, sich an allem hochzuziehen und steh natürlich voll falsch auf Ihren Füsschen, Zehen sind eingerollt und ein bisschen ist der linke Fuß nach aussen gedreht, soll ich ihr Schuhe anziehen oder in Stoppersocken stecken, ab wann sollte ich die Einlagen machen und welche meinen sie, die Prozepiotischen(oder so ähnlich). Kann es uns passieren, dass unsere Maus Orthesen tragen muss, da mir der linke Fuß schon sehr Sorgen macht... Danke für Ihre Antwort mit ganz lieben Grüßen von Milka und Hanna
Hallo Milka und Hanna,
ich würde gerne eine verbindliche Antwort auf die Fragen geben, aber dazu müsste ich mir die Füßchen anschauen und die Festigkeit checken.
Darum kann ich leider hier nur ein paar grundsätzliche Tipps geben, die für ein 10 Monatiges Mädchen mit Knickfüßen passen:
Es ist völlig normal, dass die Füße bei Belastung einsinken und einknicken. Es schaut dann wie ein Knick- Senkfuß aus,- ist aber (noch) keiner!
Wenn sich die Füße im entlastetem Zustand selbstständig gerade ziehen und mit etwas seitlichem Kitzeln die Fersen vom Kind (wieder selbstständig) von rechts und links gezogen werden, sollte man sich erstmal keine größeren Sorgen machen.
Bleibt die Ferse jedoch in einer schräglage, empfehle ich (ganz oft) Gymnastik zu machen und ggf. Nachtschienen zu beschaffen.
Mit 2 Jahren sollte man dann nochmal genau hinschauen. (Bei der Erstuntersuchung würde ich Fotos zum späterem Vergleichen machen).
Mit 2 1/2 bis 3 Jahren (je nach Entwicklung der Füße) darf der Fuß nur noch ganz minimal einknicken. Ansonsten muß mit Einlagen und Gymnastik nachgeholfen werden.
Ich fertige beim kindlichen Knickfuß zunächst eine leichte Schaleneinlage aus Kunststoff und THK an und ggf. später eine stärker geformte 100% wirkende Einlage. Die Einlagen passen in allen Schuhen und werden auch für Sandalen angepasst.
"Meine" Kinder, die das Abo für gesunde Füße haben, sind in der Regel in zwei Jahren soweit, dass sich die Fußmuskulatur voll und natürlich entwickelt hat.
Propiozeptive bzw. Sensomotorische Einlagen können nur beim Senkfuß hilfreich sein. Beim Knickfuß habe ich noch keine positive Entwicklung feststellen können und rate darum von diesen "modernen" Einlagen ab.
Ich hoffe, nun dennoch etwas geholfen zu haben. Gerne schaue ich mir die Füße in der Praxis (am Schönberger Strand an).
Gruß
Andreas Herr