Hallo,
mein Sohn hat Mikrozephalie (im Alter von 2 Jahren, 44cm Kopfumfang). Es steht zwar bei uns im U-Heft als Diagnose Mikrozephalie drin, aber diese Diagnose wurde von unserer Ärztin bisher nicht weiter thematisiert.
Mein Sohn ist auch schon immer eher klein und leicht, will heißen, dass sein kleiner Kopf gut zum restlichen Körper passt und das auch nicht weiter auffällt. Er hatte schon zur Geburt einen sehr kleinen Kopf (32 cm) lag zwischenzeitlich über der 3% Kurve und ist im Laufe der Zeit unter die 3% Kurve gerutscht.
Wenn man aber im I-net nach Mikrozephalie googelt oder auch hier in den Foren liest, kann man ja schon ganz schreckliche Sachen lesen.
Mein Sohn ist jetzt von der Entwicklung her nicht der schnellste, aber alles ist irgenwie im Rahmen.
Jetzt meine Frage: Gibt es auch Kinder, die Mikrozephalie haben, die sich ganz 'normal' entwickeln, oder heißt es, dass diese Kinder immer irgendwelche Einschränkungen haben müssen.
Können diese Einschränkungen immer und zu jeder Zeit auftreten und kann man irgendwann sagen, wenn bis jetzt nichts auffällig ist, dann kommt auch nichts mehr.
Fragen über Fragen. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht gibt es ja Mamas mit Kindern die auch zu kleine Köpfe haben und deren Kinder ganz gesund sind.
Freue mich auf eure Antworten
Jumpi
Gibt es Kinder mit Mikrozepahlie, die keine Einschränkungen haben?
Hallo Jumpi,
ich bin zwar kein Kind mehr, aber nachdem eine Userin die Frage hier letztens gestellt hatte, habe ich mal in MEINEM U-Heft geguckt.
Ich hatte mit 2 Jahren auch einen Kopfumfang von 44 cm und mit 3,5 hab ich es dann wieder auf die 3% Marke geschafft und hatte 46,5.
Ich habe Abitur gemacht, hab mich glaube ich insgesamt ganz gut entwickelt und Einschränkungen hatte und habe ich auch nicht (abgesehen vom komplizierten Kauf eines Motorradhelms, wenn man einen kleinen Kopf hat)
Wenn sich Dein Sohn innerhalb der Norm entwickelt, würde ich mir keine Sorgen um die Kopfgröße machen. Viele Syndrome haben Mikrocephalie als Symptom (daher die vielen eher negativen Dinge, die Du gelesen hast). Aber umgekehrt kannst Du nicht darauf schließen, dass Dein Sohn etwas hat, nur weil er eine Kopfgröße hat, die unter der Normkurve liegt.
Viele liebe Grüße
Lepidoptera
Hallo,
vielen Dank für deine Worte.
Mein Sohn hat schon ein paar 'Baustellen', weswegen wir auch schon bei einer humangenetischen Untersuchung waren. Die Ärztin, die das Gespräch mit uns geführt hat, meinte auch schon im Vorfeld, wir sollten uns darauf einstellen, dass bei ihm ein Gendefekt vorliegt, weil er einige äußerliche Anzeichen aufweisen würde. Zum Glück ist nichts gefunden worden, was aber natürlich nicht heißt, dass da nichts ist.
Ich habe schon auch einen sehr kleinen Kopf und gehe Mützen usw. immer in der Kinderabteilung kaufen. Im meinem alten U-Heft sind die Kopfumfänge zu den Untersuchungen leider nicht eingetragen, meine Mutter konnte mir nur sagen, dass er bei der Geburt 36,5 cm groß war, also doch um einiges mehr als bei meinem Sohn.
Darf ich dich fragen, was für einen Kopfumfang du jetzt im Erwachsenenalter hast?
Schönen Tag wünscht dir Jumpi
Hallo Jumpi,
ich hab jetzt einen Kopfumfang von 53 cm.
Bei der Geburt hatte ich einen 32er Umfang.
Selbst wenn Dein Sohn einen Gendefekt hat, muss das ja noch lange nichts Schlimmes bedeuten. Es gibt Gendefekte, die wir gar nicht mehr als solche wahrnehmen. Ich hab z.B. mal gelesen, dass Locken auf einem Gendefekt basieren.
LG Lepidoptera
Ja, das gibt es. Bei diesen Kindern wird es nur beobachtet. Menschen können einfach unterschiedlich große Köpfe haben. Mal abgesehen davon kann der Kopf auch noch später wachsen.
Mein Großer wurde mit einem KU von 38cm geboren und lag damit bereits über der Norm. Der Kopf wuchs in den ersten 3 Jahren kaum und der KU fiel unter die 3% Perzentile. Danach fing er an normal zu wachsen. So etwas gibt es auch....
Bei Mirkocephalus besteht eben die Frage, warum der Kopf nicht wächst. Normal wächst das Gehirn und gibt damit das Signal an den Kopf zu wachsen, sozusagen dass genug Platz fürs Gehirn gibt. Will das Gehirn nicht wachsen, wächst auch nicht der Kopf. Will das Gehirn wachsen und es liegt z. B. eine Kraniosynostose vor, kann der Kopf nicht wachsen. Dann kann es passieren, dass der Druck auf das Gehirn zu groß wird und es so zu schweren Schädigungen kommt. Und ich habe nun das "Glück" dass meine Jungs beides haben. Der Große den Mikrocephalus und der Kleine die Kraniosynostose...
Hallo Jumpi,
bei meinen Sohn steht im U-Heft auch Mikrozephalie.
