Schiefhals und KRabbeln

Hallo!

Durch die einseitige Lage im Bauch (mein Sohn lag ab der 30. Woche in 1. SL linksseitig) hat mein Sohn (10Mo) einen Schiefhals. Wir sind deshalb seit er 3 Monate ist bei der Krankengymnastik.
Ist ja auch alles nicht so dramatisch, es gibt ja Krankengymnastik, acuh wenn ich immer noch jedes Mal sehr mitleide (nach Vojta).
Nun steht er und geht erste Schritte am Schrank entlang seit 1 Woche, was natürlich super ist.
Er robbt seit 2 Monaten, leider schief (also rechtes Bein angewinkelt, linker Arm wie bei der Bundeswehr, linkes Bein und rechter Arm bewegt er kaum-typisch Schiefhals laut KG).

Nun haben wir die KG auf 2-3x die Woche aufstocken müssen, weil er halt lieber steht und laufen möchte, was wohl auch daran liegt, das es einfacher für ihn ist, als zu krabbeln. Er MUß aber Krabbeln lernen, weil er damit den Schiefhals besiegt, den Kopf beim Krabbeln wohl so grade hält das endlich alles gut werden soll.

Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert, bis n Kind mit Krabbeln anfängt? Die KG meinte, 2 Wochen würde das dauern, nun sind 10 Tage rum und was macht mein Mausekind? Steht den halben Tag herum-selbst Robben ist nicht mehr so angesagt, ist ja alles viel schöner im Stand oder Sitzen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, obs dann wirklcih besser wird mit der Einseitigkeit?

Ich wünsche meinem Kleinen nämlich sehr, das wir bald durch sind mit der KG, haben mittlerweile das 4. Rezept fast aufgebraucht und so wichtig und gut ich die KG ja finde, ich finde es nicht shcön, das er so lange da ist und immer noch Probleme hat, würde ihm einfach wünschen, das er das Thema bald durch hat.

Lt. Ki.Arzt ist übrigens alles super, er hätte sich total gemacht und es gäbe keinen Grund zur Sorge. Nur wie ich Mama halt bin- ich denke immer ein bisschen mehr;)

L.G.

Haruka

1

Hallo,

erkundige dich mal mach Atlas-Therapie nach ARLEN

http://www.aegamk.de/index.php?id_nav=2


Unser Sohn hatte auch einen Schiefhals und nur nach rechts geschaut. Nach einer Sitzung war es schon viel besser und ich glaube nach ca. 2 Monaten wurde es nochmal wiederholt und seitdem keine Probleme mehr.

Er war damals 3 Monate alt und bekam begleitend KG nach Bobath.

Frag mal bei deinem Kinderarzt nach, oder beim Orthopäden.

Liebe Grüße
sunshine38

2

Hallo!

Wir hatten Kg nach Bobath und zeitgleich waren wir beim Osteo auch wegen Schiefhals ,
hatten mit der Behandlung mit2 Wochen begonnen,
da es gleich nach der Geburt festgestellt wurde.
War eine gute Kombi, nur gekrabbelt ist er auch nicht richtig und das erst mit 10 monaten, gelaufen mit13 laut Kinderarzt und KG ist das ok.

Liebe Grüße

3

Hallo,

meine Tochter hatte auch eine Blokade und wir haben am Anfang auch verschiedene KGs gemacht.

Der Durchbruch kam aber erst durch den Osteopaten und einen Chiropraktiker, die die Blokade gelöst haben.

SChulmedizinische Ärzte sind oft icht so offen für diese Methoden, aber meiner Meinung nach absolut wichtig.

lG und alles Gute
lisboeta

4

Danke für eure Antworten,

wir waren viele Male beim Osteopathen und beim Chiropraktiker, bis auf eine Blockade im Ilia Sakral Gelenk die gelöst wurde, wurde nichts gefunden. Habe mittlerweile auch den 3. Kinderarzt um wirklich alles abzuklären und bin mit meinem jetzt recht zufrieden, weil dieser der Erste ist, der mich unterstützt.
Tja, seit gestern steht mein Kleiner frei und von Krabbeln aber weiterhin keine Spur, er scheint da echt gar keine Lust zu zu haben#rofl

Ich hoffe mal, das es bald durch ist, bzw ich habe einfach die Hoffnung wenn er Krabbeln lernt, das wir dann wirklich mit dem Thema abhaken können. Lt Krankengym ist es eine Verkümmerung des Halsmuskels, weshalb er immer noch schief ist und daher die Gefahr einer schiefen Wirbelsäule besteht, weil er mit rechts einfach nichts machen mag.