Hüftdysplasie

Hallo!

Unsere Tochter (5 Monate) hat auf beiden Seiten einen Hüftdysplasie.Sie trägt, seit sie fünf Wochen alt ist, eine Pavlikbandage.
Diese Bandage kostet 376€.Unsere Kasse hat 106 € gezahlt und wir mussten 270 € selber zahlen.

Wer hat noch ein Kind mit Hüftdysplasie?
Musstet ihr auch so viel selber für die Pavlikbandage bezahlen?

Gruß
loewenbaby79

1

Hallo,

du kannst mich gern über PN anschreiben wenn du noch mehr fragen hast. Ok mit der Bandage kenn ich mich jetzt net aus, aber bei meiner Leonie hat man auch sehr früh Hüftdyblasie fetgestellt.

Lg Irina

2

Naja, ich weiss nicht ob es dich tröstet, aber ich selber (werd jetzt 35) habe auch eine Hüftdysplasie, und die wurde bei mir als Baby nicht festgestellt (bin nicht in Deutschland geboren). Und die angeschlagene Hüfte hab ich mir durch jahrelangen falschen Sport noch richtig kaputtgemacht.

Nun habe ich auf beiden Seiten einen Verschleiß, dass es häufig schon beim laufen wehtut, an manchen Tagen kann ich keinen schmerzfreien Schritt machen. Und irgendwann droht mir die Hüft-OP.

Ich würde gerne hunderte von Euros dafür zahlen, wenn dafür meine Dysplasie behoben würde ...

3

Ich habe selber auch eine Hüftdysplasie die nicht erkannt wurde und weiß was das ab und an für Schmerzen sind.
Das ist ja auch gar nicht das Thema.Natürlich haben wir die Bandage bezahlt und wir würden auch anderes bezahlen damit es unsere Tochter gut geht und sie ganz gesund wird.

Aber ist es nicht komisch das man für ein Baby soviel selber zahlen muss?
Da fragt man sich doch wofür man eigentlich Krankenkassenbeiträge zahlt.

Ich wollte ja auch nur mal von anderen Betroffenen wissen ob die auch zuzahlen mussten oder ob es auch Kassen gibt die das übernommen haben.

loewenbaby79

4

Hallo,

unsere Tochter hatte auch 10 Wochen lang eine Pavlik, jetzt trägt sie eine Tübinger.
Bezahlt haben wir für bei NICHTS.
bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Das man für ein Baby irgentetwas bezahlen muss ist mir gänzlich neu.

LG Ronja

5

Hallo Ronja,

wir sind bei der KKH! Uns ist das nämlich auch komisch das wir dafür bezahlen müssen.
Bei welcher Kasse seit ihr versichert?

LG Ramona

6

Hallo, unsere Tochter hat auch ein Hüftdysplasie. Da sie 8 Wochen vom Bauchnabel bis zu den Fußgelenken eingegipst war, mußten wir einen speziellen Autositz benutzen. Dieser wird für die benötigte Zeit geliehen. Kosten über 400 Euro. Unsere Krankenversicherung (privat) hat alle Kosten bisher außer den Sitz übernommen, da dies ein Transportmittel wäre. Wir hatten jedoch keine andere Chance sie zu transportieren. Von der Klinik nach Hause wurde sie an mich gegurtet, damit wir die Klinik überhaupt verlassen könne. Die Schienen, die nach dem Gips kamen wurden ebenfalls übernommen. Mal schauen wie es weitergeht, da leider noch immer keine endgültige Heilung vorliegt uns sie ist schon 1 1/2 Jahre
Viele Grüße
Ines

7

Da geht es uns mit der Pavlik-Bandage die wir seit einem halben Jahr tragen wirklich richtig gut.
Die Krankenkasse hat sich noch nicht dazu gemeldet ob sie evtl. noch etwas übernimmt aber wir geben noch nicht auf.

Euch wünschen wir alles Gute!

Ramona und Familie

8

Hallo

Unser Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Die Hüftdysplasie wurde 3 Tage nach der Geburt festgestellt. Er trug gute 4 Wochen die Thübinger Spreizhose, nur leider auf der Rechten Seite keine Besserung. Dann kam ein Gips, auch vom Bauchnabel bis beide Knöchel, 1 Wo später ein MRT, leider keine Besserung da der H-Kopf zu hoch sitzt, dann kam am Dienstag eine Gips Korrektur, am Mittwoch wieder ein MRT und immer noch keine Besserung. Die Ärzte holen sich aus Frankfurt noch eine weitere Meinung und nächste Woche haben wir ein Ausführliches Gespräch. Die Ärzte sagten mir schon, das wir uns auf eine OP einstellen sollen wenn der kleine 1-2 Jahre ist, und es gibt noch eine weitere OP Möglichkeit mit einem dünnen Draht das zu fixieren. Wir sind auf nächste Woche gespannt.

Bei euch ist es immernoch nicht besser? Wie wurde nach dem Gips weiter behandelt? Wo bekommt man den speziellen Autositz her, gibt es das auch für Säuglinge?