Verdacht auf Autismus

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht hat jemand einen Fall von Autismus, und kann sich mit mir austauschen?

Es geht um meinen 3 jährigen Sohn, er war schon immer anders, in seinem Verhalten. Schon im Babyalter war er ganz anders, spielte nie mit anderen Kindern, und bis heute hat sich dies nicht verändert. Im Kindergarten integriert er sich nicht in Gruppensituationen ( er besucht den Regelkiga), verweigert vieles, sitzt meißt nur bei den Erziehern. Vor anderen Kindern nimmt er reißaus, das war schon immer so. Mit 12 mon. waren wir mal in einem Tierpark im Sandkasten war auch ein anderes Kind, wollte Kontakt mit ihm aufnehmen, er beschmiß es mit Sand und schlug mit der Schaufel. Auf Spielplätzen meidete er andere Kinder. Wir sind mit ihm auch in Behandlung bei einem Spezialisten für Wahrnehmungsstörungen etc. weil er bis zum fast 3. Lebensjahr nicht geredet hatte, jetzt mit 3 spricht er fast alles.

Heute hatten wir die U7 a, er hat sich bei der U komplett verweigert, ich kam nassgeschwitzt aus der Praxis. Mit 5 Mann haben wir ihn nicht auf die Waage bekommen, ich mußte mich halt mit ihm gemeinsam drauf stellen. Alles was gefordert wurde, hat er nicht gemacht, das war aber bis jetzt bei jeder U so! Wenn sich das Verhalten nicht ändert, werden wir zum Psychologen überwiesen, der Arzt vermutet Autismus. Weil er auch eigentlich nur Puzzlen mag...

Wie erkennt man Autismus? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...

LG, Julia

1

Hallo,

mein Sohn ist Autist und das was du schreibst kommt mir zwar in manchen sachen bekannt vor ABER ich denke nicht das diese paar sachen auf Autismus schliessen lassen.

Du schreibst einfach zu wenig wie er denn als Baby war ect. auserdem versteh ich nicht so recht das der Kinderarzt nicht JETZT sofort weitere Schritte einleitet.

Kannst dich gerne melden bei mir.
Liebe Grüße Bianca

2

Hallo Bianca,

Ja, ich habe nur in Kurzversion geschrieben...

Also als Baby war er anders, er hat lange nicht greifen können, hat keinen richtigen Blickkontakt gesucht. Er hat viel geschrien, alles was anders im Tag ablief, hatte ihn verunsichert. Er hat lange nichts gesprochen, der Hörtest viel ganz normal aus. Stillen hat auch nicht funktioniert, mußte dann Flasche geben, er hat die Brust verweigert...

Tja auf Spielplätzen z.B. stand er nur am Rand, vor anderen Kindern flüchtete er. Heute ist es so, wenn etwas anders im Tagesgeschehen ist, wird er wütend wird richtig zornig, rastet förmlich aus. Er hat Angst vor vielen Dingen, laute Geräusche wie bohren, Traktoren, Haare ausspülen, er hat panische angst davor. Im Kindergarten verweigert er ganz viel, spielt nicht richtig, sortiert mehr oder zerstört auch Dinge. Er nimmt z.B. Kissen etc. komplett auseinander, das fing schon sehr früh an. Auch schlingt er beim essen, kaut nie richtig, aber das ist schon besser geworden.

Er spielt auch nicht mit Geschwisterkindern, und wenn artet es aus, das er dann Sachen wirft, oder auch bei Spielregeln hört er garnicht zu.

Nähe läßt er auch nicht zu, er macht sich steiff oder verneint es, schon als Baby mochte er nicht kuscheln.

Auch ist er oft wie ungeschickt, fällt viel hin, wirkt tollpatschig aber die Motorik ist laut Ärzten o.k.

Er hatte noch nie richtiges schmerzempfinden, packte als Baby in eine Kerzenflamme ausversehen, und ohne eine mimik dabei, oder er ist mir schon auf die Fahrbahn gerannt, er erkennt gefahren schlecht. Auch sauber werden will nicht klappen, da haben wir große Schwierigkeiten.

Er ist kein aggressives Kind, aber sobald etwas anders ist, flippt er richtig aus, dann schreit er tritt um sich. Er hat auch noch nie richtig gespielt, also entweder zerstört er das Spielzeug, oder er sortiert es nur. Oder er nimmt Sachen komplett auseinander, bis auf den Kern.

Ja der Kinderarzt will warten weil wir im März zu diesem Spezialisten müßen, und er möchte warten was dieser meint, und dann will er uns zum Psychologen schicken.

