Hallo,
ich übertreibe gerade etwas, indem ich diesen Thread eröffne, aber ich möchte es mir gerne von der Seele schreiben.
Wenn man sich Symptome einer Krankheit anguckt, hat man ja oft einige davon ohne gleich krank zu sein.
Meine Tochter (23 Monate) trotzt im Moment gerne und hat sich auch mal selbst. Ihr Essverhalten ist sehr schlecht. Sie hat noch nie gut gegessen, und sie bevorzugt weiche Sachen.
Sprachverhalten: schwer für mich zu beurteilen. Spe spricht undeutlich und auch nicht viel.
Aufgrund der autaogressiven Verhaltensweisen habe ich mal gegoogelt und mir ist da der frühkindliche Autismus entgegengesprungen.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Sollte das Verhalten meiner Tochte beobachtet werden oder seht ihr das als "normal" an und ich reagiere gerade über.?
Vielen Dank.
frühkindlicher Autismus
Hallo!
Ich sag kurz etwas zu mir:
Ich habe bis zur Geburt unseres Sohnes vor knapp 5 Jahren in einer Mutter-Kind-Kurklinik gearbeitet und wir hatten hin und wieder autistische Kinder zur Kur.
Ausserdem hat eine Freundin ihre Diplomarbeit über Autismus geschrieben, sodass ich mich einlesen konnte.
Autismus ist ein breit gefächertes Krankheitsbild und DR. GOOGLE kann KEINE Ferndiagnose stellen.
Dass Deine Tochter trotzig ist, denke ich ist völlig normal.
Zum Sprachverhalten: Kann sie sich verständlich machen und reagiert sie auf verbale Anforderungen?
Wenn sie das kann, wird ihr Sprachverhalten in Ordnung sein, evtl. verzögert.
Unser Sohn sprach in diesem Alter genau 5 Wörter: ja, nein, das, Mama und Papa. Damit hat er komplett alles geregelt, was ihm wichtig war, wir haben ihm quasi jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Als wir das gelassen haben, kamen relativ schnell mehr Wörter und auch kurze Sätze. Mit 30 Monaten hatte er einen Wortschatz von über 100 Wörtern und man konnte kleine Gespräche mit ihm führen. Unsere Tochter konnte mit 2 Jahren schon kleine Gedichte...
Bezüglich des Essens: Was bietest Du ihr denn an? Hat sie die Möglichkeit, ungezwungen neue Lebensmittel zu probieren? Manchmal haben Kinder sich da aber auch Eigenarten angewöhnt, und mit Druck erreicht man eher das Gegenteil. Wenn sie gut "gedeiht" (ich hasse dieses Wort) würde ich mir vorrangig darüber keine Gedanken machen. Unser Sohn isst z.B. kaum Wurst und keinen Käse, kein Obst und kein Gemüse. Es ist schwierig, aber ich krieg ihn über Säfte und Joghurt.
Zum Thema Autoaggressionen: Was genau tut sie und in welchem Umfang? Schlägt sie sich in Wutsituationen gegen den Kopf oder reißt sie sich permanent Haare aus? Manchmal lassen Kinder Dampf ab, indem sie sich selbst einen Schmerz zufügen. Da ich nicht weiß, in welchen Situationen und wie häufig sie dies tut, kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen.
Geht sie mit Dir und anderen in Interaktion? Spielt sie konzentriert, macht sie Rollenspiele (evtl. mit Puppen), kannst Du sie zum gemeinsamen Spiel anleiten und befolgt sie einfache Regeln und Anforderungen?
Wie reagiert sie auf andere Kinder?
LG
Gaia
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich glaube, ich war vorhin etwas übereifrig. Ich habe mich mal wieder selbst verrückt gemacht.
Sie spricht jetzt circa 40 Wörter, davon die meisten undeutlich.
Das Thema Essen ist schon seit der Geburt schwierig. Sie kommt halt mit sehr wenig Nahrung aus. Morgens: 1 scheibe Brot, Mittags: 3Löffel Nudeln, Nachmittags: 1 Joghurt, Abends: 1 Banane oder anderes Obst.
Das selbstverletzende Verhalten tritt auf, wenn ich sie zurechtweise bzw. wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie haut sich mit der flachen Hand auf den Kopf oder beißt sich in die Hand.
