Wie verhält sich ein gehörloses Baby?

Hallo,

wir haben eine kleine Tochter geb Feb.2010.

Wir glauben dass sie evtl schwerhörig oder vielleicht taub ist.
Sie reagiert nicht auf Geräusche. Wir können neben ihr stehen und rufen,mit Gegenständen klappern und vieles mehr aber sie dreht nicht einmal ihren Kopf in die laute Richtung. Sie erschreckt oft wenn ich ins Zimmer komme und sie mich nicht sieht.

Haben nächste Woche einen Termin beim HNO Arzt in einer Kinderklinik.

Ansonsten verhält sie sich normal, ist ein fröhliches Baby,lacht jeden an und brabbelt vor sich hin- wenn auch nicht viel.

Verhält sich ein taubes Baby wie andere die hören können? Oder gibt es gewisse Unterschiede?

Machen uns doch Gedanken....


1

Hallo!

Normal hörende Babys lallen (so heißt das) in den ersten 6 Monaten wie alle anderen Babys auch: sie plappern vor sich hin, tun das aber nciht, weil sie sich selber hören.

Ab ca. 6 Monaten hören sich die Babys dann selbst und produzieren Lalllaute dann, WEIL sich sich und andere hören.

Ist ein Baby gehörlos oder sehr schwerhörig, wird es ab ca. 6 Monaten immer weniger Lallen und mit großer Wahrscheinlichkeit dann ganz verstummen.

Viel Glück!

2

Zunächst nicht anders, als hörende Babys. Mein Großer war auch so. Er hat bis er 3 Jahre war nie reagiert. Weder auf Geräusche, noch auf das gesprochene Wort. Er hatte 3 Hörtests gehabt mit dem Ergebnis, dass er zwar eine höhere Hörschwelle als normal hat (30dB anfangs, jetzt 40dB) aber er kann normal laute Gespräche hören. Man hat bei ihm alles mögliche vermutet... Autismus war nur eines davon. Mittlerweile hat er den Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung. Er hat 1 Monat vor seinem 3. Geburtstag angefangen zu reden - das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ein Kind hören kann.

Ich kann dir nur raten, geh zu rehakids.de dort findest du viele Eltern mit dem gleichen Problem.

3

Hi,

habt Ihr nicht direkt mit wenigen Wochen den Hoertest gemacht? Dann frag ihn dringend an, ist sehr einfach und effektiv.

Am besten direkt zum HNO, dort kann man selbst in ganz jungem Alter schon eine Menge feststellen.

Alles Gute!
Chris

5

Hallo Chris,
man kann auch trotz bestandenen BERA Test gehörlos sein. BERA testet nicht alles.

4

Ich habe drei Monate nach der Geburt unseres Sohnes gewusst, dass er nicht hören kann. Bis das endlich wissenschaftlich abgesichert war, waren drei Jahre ins Land gegangen! Ein Kind, das nicht hören kann, reagiert eben nicht auf Geräusche. Kann gut sein, dass bei dem HNO-Termin nichts herauskommt, dann lasse Dir unbedingt einen Überweisungsschein in die nächstgelegene Uniklinik geben, und zwar nicht HNO sondern Pädaudiologie (das sind die HNOs, die auf Kinder spezialisiert sind). Es KANN andere Gründe haben, dass ein Kind nicht reagiert (Autismus &c.), aber ein Hörfehler ist der wahrscheinlichste Grund. Falls ich Dir irgendwie weiter helfen kann, Du Fragen hast, schicke mir gern eine PN. Unser Sohn besucht die Internatsschule für Hörgeschädigte, was nicht hätte nicht sein müssen, wenn wir mehr und bessere Informationen gehabt hätten zu einem früheren Zeitpunkt.

Es ist richtig, dass Du Dir Gedanken machst!!!

Alles Gute,
Barbara

6

Vielen Dank für euren Antworten!

Habe heute die Überweisung vom Kinderarzt bekommen und werde morgen früh einen Termin bei der HNO (Kinderklinik) machen.

Nochmal Danke und wünsche Euch alles Gute....

7

Falls es sich tatsächlich nach der Hörbehinderung ergibt, dann empfehle ich Euch auf alle Fälle die Gebärdensprache. Auch egal, was das gehörlose Baby sich nicht versteht. Irgendwann begreift es schon, was es ist.

Ohne die Gebärdensprache wird es sich jedenfalls aggressiv, nicht mit den anderen zu kommunizieren können. Weil es euch unbedingt sagen möchte, dass man ihm nicht versteht, was es meint.

mymay - wie war's beim HNO - Arzt?