Bei dem CT haben die Ärzte festgestellt das er eine Stirnnahtverknöcherung hat, das sei aber nicht so schlimm hat man uns gesagt.
Am 16.August jetzt haben wir noch ein MRT u noch einige andere Untersuchungen die aber eher nichts mit dem Kopf zu tun haben, sondern daran liegen das er bei der U6 500gr() zu wenig Gewicht auf die Waage gebracht hat.
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate u hat einen KU von mittlerweile 44,3cm, ist aber ansonsten ganz normal entwickelt bis jetzt. Er spielt ganz normal,läuft, redet schon ein paar Worte, ißt (seit er alles vom Familientisch bekommt!)sehr gut, er hat nur noch keine sichtbaren Zähne.,ist also ein ganz normales Kind.
Aber die Gleichen Fragen stelle ich mir auch schon einige Zeit, oder habe ich mir oft gestellt,da man wie du geschrieben hast, meistens einen Schock bekommt, wenn man die Folgediagnosen liest.
Aber Gott sei Dank haben mir hier auch ein paar Mamas geschrieben das sich ihre Kinder trotz des Kleinen Kopfes ganz normal entwickeln.
Haben aber trotz allem Angst vor den Untersuchungen u vor allem vor den Ergebnissen, wenn denn etwas dabei raus kommt.
LG Marushina
Hallo Marushina,
wer hat dir denn gesagt, dass eine Kraniosynostose nicht so schlimm ist? Wir hatten diese Fehlinfo auch bekommen. Als wir 1 Jahr später mal an den richtigen Arzt kamen, war es zu spät für eine OP. Der Kleine wird regelmäßig kontrolliert beim Neurochirurgen, Augenarzt und Neurologen deswegen.
Hallo Katie,
wir haben die Info vom Neurochirurgen in der Uni-Klinik bekommen, die haben gemeint das bei vielen Babys/Kleinkindern diese sog.Stirnnaht schon in den ersten 6-12 Monaten zu gehen würden.
Hoffentlich ist das keine Fehlinfo,der Kopf meines Sohnes ist aber Gott sei Dank wieder etwas gewachsen,lt.KIA die letzten Monate von der mm-Menge her, genau wie bei Kindern ohne Mikrozephalie.
Wie gesagt bin nun mal gespannt ob etwas bei den Untersuchungen,welche ab den 16.August anstehen herauskommt (MRT).
Kann nur hoffen u habe riesigen Bammel davor.
LG
Hallo Jumpi,
mein Sohn hat auch so ein kleines Köpfchen. Lag immer deutlich unter der Linie. Aber er ist halt auch so ein zierliches Kerlchen und der kleine Kopf passt zu ihm. Er ist jetzt 4 Jahre alt und entwickelt ist er ganz normal. Mach Dir mal nicht zuviele Sorgen - wenn der Kopf keine seltsame Form bekommt (Kraniosynosthose) und Dein Sohn sich weiterhin normal entwickelt dann ist doch alles im grünen Bereich! Mancher hat eben einen kleinen Kopf und andere einen Großen. Ich persönlich find kleine Köpfe eh viel hübscher
glg,
Nina
Hallo Jumpi,
bei meinem Sohn steht diese Diagnose auch im U-Heft. Er hat jetzt zur U7 einen KU von 43,5cm gehabt.
Mein KIA meinte, man muss halt die Kurve beobachten - hat sie einen natürlichen Verlauf, wäre soweit alles Ok. Wächst der Kopf nicht mehr weiter oder die Kurve fällt ab, müsste man weiterführende Untersuchungen machen.
Da mein Kleiner ein Frühchen (26+0) ist, hat er eine Entwicklungsverzögerung. Aber ich denke nicht, dass es an seinem kleinen Kopf liegt.
LG Kristin
Hallo! Ich weiß, der Thread ist uralt und vielleicht hat sich das Thema für euch vollends erledigt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitteilen könntest (gern auch per PM), wie sich die die Mikrozephalie bei deinem Sohn entwickelt hat.
Ich bin nämlich heute in der gleichen Situation wie du vor 7,5 Jahren. Mein Sohn ist 2 Jahre und hat einen Kopfumfang von 45 cm. Er hat auch so seine "Baustellen", allerdings liegen die nicht im kognitiven Bereich. Derzeit scheint seine Entwicklung soweit im Rahmen, aber Sorgen mache ich mir dennoch etwas. Ich würde mich freuen, von dir oder einer anderen Mutter aus diesem Thread zu lesen. :)
LG
Hallo Jumpi, was hat dein Sohn für Baustellen und wie sieht sein Kopf aus. Ist Gesicht zum Körper klein?
Uralter Beitrag, ich weiß, würde aber trotzdem gerne meine Erfahrung teilen.
Seit der U3 steht die Diagnose Microzephalus im U-Heft unserer mittlerweile 4 jährigen Tochter.
Sie wird in 4 Monaten 5 Jahre alt und hat aktuell einen Kopfumfang von 47cm. Die Prognose des Kopfumfangs bis sie Erwachsen ist liegt bei 50,5 cm. Die Größe und das Gewicht liegen genau auf der mittleren Perzentile. Der Kopf seit der Geburt unter der 3. Perzentile.
Sie hat keinerlei Einschränkungen, ist ein sehr schlaues Kind, bei den Kitatests die durchgeführt werden hat sie durchschnittlich in manchen Kategorien sogar überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Sie ist aufgeweckt, motorisch fit und hat keine neurologischen Anzeichen.
Die reine Diagnose bedeutet nicht automatisch, dass es Symptome gibt.