Brustkrebs mit 42 Jahren- wie Trost spenden?

meine Freundin wurde gestern operiert, Brustkrebs. Letztes Jahr starb ihre Mutter an Krebs. Und vor 2 Jahren Trennung vom Mann, Kinder sind auch da. Sie tut mir so leid. Die Brust wurde operiert, nun steht die Chemo an. Wie kann ich sie nur trösten- weiß jemand ein schönes Buch zu dem Thema, das Mut machen könnte. Oder eine Seite mit Erfolgsquoten- die sie ermutigen könnte???

1

hallo du, meine ma is dieses jahr schwer an bk erkrankt. der tumor war sehr gross deshalb hat sie erst die chemo bekommen und wurde dann operiert.nun wird sie noch bestrahlung bekommen. am meisten hilfst du ihr wenn du immer für sie da bist. in der therapie gibt es viele höhen und tiefen. meine ma war teilweise im krankenhaus da sie die chemo nicht gut vertragen hat. sie hatte launen von weinen bis himmelhochjauzend. ach ja und meine ma hat gesagt das es schön gewesen wäre wenn einer mal die wohnung geputzt hätte. viele ihrer freunde sind nicht mehr da... du wirst sehen du hilfst ihr wenn du da bist und bleibst. lieben gruss petra

3

Hi,

meine Mutter hat auch Brustkrebs.
Das Thema nicht verschweigen und offen sprechen.
Und das Gefühl geben, da zu sein, zu unterstützen, beizustehen und dieses auch wirklich wahrnehmen!!
Es gibt dazu Bücher und Foren im Internet.

LG Inga

2

Einfach nur da sein.
Zuhören.
Sehen wo Hilfe gebraucht wird und anpacken ohne groß drüber zu sprechen (Haushalt, Kinder, ...)
In den Arm nehmen.
Wenns ihr gut geht was mit ihr unternehmen. Wenns ihr schlecht geht bei ihr sein.
Sich um ihre Kinder kümmern.

Sei einfach für sie da. Laß sie spüren dass sie auf dich zählen kann und du ihr eine Stütze bist ohne Gegenleistung zu erwarten.

LG

PS: Brust- und Darmkrebs liegt bei uns in der Familie. Meine Schwester hatte vor paar Jahren ne Totaloperation und zum Glück nix...