Hallo Zusammen,
ich bin grade aus dem Krankenhaus heim gekommen.
Am Montag um 6.01 Uhr kam unser Kleiner Moritz 5 Wochen zu früh zur Welt. Aber er ist gesund.
Aber: Er hat auf der rechten Gesichtshälfte ein Feuermal. Es fängt auf der Wange an, geht über die halbe Nase, umfasst das ganze Auge und Teile der Stirn.
Wir kennen uns damit überhaupt nicht aus, haben jedoch einen Termin in der Kinder-Uni-Klinik Freiburg nächste Woche bekommen.
Jetzt meine Bitte an euch. Kennt sich jemand mit Feuermalen aus, bzw. hat jemand von euch auch Kind mit so einem großen Feuermal.
Kann man da was dagegen machen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag unseren Kleinen so wie er ist, stell mir aber das Leben damit schwer vor, weil er von anderen ständig angeguckt oder begafft wird.
Kann mir jemand antworten?
Danke und Gruß
Feuermal auf der rechten Gesichtshälfte
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn !
Unsre Tochter hatte auch ein Feuermal allerdings im Nacken und dann hoch Richtung Kopf. Ca so groß wie ein 5 Euro Schein.
Sie ist inzwischen 6,5 Jahre alt und es ist verschwunden. Irgendwann wurde es blasser und blasser und dann war es weg.
LG dore
Hallo Dore,
hm, dann haben wir vielleicht Glück und es würde auch zurückgehen.
Allerdings denke ich, es ist für den Kleinen schwierig damit zu leben, da es im Gesicht ist, und gerade andere Kleinkinder da ziemlich böse sein könnten zu ihm.
Gruß
Hallo,
das war dann der sogenannte Storchenbiss.
LG
Hallo schmusekater81
Erst mal ganz herzliche Gratulation zu deinem Kleinen!
Ich kann dich gut verstehen, das ist erst mal ein ziemlicher Schock, so ein Feuermal!
Unsere Tochter hat ihr Mal am Bein, und zwar vom Knie bis über den Fussrücken, also ziemlich gross. Nach der Geburt war es dunkelviolett und sehr auffällig, mitlerweile ist es zwar mitgewachsen und nun sehr viel grösser, aber sehr aufgehellt, sieht nun aus wie blaue Flecken und für meine Tochter ist ihr Feuermal kein Thema.
Uns wurde aber bei ihrer Geburt 1995 gesagt, dass je weiter entfernt ein Feuermal von der Körpermitte ist, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass es von alleine weggeht. Auch ist ein Feuermal nicht mit einem "Storchenbiss" zu verwechseln, wie ihn viele Baby haben, die verschwinden nämlich alle irgendwann von alleine. Man sagte uns, falls sie es später wegmachen möchte, wäre dies möglich, die Lasertechniken würden immer besser, vor der Pupertät würden sie aber nichts machen wollen, da sie selber entscheiden solle, ob sie damit leben wolle und könne oder nicht.....das war aber 1995, ist also schon eine Weile her
Wie es nun im Gesicht aussieht, weiss ich nicht. Ist natürlich auch augenfälliger.....Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Feuermal aufsteht wie ein Schwamm oder schön ebenmässig ist. Ich denke aber, dass es mittlerweile gute Techniken gibt, so ein Feuermal zu behandeln. Das Mal wird untersucht werden müssen, da es Feuermale gibt, die sich ruhig verhalten und andere, die wuchern. Grad, wenn ein Auge betroffen ist, wird wahrscheinlich sehr gut untersucht....
Wünsche dir und deinem Sohn alles alles Gute und viel Kraft!
Auch wenn es "nur" ein Schönheitsfehler ist, ich kann dir gut nachfühlen
Fraz
Hallo Fraz,
danke für deine Info.
Dann werden wir mal den Termin in der Uni nächste Woche abwarten ... und hoffen, dass man es heller oder ganz weg bekommt - falls nicht, egal, wir mögen den Kleinen trotzdem.
Ach ja, es ist vollkommen ebenerdig und wächst wohl auch nicht weiter, das meinte zumindest der Kinderarzt wo ich entbunden habe.
