Neuen Partner hab, der hat Depressionen, wie damit umgehen??

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen nen neuen Partner. Hab ihn auch echt gern. Er hat mir von Anfang an gestanden, das er unter Depressionen und ANgstzuständen leidet, sie aber mit Hilfe seiner Tabletten sehr gut im Griff hat. Habe auch am Anfang nicht sdavon gemerkt, aber seit 3-4 TAgen stelle ich Veränderungen an ihm fest.

Wenn wir uns nicht sehen, schreibt er mir die allerliebsten SMS, zucker süß, zum Dahinschmelzen, von Zukunft, Träumen, Liebe etc. Einfach der Hammer.
Wenn wir uns dann aber sehen, ist er wesentlich distanzierter, er sagt zwar auch oft das er mich super lieb hat, und mich nicht mehr hergeben möchte, aber das ist irgendwie anders. Er ist viel kühler, als seine SMS oder wenn wir telefonieren. Auch wenn wir uns verabschieden, kommt meist nur ein kurzer Kuss und "Tschüss bis morgen". Ohne Gefühl, ohne alles.

2-3 STunden später kommen dann wieder die sms, er vermisst mich, denkt pausenlos an micht etc...

Kann das mit der Depression zusammenhängen?? Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Bin einerseits sehr glücklich, andererseit sehr unglücklich und verunischert.

Bitte helft mir.

Glg

1

Und was bekommst Du als Antwort, wenn Du ihn einfach mal auf diese Diskrepanzen ansprichst ?
Depressionen und Angstzustände sind keine leichte Krankheit - ist er in Behandlung ?
Wenn ihr länger zusammenbleiben wollt, würde ich mal mit seinem behandelnden Arzt sprechen, natürlich mit dem Einverständnis Deines Freundes, was auf Dich zukommen wird.
Ich kann nicht wissen, wie schwer die Depressionen sind........
LG Moni

2

Er sagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, es ist alles gut !
Ihm gehts prima seitdem er mich "hat" und ich mache mir zuviele Sorgen.

Das sind seine Worte.

Ja, er ist in Behandlung, daher hat er ja auch die Tabletten.
In 2 oder 3 Wochen muß er wieder hin.

Lg

5

"Seit er Dich HAT".....

nein er HAT Dich nicht - Du bist nicht sein Eigentum.
Bitte mach nicht den Fehler und konzentrier Dich voll nur auf ihn. Geh auch mal mit einer Freundin weg - oder eben überhaupt alleine.
Depressive vereinnahmen ihren Partner sehr schnell und sehr total - irgendwann drückt es Dir die Luft ab, so klammert er.
Meiner Freundin ist es so gegangen.....
Du bist NICHT sein Therapeut, er muss ein eigenständiger Mensch sein, auch wenn er mit Dir zusammen ist. Du bist NICHT für sein alleiniges Wohlbefinden zuständig, auch wenn Du ihn liebst. Und das musst Du von Anfang an klarmachen, sonst hast Du verloren.
Viel Glück.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

Bekommt er auch regelmäßig Psychotherapie? Das wäre ganz, ganz wichtig, mit Tabletten alleine kann er das nicht in den Griff kriegen!

Spontan fällt mir ein, dass seine Distanziertheit auch mit seinen Ängsten in Zusammenhang stehen kann. Angst, sich falsch zu verhalten, Angst vor seinen eigenen Gefühlen usw.

Wie auch immer, eine ambulante Psychotherapie ist sehr wichtig bei Depressionen und Angststörungen! Wenn er noch keinen Thrapeuten hat, sollte er sich schleunigst einen suchen (Wartezeiten sind leider sehr lang!).

Lg Steffi

4

Hallo,

depressionen sind für Angehörige und Freunde nicht leicht.Auch die Distanz die dir ein Partner immer wieder endgegen bringt ist normal.
Ich würde dir empfehlen dich über die Krankheit zu informieren,damit du weißt was auch auf dich zukommen kann!

Lg Sabine

7

Hallo,
ohne therapie geht es nunmal leider nicht.es ist immer schwer,nicht nur für dich.
in den depressiven phasen liebt man sich selber nicht,wie soll man dann noch gefühle für sein gegenüber empfinden.
aber es sind oft phasen die wieder vorbei gehen.sei einfach da,aber hol auch dir hilfe...
lg