In Interaktion tritt sie ständig : ) Sie liebt Rollenspiele mit ihrer Püppi oder Duplo-Figuren. Andere Kinder findet sie auch toll und spannend.
Nochmal danke für deine Antwort. Durch deine Nachfragen habe ich doch das Gefühl, dass es alles nicht so dramatisch ist.
LG
Hi,
macht ja nichts, dafür ist das Forum da!
Unser Sohn hatte bis 19.00 Uhr folgendes gegessen:
(Ich habe ein schlechtes Gewissen, während ich das schreibe:)
Zum Frühstück ein Stück Trockenkuchen, gestern selbst gebacken, er wollte partout nichts anderes (also Brot oder Müsli) und ich wollte nicht, dass er ohne Essen in den KiGa geht.
Mittags: Kein Hunger, aber ein Joghurt ging. Dazu eine Tasse Kakao. Sonst nichts. Ich würde umfallen bei dieser Menge an Nahrung.
Heute Abend hat er dann Nudeln und eine Wurst gegessen, und ein Maoam.
Sonst nur Wasser getrunken.
Er ist ein Kerl wie ein Baum, wird an Neujahr 5, ist 125 cm groß und wiegt 27 kg, hat ein breites Kreuz und Kraft für 2. Ich weiß nicht, wo er das herholt.
Unsere Kinderärztin sagt, er nimmt sich, was er braucht.
Mit dem Schlagen oder Beißen das kenn ich auch so: unsere Kinder machten das beide phasenweise: ich denke, sie hatten in dem Moment Lust, mich zu schlagen, weil sie etwas nicht durften und wußten aber, dass ich das auch nicht gutheiße, haben dann aber relativ schnell gemerkt, dass das Beißen nicht gut tut.
Unser Sohn "fletscht" zur Zeit gerne die Zähne, im Supermarkt wollte ich ihm Hundekuchen kaufen, seitdem läßt er es wieder...
Also ich denke, Deine Zuckerschnute ist völlig okay!
Woher kommst Du? Hab gesehen, Du bist im NRW Club!
LG
Gaia
So, jetzt hab ich mal Deine VK angeschaut.
Deine Kleine ist ja eine richtige Zuckerschnute.
Sehr süß, wie sie in die Kamera grinst. So einen Gesichtsausdruck habe ich bisher bei keinem autistischen Kind gesehen, mag sein, dass es das auch gibt, hab ich aber nicht erlebt.
Kann es vielleicht auch sein, dass wir Sozialpädagogen schonmal die Flöhe husten hören?
Hab das bei mir und auch bei Freundinnen mit der gleichen Ausbildung schon häufiger gedacht, evtl. haben wir einfach schon zuviel gesehen.
LG
Gaia
Da muss ich dir wiedersprechen! Mein Sohn leidet am Autismus, und ist trotz dessen überwiegend nur am grinsen und lachen, er ist trotz allem ein sehr fröhliches Kind.
Autismus ist so ein breites Band, das kann man absolut nicht verallgemeinern.
Liebe Grüße.
Hallo,
hört sich erstmal so an wie jedes Kind in dem Alter.Mein Sohn war sogar noch heftiger.Kopf auf den Boden ,Schrank,Bett gehauen.Haare ausgerissen sich gehauen.
Ebenso ging er uns aufs schärftse an,Kopfnüsse,hauen,Haare ausreißen.
UNd bei ihm lag es an der wenigen und undeutliches Sprache.Er war oft frustriert das wir ihn nicht verstanden haben.
Als die Sprache kam wurde er ein völlig anderes Kind.
Ich würde übrigens nie nach Krankheiten googlen bevor mir der Arzt eine Diagnose genannt hat.
Damit macht man sich nur verrückt.
Lg Sabine
Hi,
mit dem Googlen hast Du völlig Recht, leider ist es aber auch sehr verlockend...
Unsere Tochter hatte einen leicht geschwollenen Lymphknoten im Nacken, und Dr. Google spuckte Leukämie aus, man hatte ich Angst.
Unsere Kinderärztin schmunzelte und meinte, die Lymphknoten seien wegen der Insektenstiche in der Nähe geschwollen. Als die Stiche weg waren, waren auch die Knoten wieder dünn...
LG
Gaia
Hallo
Ich habe mich schon mal damit befassen "müssen",leider. Nun ,wie du deine Kleine beschreibst ,ist vollkommen normales Kind.Auch autoagressives Verhalten ist in diesem Alter vollkommen normal.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Autismus formen.
