Sprachverzögert, unreifes Spiel....kind 2,5 Jahre...wie geht es weiter

Hallo,

wir bekammen neulich mim Spz die Diagnose.
Gehen jetzt zur Logo und bekommen die Frühförderung.

Ich habe einfach Angst um die Zukunft.....kann mein Kind alles nachholen.....damit er irgenwann "normales Leben mit Familie und Beruf führen kann...

Was spielen angeht, macht er immernoch viel mit sortieren, einräumen, ausräumen...interessiert sich nicht für die Kids..vielleicht, weil er nicht reden kann..????

Hatte jemand von euch auch Kinder mit so einer Verzögerung ???
Wie entwickelten sie sich???

Danke schön im Vorraus :_)
Moni

1

Hallo Moni,

so ähnlich war mein Großer auch, Lieblingsspiel alles nach Farben sortieren.

Er geht und ging bis jetzt in einen Integrationskindergarten, erst als Integrationskind und jetzt als Förderkind mit I-Helferin.
Er ist von seiner Entwicklungsprobleme gut vorran gekommen, dank fleißigen Helferleins namens Therapeuten ;-)

Momentan versuchen wir ihn ein Jahr von der Schule noch zu befreien, damit er noch größere Chancen hat, eine normale Schule zu besuchen.

Lg Lia

2

Mach dir (noch) keine zu großen Sorgen. Lukas hat auch erst mit über 4 Jahren angefangen zu sprechen ( dankt eines super Therapheuten) Er hat auch einige Defizite und wenn mir jemand vor einem Jahr ( also vor dem 4. Geburtstag) gesagt hätte wie weit er heute ist ich hätte es nicht geglaubt. Im letzten Jahr hat Lukas super aufgeholt und es sieht aus als würde er nächstes Jahr ganz normal eingeschult ( vorher hieß es immer er wird auf eine Sonderschule müssen).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo Moni,

ja, genau die gleichen Entwicklungsverzögerungen hatte mein Sohn auch, als er 2 Jahre alt war. 2 Jahre später erfuhren wir auch den Grund für seine recht langsame Entwicklung: fragiles X-Syndrom.
Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt, geht in eine Schule für geistig Behinderte, ist das liebenswürdigste, netteste und liebenswerteste Kind der Welt - aber geistig behindert.

Das muss alles bei Euch natürlich nicht so sein, und Ihr bekommt ja auch schon Logopädie und Frühförderung. Wenn man weiß, WARUM ein Kind entwicklungsverzögert ist, ändert das ja nicht unbedingt etwas an der Therapie. Es ändert vielleicht etwas an der Erwartungshaltung dem Kind gegenüber.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass Dein Kind alles noch aufholt.

LG,
Danielle

4

Hallo,
uns wurde immer gesagt, dass unser Kleiner bis zum Schulalter aufholt. Je früher mit den entsprechenden Therapien begonnen wird, desto besser.
LG
jana-marai

5

Hallo Moni,

mein Kind hat auch so eine ähnliche Verzögerung, aber ihre Entwicklung alleine wird Dir nicht viel helfen können. Bei meiner Tochter (3,5) steckt ein Gendefekt dahinter, der u.a. Entwicklungsverzögerungen verursacht. Die Intelligenz soll bei diesem Defekt jedoch nicht beeinträchtigt sein, so dass Ärzte und Therapeuten davon ausgehen, dass sie es IRGENDWANN aufholen wird. Ob sie mal eine normale Schule besuchen kann, dazu will sich aber keiner äußern - das ist einfach nicht absehbar.
Mit der wagen Diagnose "sprachverzögert, unreifes Spiel" ist es aber schwer, irgendwelche Prognosen abzugeben. Da ist alles drin. Wisst ihr denn, was dahinter steckt?

Ich habe mir angewöhnt, in der Gegenwart zu leben, mich über aktuelle Fortschritte zu freuen und mir nicht zu viele Gedanken um die Zukunft zu machen. Was aus ihr werden wird, das kann man noch nicht sagen - kann man aber auch bei "normal unauffälligen" Kindern nicht. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass sie glücklich ist. Und das ist meine Tochter auch, sie besucht seit sechs Wochen einen Regelkindergarten (was vor einem Jahr noch gar nicht vorstellbar war) und blüht dort regelrecht auf.

Grübel nicht zu sehr über die ferne Zukunft nach (Beruf, Familie, etc.), das ist noch sooo weit weg. Wichtig sind jetzt die Gegenwart, die richtigen Therapien, Unterstützung, ein liebevolles, bestärkendes Umfeld. Vielleicht auch die Frage nach dem "richtigen" Kindergarten, falls Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden, wir haben das Thema gerade durch ;-)

Lg Steffi

6

Hallo Moni,

mach Dir bitte keine Sorgen um die Zukunft Deines Kindes. Es gibt schlimmeres als eine Sprachverzögerung. Mein jüngster hat das auch. Sollte der Kleine das bis zur Einschulung noch nicht aufgeholt haben, habt Ihr die Möglichkeit den Buben ein Jahr zurückzustellen. Sollte das immer noch nicht ganz klappen gibt es Sprachheilschulen. Diese Sprachheilschulen sind keine Sonderschulen sondern haben nur das extra Profil Sprache mit in ihrem Stundenplan. Dein Kleiner lernt also das selbe wie auf einer anderen Grundschule mit der kleinen Ausnahme das in der Sprachheilschule sich noch mehr auf die Verbesserung der Sprache konzentriert wird. Ein Wechsel auf eine andere Schule ist bei Erreichen der Sprachlernziele jederzeit möglich.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Hast Du mal überlegt den Kleinen in einer Frühfördereinrichung vorzustellen? Wir haben die Kombination aus Frühförderung und Sprache und es läuft super bei uns.

Viele Grüße

Geli