Wahrnehmungsstörung - wer stellt die Diagnose?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wer bei euren Kinder die Diagnose gestellt hat und wie alt eure Kinder da waren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht schreiben würdet, wann ihr etwas bei euren Mäusen festgestellt habt und wie es dann weiterging bzw. welche Ärzte ihr konsultieren "mußtet" um eine Diagnose zu bekommen.

Freue mich sehr auf Antworten!

Liebe Grüße -
Kristina

1

Es gibt verschiedene Arten von Wahrnehmungsstörungen. Und jede hat ihren Spezialisten ;-)
Um welche Wahrnehmungsstörung geht es denn? Mein Großer hatte ursprünglich mal Verdacht auf Autismus. Nachdem das nun beim Psychologen ausgeschlossen wurde, haben wir nun einen Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung.

2

Seine Frühfördertherapeutin sprach von einer sensorischen Integrationsstörung. Kannst Du damit etwas anfangen?

3

das bedeutes so ungefähr das er etwas "tollpatschig" ist....seine Bewegungsabläufe nicht reibungslos ablaufen, sondern das er manchmal "holpert" im Bewegungsablauf.

Aber er ist erst 3 Jahre - da darf das noch so sein!!!

Lass dich bitte nicht verrückt machen.....red mal mit dem Kia drüber und lass ihm Ergo-Therapie verordnen.......kann nicht schaden - und es macht Spass :-)

weiteren Kommentar laden
5

bei uns wurde es mit 2 Jahren durch die Frühförderung festgestellt; voher hatte ich oft das Gefühl "da stimmt was nicht"...mein Sohn spürte Schmerzen nicht so wie wir (z.B. schlug er mit dem Kopf auf die Fliesen, um sich zu spüren; er zog die Hand immer sehr spät vom Backofen; er stopfte den Mund immer voll, er hatte kein Gefühl dafür ,wann der Mund voll war ; er mochte keinen Sand anfassen; hatte Angst vor Wasser u.s.w.)
bin dann zum KIA gegangen und der hatte uns KG verordnet
dann kam er mit 3 J. in den heilpäd. Kiga und wurde dann dort weiter in der Wahrnehmung gefördert

6

Hallo
bei meinem Sohn wurde die Diagnose von der Ergotherapeuthin gestellt ,er war da 5 Jahre alt,Verdacht gab es schon sein einiger zeit um genau zu sein 2 jahre ,doch unser KiA wollte sich darauf nicht einlassen ,bis der Augenarzt das noch mal äußerte ,dass da was nicht stimmt.Der KiA hat dann einen Test gemacht und uns eine Verordnung zur Ergo gegeben,dort wurde der verdacht bestättigt.

LG Ewa

7

hallo,

ich bin neu ihr...also erstmal ein lautes hallöle reinruf.
mein sohn ist jetzt 3 jahre und 4 monate alt. mein doc meinte als er so 2 jahre alt war es sei jetzt an der zeit mit dem spz. also wie bei euch auch wurde er auch entwicklungsverzögert, sprachverzögert, fein-grobmotorikstörung, gedeihstörung...ach ich weiss gar net mehr alles ;-).
sind jetzt seit 1 1/2 jahren bei ergotherapie. mit unterbrechung da uns die tante nicht mehr zusagte. seit diesen monat bekommen wir endlich logo. mundmotorik noch nicht gut ausgeprägt. sei auch wegen den wahrnehmungsstörungen. er spürt seine lippen noch nicht...echt kompliziert das ganze. viel tröten lassen, seifenblasen pusten lassen. kerze ausblasen. naja das kann mein bursche aber super.
hat sich aber schon viel gebessert. mit 2 jahren konnte er auch nur mama,pappa,gagga. jetzt kommen wir bestimmt auf 30 wörter. o.k für 3,4 jahren viel zu wenig aber immerhin ;-).
er wird jetzt gerade im kiga eingewöhnt und dann wird eine heilpädagogin nach ihm schauen. hoffe das es endlich mal weitergeht. diese furchtbare briefwechsel und warterei machen einem wahnsinnig.

wahrnehmungsstörungen kann man feststellen wenn:
-kind öfters stolpert
-tollpatschig
-keine feste nahrung (verweigert)
-schmerzunempfindlich/ oder sehr empfindlich ist.
-nicht über gras laufen möchte. kies
-keine berührung am kopf.
-keine schmutzige hände duldet. nicht in sand fast.

ach gibt noch ganz viel.

vielleicht konnte ich helfen. bin echt froh hier gelandet zu sein. #huepf