Könntet Ihr mir aus meiner Unwissenheit helfen? (Down-Syndrom)

Hallo,

ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit dem Thema Down Syndrom. Deshalb hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der/die mir meine Fragen beantworten kann.

Im Herbst kommt ein Mädchen mit Down Syndrom zu meinem Großen in die Kiga-Gruppe. Ich kenne sie bisher nur vom sehen, wenn sie mit ihrer Mutter die große Schwester in den Kiga gebracht hat.

Ich dachte bisher, sie wäre einfach nur entwicklungsverzögert. So hat sie z.B. erst vor ca. einem halben Jahr angefangen, alleine zu laufen. Wieviel sie redet, weiß ich gar nicht. Es war für mich das Normalste von der Welt, dass sie in einen "normalen" Kiga kommt, um u.a. von den anderen gesunden Kindern spielerisch Dinge abgucken zu können und daraus zu lernen.

Nun wurde ich aber durch eine andere Meinung völlig verunsichert: Es wäre nicht nachzuvollziehen, dass das Mädchen nicht von kleinauf in Behinderteneinrichtungen geht. Sie könne nie mit den anderen Kindern mithalten, müsste viel länger im Kiga bleiben, bis sie reif für die Schule wäre. Sie könnte dann eh nicht mit den Kindern, die sie kennt in die Schule wechseln, sondern müsste wahrscheinlich in eine Behindertenschule.

Ist das denn wirklich so? Liege ich mit meiner Meinung dermaßen daneben? Wie ist die Entwicklung bei Euren Kindern? Gehen sie in spezielle Kigas, Schulen etc.?

#danke für jede Info, die mich aus meiner Unwissenheit holt...

LG, Sandra.

1

Hallo Sandra,

meine Tochter (kein Down-Syndrom) hat auch erst mit 2 3/4 Jahren laufen gelernt und durch das viele Sitzen und nicht Bewegen, war sie sehr unglücklich und wurde in ihrer Entwicklung "behindert".
Ich finde es toll, wenn auch besondere Kinder im Kindergarten integriert und gefördert werden. Auch für die anderen Kinder ist es gut, mal zu sehen, dass es auch Kinder gibt, die nicht so "gesund" sind und mit denen man auch toll spielen kann.