Hallo!
Die Überschrift klingt blöd- ich wusste nich wie ich es genasu schreiben sollte.
Bei meinem Sohn wurde 2008 viel zu langsame Hirnströme auf der linken Seite festgestellt.
Wir hatten auch den Verdacht auf Epilepsie der sich aber nicht bestätigt hat. wir waren oft im Kh zu normalen EEG´s und auch zu einem Schlafentzugs EEG und einem MRT.
Bei jedem weiteren EEg kam heraus, dass die Hirnströme nicht altersgerecht wären und sie auch immer langsamer werden würden.
Der Arzt im Kh konnte mir nicht weiterhelfen. Sagte wenn mein Sohn Ads hätte, könnte man ihn mit Medikamenten therapieren.
Wir waren nun 6 Monate in einer Kinder & Jugendpsychiatrischen Ambulanz in Behandlung.
Dort kam am Montag heraus, dass mein Kleiner ( er ist 7) wohl beim Intelligenztest ganz ganz weit unten wäre. Er könnte nicht denken und sit auch definitiv geistig nicht wie ein 7 Jähriger entwickelt vom Hirn her.
Gut ich wusste, dass er einige Defizite hat aber dass es so schlimm ist habe ich nicht erwartet. Wir sollen ihn nun als I Kidn einschulen lassen oder gleich auf eine Sonderschule gehen lassen laut dem Arzt der Psychiatrischen Ambulanz.
Die Schule allerdings rät ihn ganz normal einschulen zulassen mit engmaschiger Kontrolle von Seiten der Lehrerin (die Klasse wird nur 15 Kinder haben) und auch uns.
Meine Frage wäre jetzt aber ob jemand sowas schonmal gehört hat mit den Hirnströmen und dem denken?
Was könenn wir tun?
Der Arzt im Kh ist sehr unkompetent und wimmelt mich immer ab bei Anrufen oder Fragen die mir wichtig erscheinen.
Sollte ich mir vielleicht nochmal eine 2. Meinugn einholen? Ich mein das kann doch nich so weitergehen, dass sie immer langsamer werden- was passiert in einpaar Jahren wenn sich der Zustand immer mehr verschlechtert?
Lg Lemasa
Durch langsame Hirnströme kann er nicht denken
ein verlangsamtes EEG kann ganz viele Gründe haben.
Aber das es gar keinen Gund dafür geben soll glaube ich nicht......
Ein Sauerstoffmangel bei der Geburt ist ausgeschlossen?
Meine Tochter hat immer ein komplett verlangsamtes EEG - je älter sie wird desto schlimmer wird es leider......und ich weiss das die Scheere zu normalen Kindern immer größer wird leider.
Wie empfindest du denn Deinen Sohn?
Denkst Du er wird die Regelschule schaffen? Traust Du ihm das zu?
Wenn Du denkst er packt das, dann schick ihn auf die Regelschule - wechseln kann er immer noch!
Danke für deine Antwort.
Ich hab total vergessen, dass er einen Sauerstoffmangel hatte nach der Geburt. Er musste 24Stunden auf Säuglings Intensiv.
Ich empfinde ihn auch als nich normal für sein Alter. Man merkt, dass er sich immer mehr zurück zieht weil er merkt, dass er "anders" ist. Ich möchte so gerne dass ihm geholfen wird. Er tut mir leid!
und beim MRT war nichts zu sehen?
Keine Verkalkungen oder Vernarbungen?
War es ein normales MRT, oder ein Dünnschicht-MRT? Das ist noch etwas genauer - dauert aber länger.....und haben nur wenige Kliniken in Deutschland.
Ein Langzeit-EEG wäre vielleicht aufschlussreicher......aber auch nicht immer Erfolgversprechend.
Durch den Sauerstoffmangel kann es natürlich sein das einige Stellen im Gehirn nicht mehr 100 % Arbeiten.........das lässt sich auch leider nicht beheben.
Vielleicht mal eine Zweitmeinung in einem anderen SPZ einholen?
Wichtig für ihn ist sicher eine intensive Betreuung in der Schule......entweder jemand der ihm jederzeit hilfreich zur Seite steht ( I-Helfer) oder halt vielleicht doch eine Förderschule, wo ganz anders unterrichtet wird - nämlich auf den einzelnen Schüler bezogen.
Bekommt er Ergo-Therapie?
Fänd ich ganz wichtig!
Hallo Lemasa,
ich habe deshalb hier rumgesurft, weil ich nach Informationen suche, wie man in Deutschland so mit Lernbehinderungen umgeht.
Ich wohne in Grossbritannien und mein Sohn, der fast 3 ist, wurde mit Global Developmental Delay diagnostiziert als er 6 Monate alt war.
Die haben hier den MRI gemacht, eben das Gehirn angeschaut und haben halt festgestellt, dass er ueber nur wenige "white matters" verfuegt, das ist das Fett um die Nerven, was dann die Prozesse schnell machen wuerde ... Klar, wenn man weniger davon hat, dann lernt man eben langsamer. Ja, ab dem Schulaltern nennt man das dann "mental retardation" oder eben lernbehindert ... Die ganzen deutschen Begriffe sind mir nicht so gelaeufig. Wie gesagt, er wurde mit 6 Monaten diagnostiziert, er bekommt seit er 9 Monate alt war alle moeglichen Therapien - Sprach-, Physio-, Ergo-, Spieltherapie ... Als er 2 wurde hat er Vollzeit-Vorschule angefangen. Er hat mit 2 gelernt zu laufen und hat mit 2 nicht viel verstanden, was man zu ihm gesagt hat, aber jetzt, kurz vor seinem 3. Geburtstag, versteht er jedes Wort in 2 Sprachen und er laeuft schon recht gut, wir haben weniger und weniger Unfaelle ...
Ich glaube, dass die Fruehfoerderung in Grossbritannien extrem gut ist und bin sehr froh darueber, aber ich weiss halt nicht, wie es so in Deutschland ist und ob es besser waere, spaeter mal nach Deutschland zu ziehen.
Wie hat sich denn dein Sohn so entwickelt, bevor er diagnostiziert wurde? Ist deinem keinem etwas aufgefallen? Wie wird er denn jetzt so "behandelt"?
Nun, ich wuerde mich wirklich freuen, mal was aus Deutschland zu hoeren.
Viele liebe Gruesse
K
Hallo,
ersteinmal,finde ich es schlimm,von ärzten abgewimmelt zu werden... diese erfahrung haben wir mit unserem baby auch gemacht....Auf fragen_keine antworten-der Arzt ging sogar weg!
Bei unseren heißt es auch,das seine Hirnströme gnerell zu langsam sein... -ABER welche ien wunder.... in einer anderen Klinik wurde 14 tage später ein kontroll EEG gemacht... und da hatte er ein gaaaaaanz normales unauffälliges EEG....
Ich rate dir,gehe zu einem anderen arzt,hohl dir eine 2 meinung...wenn es sein muß auch noch eine 3 meinung....
Wir haben uns auch eine 2 meinung geholt...
Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und ganz viel gesundheit..... und das deinen Kind geholfen werden kann....
LG tanja