Toilettentraining Tipps und Tricks

Huhu,

Jerry (5) ist ja entwicklungs und sprachverzögert, bis vor kurzen hatte er 0,0 nichts zu seiner Windel und dem Inhalt gesagt.
Seit 2-3 Wochen sagt er jetzt wenn er Pipi oder Stuhlgang gemacht hat, wir haben damals schon überlegt ob er jetzt sich langsam die Windel abgewöhnen will (für uns 3 Kreuze wenn er es macht).

Heute war ich weg zur Beerdigung meiner Oma und als ich wieder kam sagte mein Mann, dass Jerry ohne Windel rum läuft und auch schön ins Klo macht (wir haben so einen Sitz mit Treppe). Mein Mann hat ihn immer zur Belohnung was süßes gegeben.

Das find ich nicht so toll, weil ich da auch die Vermutung habe, dass Jerry dann nur deswegen Pipi macht. Mittlerweile ist Papa weg und Mama ist böse;-) und hat ihn runtergehandelt auf 5x auf Klo machen, dann gibt es 1x was süßes. Ich muss ihn momentan noch dran erinnern dass er so alle 10-15min auf Klo geht. Hat bis jetzt super geklappt, es ging noch nichts in die Hose.

So jetzt steh ich aber doof da:

Jerry ist unser erster Klogänger, sein kleiner Bruder (2,5) hat sich natürlich vom großen Bruder das abgeguckt und geht auch nicht auf Klo (würde ich auch nicht, wenn mein Bruder nicht müsste;-), doof sind Kinder ja nicht).

Wir haben also 0 Erfahrung und Ahnung wie wir das nun weiter unterstützen sollen, da man eben Jerry´s Toilettentraining nicht mit dem eines gesunden Kindes vergleichen kann.

Hat jemand ein Tipp für uns, wie wir ihn weiterhin dazu bekommen, dass er auf Klo geht. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn man die süße Belohnung umwandeln kann.

Lg

1

hi

statt den süßen kann man ein tolles poster auf die klotüre hängen wo die boys immer wenn sie erfolgreich am klo waren einen sticker bekommen oder etwas raufgemalt wenn jerry auf seinen poster zb 10 oder 20 jenachdem sticker hat bekommt er eine kleine überraschung genauso wie sein kleiner bruder wenn er sein poster fertig hat. die überraschung muß ja nichts süßes sein es kann auch ein pixi buch oder sonst was sein!

mit 2,5 jahren ist es durchaus noch ok eine windel zu haben, wirst sehen, normal entwockelte knder, denen ist das mit der zeit unangenehm eine windel zu haben und wenn er jetzt ja schon ein vorbild hat wird das bald klappen, ich bin ein fan von poster-sticker-belohnungs-konzept nicht nur beim lulu-gehen *g*

noch was alle 10 minuten aufs klo schicken, das ist entschieden zu viel, der jerry wird so ziemlich bald den spaß daran verlieren, lass ihn max. alle 45 minuten aufs klo gehen, wenn mal was daneben geht ist es ja schnell weggewischt!

lg corinna mit 3 boys einer noch mit windel *g*

2

Huhu Corinna,

das mit dem Poster ist eine gute Idee.

Das mit dem 10min auf Klo gehen, kommt leider auch von ihm und ist anscheind auch nötig, weil wir grade nach 15min nichts sagen, die volle U-Hose hatten.

Ich werd das nachher auf jeden Fall mal mit meinen Mann besprechen, jetzt hat er wieder Windel um (war sein eigener Wunsch zur Nacht) und morgen gucken wir mal weiter


Lg Lia

3

hi ich bins nochma!

wenn dein großer alle 15 minuten pipi macht, dann würde ich das mal vom kiarzt abklären lassen, denn das klingt für mich danach, als würde sein blasenmuskel nicht richtig funktionieren und somit den urin immer abgeben und nicht halten können - ist nur ein tipp ob du es anschauen lasst ist eh eure entscheindung!

das sauber sein in der nacht dauert um einiges länger als am tag, vorallem wenn die kinder abends noch mit fläschchen ins bett gehen :-) so wie mein mittlerer der wird im september 3 aber in der nacht haben wir auch noch windeln die manchmal in der früh trocken sind ;-) aber ne windel in der nacht ist für die sauberkeitserziehung NICHT hinderlich und welches kind will schon gerne die halbe nacht im nassen bettchen schlafen, denn die wenigsten wachen dabei auf :-( darum machen sie sich ja auch an wenn sie munter werden würden dann würden sie auch der mama zum lulu gehen rufen ;-) so wie mein großer (5jahre)

lg corinna mit 3 boys

weitere Kommentare laden