Guten Tag an alle,
ich bin hier, weil ich mich ein wenig unsicher fühle und evtl. Erfahrungen von Betroffenen oder Müttern bekomme.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stelle seit einger Zeit unwillkürliche Muskelzuckungen fest. Anfangs dachte ich, es sei nur eine Phase oder neue Masche von ihm. Es beunruhigt mich aber mittlerweile doch. Aus diesem Grund waren wir bereits 3 Tage stationör im KHS.
Mein Sohn zuckt mit den Armen und gibt Geräusche dazu. Er ist ganz normal drauf und bruchteile von Sekunden zuckt er dann. Entweder vereinzelt oder in Serien. Ihm scheint das aber nichts auszumachen. Er lacht dabei sogar. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, er macht das selbst, also die Zuckungen und manchmal da bin ich mir absolut nicht sicher, ob er es selbst beeinflusst. Vorwiegend macht er es im Sitzen (Hochstuhl) Da hab ich immer den Eindruck, er will raus und macht es daher.
Dann zuckt er vorm Einschlafen. Nach dem Aufwachen. Und einfach so zwischendurch am Tag (entweder verzeinzelt oder halt in Serien) Ach ja, im Kinderwagen macht er das auch.
Ich hab manchmal den Eindruck, er fühlt sich eingeengt, will "frei" sein. Also nicht im Hochstuhl, Kinderwagen etc.
Im kHS war ein EEG und ein Schlaf-EEG unauffällig. Also keine Hinweise für eine Epilepsie, die sich bei einem Schlaf-EEG wohl deutlicher zeigt. Besokders in der einschlafphase.
Ich wurde verrückt gemacht von ener Assistenzärztin, die 4x ihre Meinung änderte von "gutartige frühkindicher Epi" zu "Es ist nix"....
Ein anderer Arzt, der auf Epilespie spezialiesiert ist, meinte, dass die Assistzenärztin mich nicht hätte so verrückt mac hen sollen. Ich fand das unverantwortlich. Das Wort "Epilepsie" sollte nicht zu mir dringen, meinte er.
ER glaubt, dass mein Sohn ein wahres Energiebündel ist (was er auch wirklich ist) Er habe ja die gesamte Station aufgemischt.
Er ist auch total normal entwickelt. Konnte schon mit 7 Monaten Krabbeln, er erzählt viel, versucht bereits zu laufen, was aber noch nicht klappt und ist auch sonst ein aufgewecktes Kind.
Er glaubt, dass dieses Phänomän nachlässt, sobald er läuft. Er habe zu viel Energie und weiß nicht wohin damit. Ich solle ihn weiter beobachten. Aber die angst bleibt totzdem, gerade wegen der Aussage der Assisstenzärzttin.
Kennt sich jemand aus und kann mir ein wenig berichten? ich sollte mich nicht so sehr damit beeschäfigten, aber als Mutter ist man doch besorgt. Vor allem, wenn man nichts auffälliges finden konnte und er trotzdem diese "Zuckungen" an den tag legt.
Für Antworten wäre ich dankbar.
lG Tamara
Myoklonien - gutartige Epilespie im babyalter
Hallo Tamara,
natürlich kann niemand hier sagen, was dein Sohn nun wirklich hat. Du kannst es nicht, weil dir das entsprechende Fachwissen fehlt und die Ärzte sind sich nicht sicher. Ich kann dir nur ein paar ganz allgemeine Sachen sagen.
Dein Sohn ist 10 Monate. Das ist ein Alter, in dem das gehirn sich entwickelt. Sehr viele kinder haben in dieser Zeit einen epileptischen Anfall. Das macht sie allerdings noch nicht zu Epileptikern. Das Gehirn deines SOhnes muß sich eben noch entwickeln, wie auch alle anderen Organe. Es kann also sein, dass sich diese Zuckungen einfach "auswachsen".
