Herzfehler bei embryo

hallo zusammen
meiner kollegin ihr kleines baby (34 woche) hat einen herzfehler. die herzwand fehle. was heisst das jetzt für das kind? lebensfähig ist es auf jeden fall, man weiss nicht, ob es sofort nach der geburt (normale geburt ist möglich) operiert werden muss oder erst nach einigen monaten...

nun will sie kein mitleid, und ich gehe mit ihr so um, wie mit jeder anderen schwangeren. aber da sie sich ganz konkret nur mir anvertraut hat, möchte ich doch ein bisschen etwas über das krankheitsbild wissen...

ich will mich nicht in positive platitüden verirren.

versteht mich nicht falsch , ich will keinen exakten krankheitsbeschrieb, den könnte ich googlen. nur das wichtigste - - - und was man als schwangere in der situation gerne hören würde. was man braucht...

1

Über das Krankheitsbild kann ich Dir nichts sagen. Ich kann "fehlende Herzwand" keinem mir bekannten Herzfehler zuordnen.

Was ich Dir aber sagen kann sind einige Aussagen die Deine Kollegin mit grosser Sicherheit NICHT hören möchte.
Das sind Floskeln wie:
"Heutzutage ist die Medizin so weit, das wird schon alles".
"Wie gut das ihr es noch in der Schwangerschaft erfahren habt".
"Wenn ihr es früher erfahren hättet, hättet ihr euch aber gegen das Kind entschieden?!".
"Es tut mir so leid, in Deiner Situation würde ich zusammenbrechen".

Ich hätte jedesmal k... können wenn ich sowas (und noch vieles Andere) zu hören bekam.

Was ich brauchte war jemand der seinen Mund hielt und mir *wirklich* zuhörte oder mich auch einfach nur weinen liess ...

Ich wünsche Deiner Kollegin unbekannterweise alles Gute und viel Kraft für die kommenden Wochen/Monate.

Lieben Gruss,
Katharina

2

hallo
usner sohn hat nur eine herzhälfte,uns wurde es im 5.monat gesagt,wir gingen dann alle 4 wochen zur kontrolle und 2 tage nach seiner geburt kam er ins deutsche herzzentrum münchen,heute wird er bald 5 und es geht ihm gut
lg sonja

3

Der Sohn einer Bekannten (jetzt 9 Jahre und begeisterter Hockeyspieler) hat einen angeborenen Herzfehler. Er wurde mehrfach operiert. Sein gesamter Kreislauf funktioniert etwas anders als bei "normalen" Menschen. Sein Blut wird eben nicht in einem doppelten Kreislaufsystem gepumpt, sondern nur im einfachen. Dadurch passiert es, dass er teilweise nachts zusätzlich Sauerstoff braucht, aber trotzdem tagsüber auch in Maßen Sport treiben kann.
Trotz allem (wie es jetzt vielleicht klingt), war das Leben speziell für die Eltern ganz am Anfang sehr schwer. Als Baby war er ständig im KH, selbst zwischen den OP's. Meistens lag er auf der Intensivstation. Wenn er zu Hause war, kam die entsprechende Ausrüstung mit (Monitor, Sauerstoff).

4

Du redest Quatsch oder deine Freundin verarscht dich. Ohne Herzwand ist kein Baby in irgendeiner Weise überlebensfähig, das würde in der34 Ssw schon lange lange tot sein.

Ich gehe davon aus, dass du Quatsch redest.
Entweder fehlen Teile der Herzwand, zu dem Krankheitsbild kann ich dir nichts sagen, da die Herzwand aus mehreren Schichten besteht ODER du meinst, dass dem Kind die Herzscheidewand fehlt, das ist allerdings ein großer anatomischer Unterschied!

Falls dem Kind die Herzscheidewand fehlt vermischt sich sauerstoffarmes Blut mit sauerstoffreichem Blut im hohe Maße. Dadurch ist es Unterversorgt mit Sauerstoff, das kann zu Organversagen und Hirnschäden führen bzw zum Tot. Außerdem ist die Lunge einem starkem Druck ausgesetzt und dadurch vernarbt sie und ihre Funktion wird eingeschränkt (was die Sauerstoffarmut nur noch stärker macht).

Das ganze passiert im Zeitraum Tagen, Wochen oder gar mehreren Monaten. Je nach Kind. Allerdings sollte man so früh wie möglich operieren, da sonst schnell bleibende Schäden entstehen.

5

ich rede kein quatsch, nur weil ich kein arzt bin. dankeschön!

ob ich herzwand oder herzscheidewand von der freundin hörte weiss ich nicht. ich habe nicht nachgeforscht, weil sie ganz offensichtlich nicht detailiert darüber reden wollte.

klingt, als meinte sie herzscheidewand, weil das mit der op entweder sofort nach der geburt oder bei möglichkeit einige wochen danach stattfinden soll.

warum du mich aber als "verarscher" oder "quatschreder" betitteln musst, ist mir ein rätsel.

ich bin kein arzt sondern arbeite in der werbung. nicht jedem ists gegeben ein anathomisches problem genau wieder zu geben. und nicht jeder kann werbekampagnen ausdenken. tja.

6

Hallo,
ich denke es ist bestimmt ein Loch in der Scheidewand.Nun, Lara hatte ds auch.Sie wurde jetzt erst operiert, solange mußte sie aber am Sauerstaoff bleiben....
jetzt gehts ihr sehr gut.
ich denke, wie schon geschrieben wurde, sei einfach da für deine Freundin.
Versuch ihr zu helfen wenn sie es mag, sei da, laß sie weinen und auch lachen.Und sei vor allem nach der geburt da.Denn da zeigt sich oft, wer ist wahrer Freund.Mit einem kranken Kind ist man oft isoliert, weil viele sich abwenden, es "nicht sehen können " oder warum auch immer.
alles Liebe für deine freundin und ihr baby.

LG Gille mit Hannah und Lara

7

alles klar. ja - stimmt. so schläuche und sauerstoffmasken können erschreckend wirken. das ertrag ich aber schon. ich war schon oft auf der frühchen-station mit einer kollegin.

ich versuche jetzt einfach, in ihr bisschen den stolz zu erhalten, dass sie mutter wird. dass sie so viel schon geschafft hat - dass sie das toll macht bei der hitze... halt einfach das, was jede schwangere gerne hört.
einfach zeigen: da kommt ein baby und das ist toll und wir nehmen das an - so wie jedes eben.

ich habe ein bisschen das gefühl, sie hat das gefühl, eine versagerin zu sein. weil sie kein "perfektes kind" in sich trägt. ich kenne das - meine tante hat ein schwerstbehindertes kind. bis das zwölf war hat sie auch immer damit gehadert, was sie wohl "falsch" gemacht hat. dabei ist das doch unsinn.

weisst du, ich will einfach nicht in so besser-wissen-gerede verfallen vonwegen - das kommt schon gut, - das kann man ja operieren, - das ist immerhin dein kind....

aber ich merke schon - standart-muster für hilfe gibts da wenig. ich werde dran denken und nach der geburt kontakt suchen - so nach den ersten paar höflichkeitswochen... werde ich penetrant vor der türe stehen :-)

8

Ich denke, sie wird froh sein, eine gute Freundin zu haben, die ihr beim "normalen" Alltag hilft.

alles Gute!!!