Angst um herzkrankes Kind!

Hallo zusammen,

wie schon öfters geschrieben haben wir eine 3 Jährige herzkrankes Mädchen zuhause.Die erste Herzop war mit 6 monaten es wurde ein Herzlungenbanding gelegt.Danach sollte sie erst mal zunehmen und älter werden.Jetzt nach 2 1/2 Jahren soll eine Herzkatheruntersuchung gemacht werden um Aufschluss zu geben was weiter geschieht.Das Banding soll entfernt werden und der VSD soll geschlossen werden.
Die Herzkatheruntersuchung sollte eigentlich schon letztes Jahr stattfinden hab aber den Termin wieder abgesagt nun drängt aber der Kardiologe zur Untersuchung.
Ich habe Angst vor dem ergebnis und vor der bevorstehende schwere Herzop.Dazu kommt noch das Selina eine Lungenvenenstenose hat die man sehr schwer operieren kann.
Tagsüber bin ich eingespannt im Alltag nur abends und nachts kommt die grosse Angst "schafft das unsere kleine Tochter",ich möchte sie einfach nicht verlieren!!

Gibt es hier Eltern die auch herzkranke Kinder haben und noch eine OP vor sich haben und wie geht ihr mit der Angst um????
Vielleicht könnt ihr mir helfen etwas "gelassener" mit meiner Angst um zu gehen?

LG Togram

1

http://home.vrweb.de/~g.drittenthaler/

Vielleicht findest Du dort Rat ? Sind die "Ulmer Herzkinder"
Alles Liebe und Gute wünsch ich euch !
LG Moni

2

wir haben ein herzkind und wir haben 3 ops hinter uns ,ich bin gestorben vor angst,wenn mal wieder so weit war,dann dass er im kh bleiben musste,ohne mich :-[

glg u melde dich bei bedarf sonja

3

Hallo
Ich denke mal du kennst mich vom lesen her;-)
Mein Kämpfer hatte seine 1.schwere Herz Op mit 6wochen,die 2.mit 8Monaten die 3.mit 13Monaten!Zwischendurch 3Herzkatheter,war das 1.Jahr nur in der Klinik,musste 3mal reanimiert werden etc.
Also einiges hinter uns.Nun geht es ihn momentan richtig gut,er läuft sogar seit 2wochen alleine#huepf
Wir werden auch bald wieder vor einer Op stehen:-( Und es macht mich fertig:-(
Aber VSD Verschluss ist schon Routine,klar ist es kein Trost für dich aber das wird schon werden#liebdrueck
Habe auch einige Kinder in St.Augustin kennen gelernt die an den Lungenvenen operiert wurden weil sie zb zu eng waren,die sind da einfach die Besten.Weiß ja nicht wo ihr her kommt und wo ihr operieren lassen wollt,aber das DKHZ in St.augustin ist einfach TOP!
Wünsche euch noch alles Liebe und Gute
Sarah mit Luca und Herzchen Cihan fast 1 1/2Jahre

5

Hallo !!!!

Ihr habt j auch schon einiges mitmachen müssen :-(
Das ist echt schlimm, ich hoffe eurem Herzchen Cihan geht es gut?
Ich habe gelesen ihr wart auch in St. Augustin.
Wir haben das ganze noch vor uns. Unser Collin ist jetzt 13 Wochen alt und hat Fallot´sche Tetralogie.Am 05.05.11 soll er (auch in St. Augustin operiert werden. Am 03.05. wird eien Herzkatheterunters. durchgeführt.
Ich habe echt schiss. Ich lese überall das die Kinder mehrmals operiert werden müssen. Uns hat man gestagt, evtl, noch einmal im Jugendalter.
Aber bei der Fallot ist ja auch eine Verängung der Lungenschlagader.

Ich/Wir haben solch eine Angst was noch alles auf uns zu kommt. Letzte Woche waren wir zur Info in. der Klinik. Schocktherapie..... Die armen Würmer auf er Intensiv. Erschreckend das unser Wurm auch so dort liegen wird.
Vielleicht kannst du mir helfen und mir über deine Erfahrungen berichten.

Danke schonmal,
L.G.herzchencollin mit Mama Melanie.

4

Hallo Togram,

ich bin neu hier im Forum und bin auf deinen Text gestoßen.
Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen und ich hoffe ihr habt alles gut überstanden. Wie geht es der kleinen?

Wir haben alles noch vor uns. Unser Kleiner hat eine Fallot´sche Tetralogie. Es wurde vor 10 Wochen bei der U3 festgestellt.

In 3 Wochen haben wir einen Termin zur OP in St. Augustin.
Vor einer Woche waren wir uns die Klinik angucken und wurden schonmal mitr einigen Sachen vertraut gemacht unter anderem mit der Intensivstation.

Ich habe solche Angst. Vielleicht kannst du mir etwas Mut machen und über eure Zeit in der Klinik berichten. Ist eure KLeine auch in St. Augustin op worden?
Wäre schön was von dir zu hören.

LG.herzchencollin