Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Anaphylaxien bei Kleinkindern?
Mein Kleiner (3) hatte vergangenen Freitag wieder eine schwere allergische Reaktion. Wir haben das Ganze mit Prednisolon und Epinephrin in den Griff bekommen. Ich dachte eigentlich der "Spuk" wäre vorbei, überstanden doch heute hatte er wieder Atemnot und weiterhin ziemliche Magen-Darm-Probleme und außerdem zusätzlich ein heftiger Neurodermitisschub. Die Allergiebereitschaft und das Ausmaß werden auch immer schlimmer....
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
Die Anaphylaxie ist auf Grund einer Unvorsichtigkeit im Kindergarten passiert.
Liebe Grüße
Alex
Anaphylaxie
Hallo!
Wir hatten ja schonmal zu diesem Thema geschrieben, was ist denn im KiGa passiert und was hat die Erzieherin dazu gesagt?
Schickst Du ihn weiterhin?
LG
Gaia
Hallo gaia,
der Kindergarten war Eisessen - ohne, dass ich Bescheid wusste. Die Notfallmedis waren auch im Kiga. Nils wusste, dass er von der anderen Eisdiele hier Erdbeereis essen darf. Die Besitzer kennen wir und vertrauen ihnen auch. Nun ja, jedenfalls waren sie in der anderen Eisdiele und Nils bekam ein Erdbeereis. In den Kiga kamen sie noch, meine Mutter hat Nils und den Großen abgeholt. Zu Hause bekam er dann heftige Atemnot, die Augen schwollen ein, er hat mehrmals erbrochen und bekam Durchfall.
Die Erzieher waren im Nachhinein sehr bestürzt und konnten sich das gar nicht erklären, sie hatten sich noch nie Gedanken darumgemacht, dass Erdbeereis nicht Erdbeereis sein könnte...
Weil sie so einsichtig waren hab ich Nils auch wieder geschickt. Nun sind erst einmal Ferien, und was ich nächstes Jahr mache weiß ich noch nicht....
Liebe Grüße
Alex
Oh das kenne ich (nicht in der schlimmen Form, aber mein sohn reagiert auch über sämtliche organe, nur bisher außer bei ei noch nie gleichzeitig)
Ich hatte die Eisverkäuferin gefragt, ob im Zitroneneis milch oder ei oder soja drin sei, was sie verneinte. danach ging es bei ihm dann sofort los mit der Atemnot und er quaddelte
seitdem gibt es auch nur noch eis von eisdielen, wo wir wissen, was im eis drin ist, die also die inhaltsstoffe gelistet haben. wobei es ja schon reichen kann, wenn sie die Kelle nicht richtig ausspülen...
Hallo,
mein Sohn neigt auch zu Anaphylaxien, aber glüclicherweise nur als Sofortreaktion ohne spätere reaktionen.
Da wir uns jetzt durch den kindergarteneintritt im September (bisher wurde er in einem kinderladen mit dem traumhaften betreuerschlüssel von 1:3 betreut), setze ich mich mit diesem Thema gerade innerlich auseinander, da ich tierisch Schiss vor September habe
PINA sagt dazu Folgendes:
"Bei allen schweren Allgemeinreaktionen den Notarzt rufen. Auch nach leichten Reaktionen anschließend immer einen Arzt aufsuchen. Allgemeine Maßnahmen bei Anaphylaxie zeigt Tabelle Tabelle 19-5. Da manche Patienten nach einigen Stunden erneut Symptome zeigen (= zweiphasige Reaktion) ist nach einer Anaphylaxie immer eine Überwachung von Blutdruck und Atemfunktion über 24 Stunden notwendig."
http://www.allergie-asthma-online.de/19-anaphylaxie.php?hlink=18&slink=0
Lies Dir mal bitte die ganze Seite durch, sie ist sehr informativ 8wie die ganze PINA-HP, wie ich finde)
ich muss, gestehen, bisher haben wir Anaphylaxien relativ auf die leichte Schulter genommen, allerdings hatten wir das glücklicherweise nur nur handvoll bisher gehabt und die sind ohne weitere Behandlung gut ausgegangen. Aber mir ist beim Durchlesen gerade bewusst geworden, wie sehr wir Glück gehabt haben...
Noch was: Habt Ihr ein Notfallset mit Anapen, Antihistamin und Kortison? Wenn nicht, lass Dir es in jedem Fall verschreiben. Auch etwas für die Bronchien wäre nicht schlecht, wenn er über die Atemwege reagiert (jaron reagiert auch über Atem-, Verdauungsorgane und Haut. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn das Kind keine Luft mehr kiregt )
Hallo du,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Musstets ihr keine eure Anaphylaxien medikamentös behandeln?
Ich kenen die Pina-Seite und finde sie auch sehr gut gemacht....
Wir mussten auch dieses Mal wieder die ganze Bandbreite an Medikamenten geben: Salbutamol, hochdosiertes Kortison und Adrenail. Antihistaminika, also Xusal bekommt er sowieso schon dauerhaft. Die Anaphylaxie ist also unter Therapie passiert. Wir haben die ganzen Medikamente zu Hause, weil der Kleine regelmäßig unter unkontrollierbaren Atemnwegsinfekten leidet.
Das Kiga-Thema ist problematisch.... Ich wünsche ich wirklich alles Gute und viel Kraft
Liebe Grüße
Alex