Hatte heut mit Kimy Termin in der Zahnklinik in Göttingen bei der Kinder-Zahnärztin........und bin ziemlich sauer.........muss etwas ausholen damit man versteht warum.
Als Kimy so 10 Monate alt war brachen ihre oberen Schneidezähne durch....wir lagen zu der Zeit im KKH.......hatte dem Doktor da gezeigt das Kimys ganz neuen Zähne so verfärbt aussehen.....es bestätigte das und meinte das es von gewissen Medis kommen kann die sie im ersten Lebensjahr erhalten hat - und das waren ja nicht grad wenig.
Kurz danach ein weiterer neuer Zahn - auch gelb/bräunlich verfärbt.....2 andere Zähne im Oberkiefer waren weiß - zu weiß......so richtig porös und voller ner Art Belag - von Anfang an!
Ihre Zähne waren im Ganzen recht klein
Die Backenzähne kamen gar nicht richtig raus....sie waren zwar komplett da, aber halt sehr flach.
Kurz bevor sie 2 war machte ich Termin in Göttingen in der Zahnklinik......als wir da waren war die Kinderzahnärztin nicht da, und nen anderer Arzt konnt nicht viel zu sagen, also noch nen Termin bekommen im August 07.
Kinderzahnärztin meinte dann das es nur unter Vollnarkose machbar ist, und wohl auch Zähne raus müssen....ok....hatte ich mir eh gedacht.
Anfang Oktober 07 dann Termin zur OP unter Vollnarkose...... bei nem mir fremden aber seeehr netten jungen Arzt.
Der erklärte mir und meinem Mann das erst ein Röntgenbild gemacht wird sobald sie in Narkose liegt, und dann entschieden wird was genau gemacht werden muß....aber 5 Zähne müssen wohl gezogen werden.
Als die OP fertig war hatten sie ihr insgesamt 9 Zähne entfernt!
Alle 8 im Oberkiefer, und 1 Backenzahn unten.
Der Arzt erklärte uns das er da erst gesehen hatte das die anderen Zähne nicht zu erhalten wären weil sie von der Wurzel her kaputt wären.
Wordurch sie so geschädigt waren konnte er nicht wirklich sagen...ob es wirklich durch die vielen Medikamente kam, oder doch eine anomalie vorliegt.
Gut.....seitdem natürlich fleissig geputzt, die dorfzahnärztin 3 mal draufschauen lassen...alles ok.
Die neuen Backenzähne kamen.....alles bestens.
Vor ein paar Wochen auf einmal wurden alle 4 Backenzähne plötzlich von der Mitte her braun.....sah aus als wenns von innen her kam.
Natürlich hab ich gleich in der Zahnklinik angerufen und Termin gemacht bei der Kinderzahnärztin....allerdings waren halt paar Wochen Wartezeit.
Zwischenzeitlich klagte Kimy ab und zu über "Aua".....kann aber halt nicht genau zeigen wo das Aua sitzt.
Heut dann in der Klinik schaute die Ärztin und sagte das wär halt Karies......wie vor 1,5 Jahren auch.
Hä? Vor 1,5 Jahren Karies? Hörte ich nun das erste Mal.
Hab ihr erzählt was mir der Doktor nach der Narkose erzählt hatte.....da meinte sie das würde nicht stimmen....stehe ja auch in der Akte, das alle Zähne voll Karies gewesen wären.
Ich ihr gesagt das des nicht stimmt......bis zur OP waren nur 5 Zähne betroffen, erst dann auf dem Röntgenbild hätte sich gezeigt das alle Zähne im Oberkiefer raus müssten.
Und die Backenzähne oben waren z.B. voll ok - keine Flecken und nix!
Hat sie dann wieder abgestritten....es wäre nie ein Röntgenbild gemacht worden vor der OP.....und es würde halt so in der Akte stehen das jeder Zahn der gezogen wurde voll Karies gewesen wäre.
Aber ich bin doch nicht blöd....ich weiß doch was mir damals erzählt wurde....und ich weiß doch wie die Zähne meiner Tochter aussahen!
Als ich sagte das 2 Zähne doch bereits verfärbt gewesen sind als sie aus dem Kiefer rausschauten meinte sie das würde nicht stimmen, der Zahn wäre danach erst braun geworden.
Und die 4 Backenzähne jetzt hätten auch einfach nur Karies.....das diese aber an allen 4 Zähnen gleichzeitig auftrat, innerhalb von 2 wochen könne nicht sein.....
Eben hab ich mit meinem Mann telefoniert....er war damals bei der OP mit dabei, und erinnert sich auch ganz genau das die Rede von nem Röntgenbild war, und der Arzt damals sagte er hätte unter der OP dann erst gesehen das 9 Zähne nicht zu halten wären!
Aber niemals war die Rede von Karies.......sie hatte damals nicht ein einziges Loch! Ihre Probleme waren die Zahnsubstanzen.
Sie trank damals nie irgendwas gesüsstes....war mit 5 Monaten von der Milchflasche weg, und trank immer nur Früchtetee ( aus dem Teebeutel) ohne Zucker!
Allerdings trank sie recht viel nachdem sie damals täglich Brom nehmen musste....ist halt nen Salz welches den Durst rhöht. Ausserdem musste sie wegen ihren Anti-Epileptikas immer viel trinken.
