Nummuläres Ekzem - Neurodermitis

hallo ihr lieben

seit einiger zeit wissen wir nun das unsere tochter ( 16 monate ) das nummuläre ekzem hat.
zurzeit behanden wir sie mit advantan cortison. solange wir es täglich machen ist alles ok, aber sobald es nur noch alle zwei tage bzw alle drei ist verschlimmert sich die haut rapiede.
zur behandlung müssen wir regelmäßig nach hamburg fahren, in die ambulanz des kinderkrankenhaus wilhelmstift.

bin zurzeit ziemlich abgenervt von dem laden. wir fahren fast zwei stunden dorthin, dafür das wir 1,5 stunden warten dürfen und uns gesagt wird das sie mal wieder ein anderes cortison bekommen soll, keine sonne, täglich baden und natürlich schmieren schmieren schmieren.
also das was wir schon wissen, außer das cortison.

nun meine frage an euch. wie geht ihr bei euren kindern mit der krankheit um? was macht ihr? was könnt ihr empfehlen?

sie tut mir oft so leid, wenn sie im bett liegt sich den rücken schubbert, weint weile es so doll juckt und dadurch nicht einschlafen kann.

bekomme schon wieder tränen in den augen, kann aber auch daran liegen das mein kind heute bei meiner mutter schläft und ich sie schreklich vermisse. :-(

beim homeopaten waren wir übrigens schon, hat nix gebracht.

bin also für alle vorschläge und anregungen offen.

1

Hallo,

hört sich ja alles gar nicht schön an.
Meine Maus hat auch Neurodermitis.
Sie wurde allerdings noch nie mit Cortison behandelt.
Wir haben hier eine tolle Hautärztin die erst alles auf homöopathische Weis probiert. Und Vivian verträgt alles super und es hilft ihr mehr als gut.

Cortison kann auch für eure Maus keine Dauerlösung sein.

Vielleicht solltet ihr in Betracht ziehen das auch Lebensmittel ein Rolle spielen könnten. Bei manchen ja Milchprodukte (muss nicht, aber kann).

Was auch immer sehr gut hilft sind Salben die Nachtkerzenöl enthalten.

Des Weiteren müsst ihr bedenken das auch Stress zur Verschlimmerung führt.

Und bedenkt auch...Neurodermitis ist keine Krankheit der Haut, sondern des Darm. Wenn die Haut behandelt wird, wird nur ein Symptom behandelt und nicht die Ursache.

Vielleicht solltet ihr auch mal über eine Darmsanierung nachdenken.

Das Schwierige....einen guten Arzt zu finden der auch wirklich mal genauer hinschaut und nicht gleich Cortison verschreibt.

Ansonsten gibt es wohl für ganz schlimme Fälle eine Lichttherapie, die aber selbst bezahlt werden müsste.

Liebe Grüße
Nicole

2

Hallo du,

habt ihr schon einmal über eine Rahe nachgedacht? Mein Kleiner hat u.a. auch Neurodermitis. Wurde auch schon mit Cortison behandelt, aber es ist kein Dauerzustand.Ist bei ihm v.a. allergenvermittelt.

Wir waren im Fachklinikum in Borkum auf reha. Dort sind auch einige Kleinkinder mit schwerer Neurodermitis gewesen. Dort wird sehr ganzheitlich behandelt u.s. mit Phototherapie, heißt das schnell wieder so? Also Beahndlung mit unterschiedlichen lichtfrequenzen... Wir haben usn dort gut versorgt gefühlt.

Wäre vielleicht in euren Fall wirklich eine Lösung. Auch die Salzluft oben an der Nordsee tut der haut gut. Zudem haben sie ein Meerwasserschwimmbad....

Wenn du willst kannst du mich gerne anschreiben!

Liebe Grüße
Alex

3

Hallo,

habe auch dasselbe Problem wie Dein kleiner, und über diesen unausstehlichen Juckreiz kann ich auch nur ein Lied singen! Mein Unterschenkel ist schon so geschädigt, dass ich seit zwei Jahren keine Röcke mehr tragen kann, und dass Du als Mutter weinst, verstehe ich vollkommen!

Emely,nach Advantan, Dermatop etc etc und lange gar nichts benutzen aus resignation (ausser Exipial ) hat mir meine neue Hautärztin DIPROGENTA verschrieben. Ich kann nur sagen, in den ersten 48 Stunden war der Juckreiz höllisch und unerträglich, heute ist mein vierter Tag und ich habe mich heute kein einziges mal gekratz, gestern nur wenig, und die Rötung ist auch gedämpft. Ich kann dir das nur weiterempfehlen. Sprich Deinen Arzt drauf an, und versuche, diesen Sommer mit der Maus ans Meer zu fahren, Sonne, Meer und die gute Luft werden dem süsen Fratz bestimmt noch zusätzlich gut tun! Ich drücke Dir die Daumen! Wenn Du magst, kannst Du mich am 28.04. wieder kontaktieren, da habe ich nämlich die Nachkontrolle und kann dir dann auch den Verlauf der hoffentlich nicht eingebildeten Heilung erzählen!


Bleib stark!
Tuana