Das EEG ist so eine Sache. Selbst bei Epileptikern zeigt es nicht immer überhaupt eine Krampfbereitschaft an. Der Grund ist einfach. Du warst ja sicherlich beim EEG dabei. Die Elektroden werden auf die Kopfhaut gesetzt und erfassen einen kleinen Teil der Großhirnrinde. Was im Gehirn selber passiert, bleibt verborgen. Nur wenn der Anfall (falls man denn zufällig unter dem EEG einen hat) auch auf die großhirnrinde projeziert wird, erkennt das EEG auffällige Muster. Also ein gutes EEG heißt nicht, dass du keine Epilepsie hast.
Habe keine Angst wegen der Aussage der Ärztin. Auch Epi ist eine Erkrankung, mit der man durchaus gut leben kann. Zumindest, wenn man eine so leichte Form hat, wie dein Sohn. Falls sich das Ganze nicht bessert, wird er wahrscheinlich irgendwann auf Medis eingestellt werden. Normalerweise verschwinden die Anfälle dann komplett und er kann ein völlig normales Leben führen.
http://www.kinderzentrum.de/krankheiten_epilepsie.php
Bekomme keinen Schreck, das meiste hiervon trifft auf deinen Sohn nicht zu, aber dort steht eben auch erklärt, was es mit der sog. "gutartigen Epi" auf sich hat. Das wird dich dann vielleicht etwas beruhigen.
Danke für deine Antwort.
Ich mache mir einfach so meine Gedanken. Das dumme ist, dass ich mich einfach nicht beherschen kann und google nutze.
Man liest dann so schlimme Sachen teilweise über schlimme verläufe, selbst bei gutartige Epilepsie. Das beunruhigt mich.
Mein Freund meint, wir sollten uns jetzt erst mal nicht verrückt machen und ihn weiter beobachten. Mich macht es irgendwie wahnsinnig, nichts wirklich zu wissen. Ich hoffe es liegt, so wie du schreibt, dass es sich auswächst und wirklcih der grund dafür ist, dass alles in ihm wächst...
Unter den EEGs hat er auch gezuckt. Also beim Wach EEG. Beim Schlaf EEG hat man auch nichts auffälliges gesehen. Aber das heißt ja nichts, wie du schon geschrieben hast.
Hallo Tamara
Mein kleiner spatz hat seit dem er 9Monate ist Epilepsie. Seit dem er 13Monate ist, haben sie Myoklonen entwickelt. Momentan ist es bei ihm okay. Bei uns denkt man aber das es von den Medis kommt.
In den ganz normalen EEG´s hat man auch nicht gesehen das er Epi hat, nur im SchlafEEG und beim MRT. Er hat auch seine Anfälle acuh nur im Schlaf.(Außer die Myklonen)
Er kommt damit super zurecht(Myo.) und wenn es ihn nicht stört. Ich würde es weiter beobachten sprich mit deinem KIA und lass dir noch einen guten Kinderneurologen empfehlen. Eine 2.Meinung ist nie verkehrt.(Ich will dich nicht verrückt machen)
Lg und alles gute Kleinemaus mit Lenny ganz fest an der Hand 16 1/2Monate alt
Danke für deine Antwort.
Als Mama macht man sich immer so viele sorgen. Momentan sieht es so aus, als wenn ihn das nicht weiter beeinträchtigen oder stören würde.
Ich weiß auch manchmal nicht einzuschätzen, ob die Zuckungen von ihm selbst ausgehen oder ob sie unkontrolliert sind. Ich habe den Eindruck manchmal so mal so.
Myoklonien heißt also auch nicht automatisch, dass man Epi hat oder?
Ich habe jetzt schon oft gelesen oder gehört, dass die Zuckunge auch mit dem Wachstum des Gehirns zu tun haben können, ist das richtig?
Der Arzt aus dem KHS meinte ja, mein Kleiner habe die Station ganz schön auf Trapp gehalten und er vermiutet übeschüssige Energie.
Aber die hat er ja auch kurz vorm Einschlafen... ach je, ist alles doof..
Hier mal ein Video von meinem Kleinen:
Habe ihn dabei gefilmt und die assistenzärztin war zu 95 Prozent überzeugt, dass es Myokonien sind im Zusammenhang mit Epilepsie. Der Oberarzt empfand das nicht so.
http://www.vidup.de/v/GaHBh/P1040747_CUT.MOV