Gruß
ich habe/hatte ein feuermal im gesicht - rechte schläfe und backe betreffen (ca 4 x 6cm gro0)v sowie ein ca 1 1euro großes areal unter der nase. außerdem hatte ich einen kleinen (mit 13 so ca 2mm großen) blutschwamm am nasenflügel ... auf babybildern sieht es schlimm aus, später wurde alles immer blasser ... und fiel kaum noch auf ... wurde ganz ganz selten mal drauf angesprochen!
mit 25 hab ich mir mal versucht das weglasern zu lassen, klappte so mittelprächtig - heute sind da im winter bei heller haut noch flau rötliche flecken zu sehen, aber nicht schlimm und das unter der nase sieht im winter manchmal aus, als hätte ich schnupfen (das nervt, darum make up drauf ) ... das and er nase wurde auch mal gelasert und dann operiert, weil es zu sehr gewachsen ist ...
also man kann damit schon leben, ich versteh aber völlig, wenn ihr euren sohn nicht belasten wollt!
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Das Feuermal kann man in etlichen Laserbehandlungen (teilweise) entfernen bzw die Blutgefäße werden verengt. Es ist schmerzhaft und bringt nicht immer den erhofften Erfolg.
Natürlich möchte ich dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen.
Meine Tochter hat ein großflächiges Feuermal auf ihrem Popo, teilweise Oberschenkel. Es wächst mit und ist leider nicht ein bisschen blasser geworden Eine Lasertherapie lehnen wir ab, zumindest solange, bis sie es selbst möchte.
Vielleicht gibst du ja ein Feedback, wie es in Freiburg in der Uni-Klinik war, was alles so gesagt wurde, welche Untersuchen gemacht wurden etc. Würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Hallo,
Moritz wird im Oktober das erste mal gelasert.
Die Therapie ist wohl schmerzfrei und wir sollten so schnell wie möglich damit anfangen, da die Kinder das im Babyalter gut wegstecken.
Die Chancen, dass es ganz weggeht stehen gut, es wird zumindest immer blasser und wächst nicht mit.
Das ganze wird wohl 10-15 Sitzungen kosten und ca. 2 Jahre gehen.
Es wird alles von der Krankenkasse bezahlt und ein Sitzung dauert wohl so ca. 3-4 Minuten.
Mal schauen, ob das alles stimmt.
Gruß
Hallo Schmusekater,
hast du dir den Hämangiom-Club ( Urbia) = Blutschwämmchen schon mal angeschaut ?
Ich arbeite Im Kinderkrankenhaus, wo Kinder aus ganz Europa hinkommen, schau mal unter sjk.de und Zentrum für Vaskuläre Malformationen, Dr. Waner oder den anderen kann man auch Fotos mailen, und um Ratschläge bitten!
Lieben Gruß,
1. Zwilling
erstmal: ein feuermal ist kein hämangiom sondern nennt sich naevus flamale!!
Mein erster sohn hatte nach der Geburt direkt das feuermal. es war wirklich sehr dunkelrot. es geht über die linke gesichtsälfte am auge vorbei bis an den hinterkopf.
er ist jetzt fast 4 jahre alt. wir haben nichts daran gemacht, weil unser kinderarzt davon abgeraten hatte. die spätfolgen von lasertherapien sind nicht bekannt!
jetzt ist es in der ganzen zeit auch schon von selber sehr blass geworden. es fällt zwar noch auf, aber gehänselt wurde er noch nie, im gegenteil: ganz süß!! schon öfter kamen kleine mädchen zu mir und fragten mich, was er da im gesicht hat. nach meiner antwort kam dann oft: macht nix, er ist trotzdem süß! niedlich oder?? im Kiga ist er auch sehr beliebt!
Wenn er älter ist, kann er immernoch selbst entscheiden, was dagegen zu tun!!
Hallo,
ich habe nie behauptet, dass ein Feuermal ( N. flammaeus), ein Hämangiom sei, habe lediglich auf den Club hingewiesen.
Und die Eltern und Kinder da haben wohl ähnliche Probleme, oder auch nicht.
Eine Vaskuläre Malformation kann man es ja wohl nennen.
LG 1. Zwilling
Hallo
meine Tochter(heute 5) hat eins in der linken Gesichtshälfte. Wir haben mit etwa 1,5 Jahren angefangen es Lasern zu lassen. Wir sind ins UKE gegangen. Echt ein super Krankenhaus. Das Ergebnis ist bis jetzt Super. Leider sind wir noch nicht fertig damit. Ich kann nur Empfehlen da so früh wie möglich mit anzufangen, denn um so weniger belastet es die Kids. Und wenn die hänseleien von anderen Kindern losgehen ist es meist sehr schlimm fürs Kind. Merke ich jetzt bei meiner auch, es kommt immer wieder die frage warum denn Ihr Bruder so was nicht hat.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute