Reizarme Umgebung für Autisten schaffen

Guten Morgen.

ich würde gerne für meinen Sohn, bei dem mit 4,5 Jahren nun die Verdachtsdiagnose Autismus gestellt wurde, sein Zimmmer reizärmer gestalten. Das hat uns zumindest die Heilpädagogin in ihrer schriftlichen Zusammenfassung empfohlen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie solche Zimmer aussehen und welche Elemente in erster Linie dazugehören.

Viele Grüße,

Simone

1

unnötiges Geönse rausschaffen, weniger Spielzeug, nur ausgesuchte Sachen, klare Ordnung und Struktur, zurückhaltende Farbgestaltung....usw...

2

Ich frage mich, wie weit man da in einem Kinderzimmer gehen kann....

Gibt es bestimmte Farben, die beruhigend wirken? Ich habe davon echt null Planung.

LG

4

hallo!

in der heilpädagogik gibt es das sogenannte "würzburger Modell" nach Prof. mahlke das anhaltspunkte zur einrichtung gibt.
vielleicht findest du unter diesem stichwort was.
was farben angeht, werden dort Komplementärfarben verwendet (blau und gelb/ rot und grün)

lisasimpson

3

Hi!

Spielzeug, Malsachen, Bastelzeugs etc. würde ich hinter Türen und Schubladen verstauen. Und natürlich sollte es nicht zu viel Spielzeug sein.
Wenn man ins Zimmer rein kommt und sich umguckt sollte man eigentlich nur Schränke und geschlossene Regale sehen. Dann: wenig, aber bewußt gewählte Bilder, Selbstgebasteltes, Fotos etc an den Wänden. Weniger ist oft mehr!

Wir sind zwar "nur" Asperger Autisten, aber da kann ich trotzdem mitreden.

vg
naykab

8

"Wir sind zwar "nur" Asperger Autisten, aber da kann ich trotzdem mitreden. "

Huhu,

"nur" Asperger-Autisten ist aber seeeehr milde ausgedrückt. :-) Mein Sohn ist auch Asperger-Autist und ich weiss genau welches Päckchen Du bzw wir zu tragen haben....

Lg

5

Hallo

schau mal unter:

rehakids.de

und

adhs-anderswelt.de nach.

Bei der ANderswelt gibt einen bereich über Autismus.

lg

6

Halte dich an den Satz:
"Weniger ist mehr"
...dann passt das schon. Mein Sohn hatte sich selbst seine Farbe fürs Zimmer ausgesucht (wir hatten gebaut); er wollte "gelb".
Noch ein Tip: schaukelt dein Kind gerne? dann wäre eine Hängematte empfehlenswert; sie hat uns den Alltag sehr erleichtert.
LG

7

Danke!!!

Was die Hängematte angeht: Leider nein. Er mag das garnicht, auch nicht bei der Ergo, obwohl es ja sehr entspannend ist.

Habe gestern begonnen: Erst einmal neu ausgerümpelt, weiße schöne Bettwäsche statt bunte Comics. Helle Vorhänge. Ein bis zwei ruhige Bilder an der Wand. Mal sehen, was man noch machen kann....