kinderklinik gelsenkirchen Dr. Stemmann

Hallo,

unser jüngster sohn ian, 9 monate hat neurodermitis auf grund von nahrungsmittelunverträglichkeiten.

wir haben nun schon des öfteren die empfehlung bekommen nach gelsenkirchen zu gehen.

nun ist das ja alles schon seehr krass, wie und was da abgeht.

ich frage mich nun, gibt es betroffene, die mir über die behandlung in gelsenkirchen berichten wollen??

gerne auch über vk, wenn gewünscht.

gruß und danke alex

1

Hallo Alex,

kann dir nur von meinem Bruder berichten, der dort mit ca.10 Jahren war (inzwischen ist er 30 geworden). Ich war auch noch ein Kind, habe also keine sehr gute Erinnerung mehr, aber ich weiß noch, dass er zwei Jahre lang eine wirklich sehr harte Diät gemacht hat. Zum Frühstück gab's selbstgemachtes Brot mit Apfelmus drauf, Fleisch war tabu bis auf ungesalzenes gekochtes Hühnerfilet zu besonderen Anlässen, sämtliche Süßigkeiten, Gewürze etc. ebenso nicht erlaubt. Für meinen Bruder war das schwer, besonders an Kindergeburtstagen zu denen er mit eigenem Essen im Tupperdöschen ging, seitdem ist seine Neurodermitis aber weitgehend weg. Arbeitsbedingt hat er sie noch an den Händen, im Gesicht ist sie nicht mehr aufgetreten.
Negative Folge war eine Sucht nach ungesundem Essen, er ernährt sich immer noch weitgehend von Fastfood und Süßem. Gott sei Dank macht er genug Sport...

Alles Gute für euch!

Petra

2

hallo petra,

danke für deine antwort.

ich hoffe, es meldet sich noch jemand der vielleicht einen aktuelleren fall schildern kann.

gruß und danke nochmals alex

3

Hallo,

mir wurde das auch empfohlen und ich hab mich damit auseinandergesetzt, konnte mich mit dem Konzept aber absolut nicht anfreunden und finde auch die Theorien nicht allzu überzeugend.
Ich war jetzt mit meiner Tochter zur Reha in einer eher schulmedizinisch orientierten Klinik und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - ich habe durch die verschiedenen Elternschulungen wirklich dazu gelernt (obwohl ich vorher schon viel wusste) und kann besser mit den Krankheiten meines Kindes umgehen, meinem Kind geht es besser als vor der Kur und die Ärzte von dort sind auch im Nachhinein noch für mich ansprechbar. Die Einrichtung ist diese hier: www.santa-maria.de

Alles Gute!

4

hallo,

danke für deine antwort.

wir sind zwischenzeitlich auch zu der überzeugung gekommen, das diese methode nicht für uns bestimmt ist.

die kinderärztin ist gerade dabei, eine kur in davos zu bekommen.... das würde uns schon eher zusagen. denn wir müssen nach der kur ja auch zu hause den richtigen umgang mit der krankheit können.

und da finde ich die elternschulungen doch schon realistischer...

gruß alex

5

Dann drück ich euch die Daumen, dass das klappt - Davos soll noch etwas besser sein als Santa Maria, allerdings hab ich auch gehört, dass die Rentenversicherung das nur bei sehr harten Fällen zahlt...
Wir mussten wegen der Reha übrigens bis vors Gericht, weil 2x abgelehnt wurde trotz diagnostiziertem Asthma, diversen Allergien und Neurodermitis...muss nicht heißen, dass es bei euch auch so ist, aber wenn Ablehnungen kommen, nicht aufgeben sondern hartnäckig bleiben!
Alles Gute!