Empfehlung eines gutes SPZs

kann mir jemand ein wirklich gutes SPZ am optimalsten in NRW speziell mit dem Diagnostik Schwerpunkt von ADHS / Asperger empfehlen ? Wir waren bereits in einem SPZ in Behandlung haben allerdings keine wirkliche Diagnose bekommen der Schwerpunkt des SPZs lag meiner Meinung hauptsächlich darin den Eltern das Handling mit dem Kind nahezubringen .
Das alleine genügt mir aber nicht , versteht mich nicht falsch, ich will gar nicht auf einer Diagnose rumreiten das mit dem Handling ist bei weitem nicht einfach aber läuft ansich bei uns soweit ganz gut . Es wurde damals auch ganz klar bestätigt das es angeborene Ursachen sind und kein Erziehungsproblem vorliegt dem ist auch so ich mache ganz bestimmt nicht alles richtig aber meine Tochter war schon von Anfang an ein sehr schwieriges Kind und ist es auch heute noch nur eben anders obwohl sich im Grunde nicht viel an ihrem Grundverhalten geändert hat sie kann es nur mittlerweile anders ausdrücken . Da sie aber nächstes Jahr eingeschult wird möchte ich endlich Klarheit ich bin mir zwar sicher das sie sich wie bislang auch irgendwie durchmogeln wird ,es gibt ja für alles immer eine Erklärung wenn man es einzeln betrachtet . Sie ist ein pfiffiges Kind das sich ganz gezielt einzusetzen weiß und halt seinen ganz eigenen Kopf hat und irgendwie wird sie es mit mehr oder weniger Problemen schaffen durch ihre Schullaufbahn zu kommen nur weiß ich nicht ob es die richtige Entscheidung ist sie weiterhin so durchlaufen zu lassen. Das Problem ist ganz einfach das es für sie sehr sehr anstrengend und schwer werden wird bislang ist es ja noch nicht weiter schlimm das sie ständig und permanent immer bei allem aus der Reihe tanzt aber in der Schule funktioniert das ja nicht mehr so einfach ich weiß nicht ob ich ihr das wirklich antuen möchte denn sie fährt eben nicht mit den gleichen Startchancen wie die meisten anderen Kinder .
Ich weiß ,jetzt kommen bestimmt Antworten wie sie hat ja noch Zeit sie kann sich noch entwickeln und ich soll erst mal abwarten wie es wirklich wird wenn sie in der Schule ist ich will nichts herbeibeschwören aber ich kenne dieses Kind wirklich sehr gut, ich bin kein Psychologe aber ich für mich habe meine Diagnose mehr oder weniger eigentlich schon dennoch bin ich ratlos und möchte ihr einfach nur das Leben erleichtern . Sie macht sich so schon selber fertig (und alle anderen in regelmäßigen Abständen gleich mit) da sie wirklich ständig und permanent mit sich zu kämpfen hat und wenn dann auch noch mehr zusätzlicher Druck von außen hinzukommt .
Von daher erhoffe ich mir endlich eine klare Diagnose und eine konkrete ganzheitliche Hilfestellung .
Es geht gar nicht in erster Linie um das alltagshändling das läuft wie gesagt soweit wir haben unsere ganz konkreten festen Strukturen mit strikt geregelten möglichst gleich ablaufenden Tagesabläufen aber jegliche Dinge außerhalb davon ( Urlaub, Besuch usw. ) sind nach wie vor ein absolutes Drama ! und sowohl diesbezüglich wie auch im Bezug auf die Schule/ Hausaufgaben erhoffe ich mir Hilfe .
Ich wäre auch dankbar für jegliche Tips und Hilfestellungen diesbezüglich von anderen betroffenen hier .

1

Wir waren nicht beim SPZ zur Diagnose, sondern beim Kinderpsychater. Mein Sohn ist frühkindlicher Autist ohne Intelligenzminderung.
Wo aus NRW kommst du denn?
Bin aus Niedersachsen.

2

Hallo,

Ich kann Dir das SPZ in Wuppertal im Helios Klinikum empfehlen.

P.s.:Habe auch ein Kind mit dem Schwerpunkt ADHS/Asperger, allerdings gehen wir mit ihm zu einem Spezialisten hier in Wuppertal.

LG

Nicola

3

Bonn und Düsseldorf (dort das Gerresheimer Krankenhaus) sind hier um Umkreis sehr gut bzgl. Autismus und ADHS. Auch das SPZ in Düsseldorf Kaiserswerth.

LG Scrollan

4

Bin selbernicht betroffen aber einige aus meinem Bekanntenkreis haben mit dem SPZ Krefeld ( Heliosklinikum gute Erfahrungen gemacht.

Auch das SPZ in Duisburg soll ganz gut sein.

5

Hallo,
die Rheinischen Kliniken in Viersen ist auch sehr spezialisiert auf ADS und Asperger. Das ist der Link zu der Klinik: http://www.rk-viersen.lvr.de/kinderjugendliche/infos_erwachsene/
Ich hatte den Leiter Herrn DR. INGO SPITCZOK VON BRISINSKI in einem Vortrag gehört und fand ihn sehr gut.

Die anthroposophische Kinik in Herdecke hat auch einen guten Ruf. Die gucken sich das Kind halt ganzheitlich an.

Schreib doch mal aus welcher Ecke von NRW Du kommst.

Viel Erfolg

Ally