Was mir halt Sorgen macht, ist das Sozialverhalten. Er lehnt Kinder gänzlich ab, aber wirklich schon immer. Und das er immer den gleichen Ablauf braucht, egal was. Ich kann ihn z.B. Draussen nicht ohne Hand laufen lassen, immer an der Hand, er will nie ohne laufen, wehe ich lasse los und sage, er dürfe doch hier auch ohne gehen. Er bekommt einen hysterischen Anfall, keinen Trotz er weint dann richtig weißt Du.

Schwierig ist es halt bei Ärzten, er macht nichts mit, und jetzt wehrt er sich auch mittlerweile. Man darf ihn nicht anfassen...

Da meine anderen Kinder halt ganz anders sind ( habe ein Kind mit ADHS) und eher normal und sehr Sozial, mache ich mir echt Sorgen.

Liebe Grüße...

3

Achso, noch etwas.

Er hat sich im Kiga an eine bestimmte Erzieherin gebunden, diese wird begrüßt, auch mal umarmt.

Aber sie ist nur Praktikantin, wenn sie nicht da ist, ist Alarm im Hafen. Dann geht er nicht in die Gruppe, wird hysterisch, es ist wirklich schlimm manchmal...

Also er läßt schon mal Nähe zu, aber seltener. Er macht auch nur Sachen die er halt möchte, so richtig Brettspiele etc. kann man mit ihm kaum machen. Alleine vielleicht, kommt aber ein Kind hinzu beendet er, so ist es auch bei Festen etc. ....

Alles was so gemeinsamkeit erfordert wird verweigert. Oder auch Spielgeräte, unmöglich, wenn sein Bruder ihn begleitet geht es, ansonsten garnicht...

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich arbeite jeden Tag mit Autistischen Kindern und finde es hört sich bei Dir noch nicht so an. Wie ist es denn mit dem Blickkontakt, Schmusen etc.?
Meine Tochter hat auch Kinder mit Sand beworfen ist jetzt nicht typisch autistisch... Puzzle mögen zwar viele Autisten, viele auch nicht, genau so wie bei nichtautistischen Kindern. Kann ansonsten nicht viel sagen, da der Alltag mit Deinem Kind nicht beschrieben ist. Alles Gute und viele Grüsse Claudia

7

Hi Claudia,

Schmusen mag er eigentlich kaum, war schon immer so. Blickkontakt kann er nicht ausstehen...

Ja klar werfen die mal mit Sand, aber es ging mir jetzt darum, das er gar keine Kinder mag, weißt Du.

Also Alltag und so kann ich gern über VK alles näher schreiben...

9

Hallöle Julia,

google doch mal nach sensorische Integrationsstörung - das was du schreibst, könnte auch in diese Richtung gehen! Bin grad an der Arbeit, meld dich zur Not nochmal per VK, dann schick ich dir mal nen guten Link mit den "Auffälligkeiten" einer Sensorischen Störung, denn bei unserem Sohn besteht der Verdacht darauf.
lg Sanne

10

Hallo...alle die dir auf deine Frage geschrieben haben, haben auch recht. google doch mal Autismus, sensorische Integrationsstörung oder Wahrnehmungsverarbeitungsstörung. Geh zu Spezialisten und lass dich beraten! Für Autismaus gibt es spezielle Tests, eigentlich eine längere Beobachtungsphase, eine gute und ausführliche Anamnese in der Praxis wo du bist. Schon mal an Tagesklinik gedacht? Kinder- und Jugendpsychiatrie. Erkundige dich mal! Da hast du alles fachkompetente Personal an einem Ort! Viel Glück.

11

Hallo Julia,
dein Beitrag ist schon paar Monaten her, nun wenn ich diesen Text von dir lese, kann ich nur sagen ob du mir 90% vom meinem Sohn erzählst. Er war als Baby OK, keine auffälligeiten, ausser nicht richtig Stillen mit viel Mühe und Hilfe später doch. Nun er hat auch geredt und alles gezeigt und reagiert, und mit 1,5 Jahren hat´s aufgehört. Nun die Ärzte tippen auf Autismus verdacht.. Shock, denn es hatte keiner aus unsere Famillie so etwas. Aber dein Sohn rededet jetzt. Meiner wird im November 3 Jahre alt und viel tut sich bei ihm nicht mal sagt er Mama Papa Oma Opa und Nein und das wars auch so kommischer Wörter benutzt er was kein Mensch versteht, Schmussen Küssen ist sein Hobby, ansonsten ist es schwer mit ihm da er auch sehr sehr aktiv ist und wild. Nun würde ich gerne mit dir drüber schreiben oder reden wie es bei euch ist oder evtl. du tipps mir mich hast, würde mich interessieren wann dein kleiner angefangen hat zu reden und und vieles mehr...gib mir bitte bescheid und natürlich falls andere ähnliche Erfahrungen haben die mit mir zu teilen.
liebe Grüsse
Iv#danke