Hallo,
ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber ich schreibe einfach mal. Durch Zufall hat meine Hausärztin festgestellt, dass ich einen großen Knoten in der linken Schilddrüse habe (war beim normalen Check-up und da wird die Schilddrüse per Ultraschall untersucht). Das war im Dezember. Nun muss ich nochmal hin, Blut abnehmen lassen und zur Besprechung und einem weiteren Ultraschall. Die Blutwerte sind alle ok bzw. in den Grenzwerten, nur der Knoten ist gewachsen und mittlerweile sind überall auf der linken Seite kleine Knoten zu sehen. Auf der rechten Seite hat sich auch ein Knoten gebildet. Nun soll ich nach der Geburt unserers 2. Kindes (voraussichtlich 03.05.09) im Juli wiederkommen, Blut abnehmen und Ultraschall. Ich mach mir echt Gedanken, was das sein könnte. Meine Ärztin meinte, dass ich auf Dauer wohl um eine OP nicht rumkomme, da so viele Knoten da sind. Wahrscheinlich müsste sogar der linke Schilddrüsenlappen entfernt werden.
Kennt sich damit jemand aus?
Liebe Grüße
Heike
Knoten an der Schilddrüse.....bitte Hilfe, beruhigt mich
Hallo Heike!
Lass Dich erst mal . Keine Panik. Ich kann mich noch gut an mein Posting hier erinnern zum Thema Schilddrüse. Auch ich hatte einen Knoten und war völlig durch den Wind.
Es gibt den unterschied zwischen sog. "heißen" und "kalten" Knoten. Heiße Knoten produzieren Schilddrüsenhormone, kalte nicht. Heiße Knoten sind nie bösartig. Sie haben nur das Problem, dass sie eben eine Überproduktion an Hormonen auslösen. Daraus entsteht dann eine klassische Überproduktion. Das ist schlecht für den Körper. Man fühlt sich unruhig, nimmt ab oder nur schlecht zu, ist immer auf 180. Kalte Knoten können gefährlich sein. Aber nur zu 1% sind sie bösartig. Und selbst wenn, ist diese Art von Krebs, was es dann auch ist, einer der harmlosesten und sehr gut therapierbar und auch heilbar. Ich selbst habe 3 Personen kennengelernt, die diese Art Krebs komplett besiegt haben.
So wie Du das bescheibst, dürften es bei Dir wahrscheinlich heiße Knoten sein. Diese tauchen öfter zu mehreren auf. Kalte Knoten häufiger vereinzelt. Hat Deine Ärztin war gesagt? Lass einfach nach der Geburt Deiner Maus ein Szintigramm machen. Das ist eine Untersuchung der SD. Dann wird alles ganz klar.
Auch wenn dann eine OP ansteht. Keine Panik. Nach 3-5 Tagen ist alles rum. Und man lebt wie vorher. Nein, ich sogar besser. Habe nur noch einen kleinen Teil meiner SD. Hatte einen kirschgroßen kalten Knoten. War aber alles gutartig. Nehme zwar jetzt jeden morgen eine kleine Tablette für die Hormone. Aber das ist mir in Fleisch und Bult übergegangen. Und Probleme hab ich keine!
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
Helfe Dir gerne.
Bis dahin, genieß Deine Schwangerschaft. Ich weiß, das ist einfach gesagt. ABer versuch es. SD ist kein Grund zur Traurigkeit oder Panik.
LG Bine
Hallo,
ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Bei mir wurde in der Schwangerschaft auch festgestellt, dass ich einige Knoten an der SD habe. Bei mir waren es auch heisse Knoten. Ich habe diese ca. 6 Monate nach er Entbindung entfernen lassen und nehme seitdem morgens ne kl. Tablette und gut ists :).
Die OP selber habe ich nicht als sehr dramatisch empfunden, klar, der 1. Tage war nich super schön, aber ich hatte ne supertolle, lustige Nachbarin, die vor mir im OP war wegen derselben Sache und wir haben sooooooooooooooooooviel gelacht. Glaub ich bin Montags rein, Dienstag in den OP und Freitags wieder nach Hause! Heute habe ich ne Narbe die man kaum noch sehen kann, das ganze ist fast 3 Jahre her und mir gehts gut!
Also hab keine Angst, alles wird gut!!!
LG Jessi
Mir fällt gerade auf, dass du aus Osnabrück kommst, ich komme gebürtig aus Damme und hab auch die OP noch in Damme machen lassen und für die Ärzte wars ein Routineeingriff!
LG in die alte Heimat!!!
Hallo!
Bei mir wurden auch während der Schwangerschaft Knoten festgestellt. Ein 3/4 Jahr nach der Entbindung habe ich sie entfernen lassen. Leider waren sie bösartig (womit keiner vorher gerechnet hatte) und ich wurde kurz danach ein zweites Mal operiert und die gesamte Schilddrüse wurde entfernt. Die Ops sind ehrlich nicht schlimm. Zumindest habe ich es nicht als schlimm entfunden. Nach den beiden OPs mußte ich drei mal zur Radioiodtherapie, damit auch das restliche Schilddrüsengewebe entfernt wird bzw. abstirbt. Das hieß dann im halbjährlichen Abstand jeweils 4 Tage in Quarantäne. Und danach war ich zu 100 % geheilt. Aber alles in allem war es echt nicht schlimm. Und die Heilungschancen liegen sehr sehr hoch.
Meine Mutter ist kurz danach auch an der SD operiert worden. Die Knoten waren aber nicht bösartig. Sie ist Montags rein und Freitags wieder rausgekommen und hatte keinerlei Beschwerden.
Beide müssen wir jetzt täglich eine kleine Tablette nehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir die Angst etwas nehmen.
LG Tina
hallo ,
ich kann dir nur raten - geh und laß die op machen . ich war ende febuar zur op . leider mußte auch ich ein 2.mal operiert werden ,weil bösartig .
mich hat es schon geschlaucht 2op"s innerhalb von 4 tagen .
mittlerweile geht es , bin schneller schlapp und schwitze mehr . das soll aber besser werden .
alles gute .