Auf meine Frage warum denn ihre unteren Schneidezähne blitzeweiß wären und tadellos in Ordnung meinte sie das da halt besser geputzt wäre.
Hahahaaa - grad die Stellen, wo nur die Flecken sind, sind die Bissflächen die wir super gut putzen!
Die Schneidezähne von aussen sind eher unsere Problemzonen wo schwer zu putzen ist, weil Kimy immer die Unterlippe so ranpresst.
Jedenfalls hat sie nu am 11.8. Termin zur Vollnarkose.....ob die Zähne alle raus müssen oder nicht würde sich dann erst zeigen.
Ich frag mich echt was damals wirklich Sache war......wurden da Akten vertauscht, oder war der Zahnarzt nur zu bequem und zog einfach so raus anstatt zu behandeln?
Wo zur Hölle ist aber das angebliche Röntgenbild was damals gemacht wurde?.....welches es laut heutiger Aussage ja nie gegeben hat!
Zahnklinik - ich bin sauer
hallo,
wasn ärger!
habt ihr keine andere klinik bei euch?
wir haben nach timmis zähnen 2007 schauen lassen, er hatte super gute zähne kein einziges loch nix, die ärzte haben ihn in narkose gelegt ein röntgenbild damals gemacht und seine zähne versiegelt.
letztes jahr war tim ja ständig in vollnarkose und hat auch wahnsinnig viele medikamente bekommen, nun sehen seine zähne immer noch super aus, also weiß kein karies ABER sie werden immer dünner.
von narkose zu narkose wurden die zähne dünner und dünner, sieht echt nimmer schön aus obwohl sie super weiß sind ohne loch .
müsste auch wieder hin aber werd ich erst nächstes jahr machen, dieses jahr tu ich ihm eine zusätzliche narkose nicht mehr an.
es ist so schwierig eine gute klinik zu finden, haben hier recht fähige und nette leute, wobei in der klinik auch eine ärztin ist ............
tut mir leid.
liebe grüße bianca
die nächste Klinik wäre Hannover, die Uni-Klinik.
Ansässige Zahnärztewürden sie ja nicht in Narkose legen, wegen dem hohen Risiko....sie muss hinterher immer zum Aufwachen auf Zwischenintensiv
Weiß echt nicht was ich davon halten soll.....5 Zähne waren damals betroffen......aber halt unterschiedlich......der Rest war ok.
Und plötzlich sollen alle 9 Zähne extremen Kariesbefall gehabt haben....totaler Schwachsinn.
na ja wie bei allen is es immer das beste eine zweit meinung einzuholen aber is ja nun leider zu spät .
sind dort alle ärzte so schei*e in der klinik?
lg
Hi,
kann super gut verstehen, das DU da sauber bist. Es zeigt sich doch immer wieder, das man für eine Diagnose immer verschiedene Ärzte aufsuchen sollte.
Mein Patenkind hatte damals super schwarze Zähne, bis ein doc herausgefunden hatte, das er eine Milchallergie hatte. Zum Glück nur bei den Milchzähnen, der zweite Satz ist immer noch super, super, super.
Unsere Tochter hat auch schon zwei überkronte Zähne, nach Zahn-OP. Doc meint auch, das es von Antibiotika kommt. Sie trinkt fast nur Wasser oder mit einem Schuss Geschmack. Ihr ZWillingsbruder hat super Zähne, obwohl sie immer alles zusammen essen, auch dementsprechend zusammen Zähne putzen....
Drück Dir die Daumen, das der ncähste Zahnsatz super gut wird!
Lisa
Hey Krokolady!!
Da hat Deine Kimy ja ordentlich was mit gemacht..!! Um so mehr ärgert es mich, was für Zahnärzte heutzutage noch praktizieren dürfen!
Ich selber arbeite nämlich auch in einer Zahnklinik, wohlbemerkt in Hamburg ! Und daher rate ich Dir, Dich an die zuständige Zahnärztekammer zu wenden und Deinen Fall zu schildern, vielleicht sogar ein Gutachten machen zu lassen, denn nach Deiner Schilderung ist da so einiges nicht mit rechten Dingen zu gegangen!!
Warum hat ein anderer Arzt, der gar nicht involviert war, der Eure Tochter noch nie vorher untersucht hat, die OP durchgeführt? Wie konnte bei einem narkotisiertem Kind eine Röntgenaufnahme angefertigt werden? Für eine Aufnahme des GANZEN Kiefers muss der Patient stehen und darf NICHT liegen!! Und OHNE Röntgenbild kann gar keine ausreichende Diagnose gestellt werden. Der Arzt hätte Euch, BEVOR, er Zähne zieht genau aufklären müssen, wieso weshalb warum und das ist nur mithilfe eines Röntgenbildes möglich!! Ihr hättet nämlich zustimmen müssen, dass er die Zähne überhaupt ziehen darf!!!
Fordert die Krankenakte (komplett) an, da habt ihr nämlich ein recht zu und lasst diese dann von einem anderen Zahnarzt oder aber einem Gutachter durchschauen!!!
Ansonsten lasst doch bei Eurer Maus mal ein Speicheltest machen, da wird dann ganz individuell das Kariesrisiko bestimmt und kann somit entsprechend behandelt werden!!
Eure Geschichte ist wirklich unglaublich und ich wünsche Euch einen "Guten Ausgang"!!!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Vena