Frühkindlicher Autismus zeigt sich allerdings schon etwas eher mit einigen Stereotypischen Handlungen,sowie Stundenlang an dem Rad vom Auto drehen oder ä. Die meisten Kinder mit FKA sprechen nicht und lächeln(lachen) nicht ,vermeiden Augenkontakt und oft auch den Körperkontakt,viele Mütter haben berichtet ,dass sie es schon im Babyalter gedacht haben ,dass etwas nicht stimmt.
das blöde am I-net ,dass man ständig mit Infos überschüttet wird ,wo man immer irgendwas passendes an sich selbst findet.
Mach dir keine Sorgen ,dein Kind ist gesund!!!!
LG Ewa
Einfach nur : Danke!
Hui,
jetzt dachte ich grad erstmal, Du schreibst von uns!
Unsere Maus ist auch 23 Monate alt, im November 2007 geboren. Sie spricht auch kaum, ich bin hin und her gerissen zwischen entspannt und verzweifelt. Meine Kinderärztin hat und auch völlig wuschig gemacht, und (ich weiß, es ist blöde) das Häkchen bei "nicht altersgemäß entwickelt" im U-Heft bei der U7 tat mir wirklich irgendwie weh.
Es wurde schon ein EEG gemacht und natürlich die HNO-Untersuchungen, ergebnislos...
Was wurde bei euch untersucht? Vielleicht gibt es ja eine harmlose Ursache?
Sophia spricht ca. 60 "Wörter" von denen unsere Ärztin aber viele nicht "gelten läßt", wie zum Beispiel die Eigenkreationen für Trinken (2 mal Hüsteln) und Essen (schmatzen), genauso wie die Tierlaute für die Tier. Sie kann noch weder "u" noch "o". Sie müßte 50 "richtige" Worte sprechen können, hieß es. Dabei reiht sie bis zu 5 Worte aneinander und ist sonst auch super super fit: macht freie Puzzle, baut ganze Szenen mit Duplo.
Ich habe auch schnell an Autismus gedacht, auch weil sie sehr fremdelt und zum Beispiel mit großer Hingabe Gegenstände aufreiht.
Aber sie geht mit uns und auch mit anderen Kinder in Kontakt, das schließt Autismus praktisch aus, soweit ich weiß? (Wo sind die Experten?)
Autoaggressiv ist sie aber nicht.
Liebe Grüße
Elfchen
Hallo,
wir haben die nächste U-Untersuchung erst am 3.11.
Ich bin mal gespannt. Meine Tochter wird da sicher nicht mal einen Pieps von sich geben. Sobald sie die Arztpraxis betritt wird sie schon unruhig.
Gerade haben mein Mann und ich herzlich lachen können. Sie spricht noch undeutlich und wenig. Gerade sagte sie aber ganz deutlich: Erdbeereis. : )
Veränderungen hasst sie auch. Alles muss an seinem Platz sein. Aber das ist auch ein Teil der normalen Entwicklung.
Mich haben die anderen Antworten eigtl. beruhigt.
Ich habe noch nie ein neg. feedback bekommen. So nach dem Motto: Mit dem Kind stimmt etwas nicht.
Daher denke ich jetzt mal positiv.
LG
Hehe,
süß! Auch das kommt mir bekannt vor! Sophia haut manchmal auch solche Sachen raus! Ohne, dass sie sie gerade gehört hat!
Neulich sagt soe plötzlich ganz deutlich: "Hoppe Reiter" und seit dem ständig! Genauso "oo Mann!!"
Aber nachsprechen tut sie praktisch nie...
Liebe Grüße
Elfchen
Hallo,
ich denke du musst dir noch gar keine Sorgen machen, jedes Kind entwickelt sich anders und es kann sein, dass sie morgen schon alles aufgeholt hat.
Hat sie denn sterotypische Verhaltensweisen? Ist sie öfter nicht ansprechbar?
Wenn du dir unsicher bist, lass dir einen Termin im SPZ geben. Wenn überhaupt, denke ich, wird deine Kleine momentan einfach nur eine leichte Entwicklungsverzögerung haben. Aber so wie du schreibst, gehe ich von einem normalen, gesunden Kind aus.
Alles Gute