Hallo!
Unser Sohn Louis ist ja entwicklungsverzögert. Wir haben demnächst die genetische Untersuchung da der Verdacht auf ein Syndrom besteht.
Nun ist es so, ich brauche einen, zwei Vormittag einfach Ruhe. Ich kann das Gekreische (er kann ja nicht sprechen) nichtmehr ertragen, ich bin nur noch genervt und komme an meine Grenzen. Ich möchte nicht genervt sein von ihm - ich brauche Hilfe.
Mein Mann arbeitet täglich bis 17.30 Uhr und ein normaler Kindergarten wird Louis wohl garnicht nehmen.
Wir haben noch einen Sohn, der braucht seine Mama auch mal für sich alleine. Meine Eltern und Schwiegereltern arbeiten alle noch, sind also zu jung um einzuspringen.
Wo finde ich denn eine Betreuungsperson für unseren Sohn?
Die Frühförderung ist genehmigt und beginnt ab 1.10., ich hoffe dass sich danach was ändert, denn SO kann ich nichtmehr mit ihm zusammen leben.
Das hört sich jetzt alles so schlimm an, mir ist es schon fast peinlich so schreiben zu müssen. Aber ich möchte auch schöne Stunden mit unserem Kleinen Sohn genießen, Babymassage, Babyschwimmen, Pekip. Aber ohne Betreuung ist das alles nicht möglich.
Außerdem möchte ich meinen Haushalt auch mal wieder tagsüber hinkriegen, nicht erst abends wenn mein Mann dann mal da ist und mit beiden Kindern überfordert ist.
Wenn sich nicht bald was ändert an der Situation dann geht unsere Ehe auch noch den Bach runter.
Wo bekomme ich Hilfe? Beim Jugendamt?
Vielen Dank!
Betreuung entwicklungsverzögertes Kind??! Wo bekomme ich jemanden her?
Also zunächst wirst du die 1-2 Stunden, die du dir wünschst nur selber zahlen können. Alles, was man für behinderte/pflegebedürftige Menschen beantragen kann (wo also Kosten übernommen werden) dauert viel Zeit, braucht Unmengen Geduld und kostet Nerven ohne Ende.
Das Jugendamt zahlt nichts - zumindest nicht, wegen einer Entwicklungsverzögerung. Du kannst dir eine Familienhelferin geben lassen, nur sollte dir dann auch klar sein, dass du beim Jugendamt als eine der Familien giltst, die eben nicht klar kommen. Eine Familienhelferin würde aber auch nicht Babysitter spielen und dein Kind betreuen während du ausspannst, sondern sie ist einfach nur zusätzlich da.
Ich habe im März angefangen mit dem Beantragen für meine beiden Söhne - bisher ist nur der SBA für meinen Kleinen so wie ich ihn haben wollte (also ab Geburt und mit GdB 100 H,B,G). Der für den Großen ist zwar auch da, aber da gibt es noch ein Widerspruchsverfahren. Die Pflegestufe und zusätzlichen Betreuungsleistungen sind beantragt, Gutachter war da aber der Bescheid fehlt noch.
Wieso denkst du, dass ein normaler Kiga dein Kind nicht nehmen wird? Mein Jüngster kommt ab Januar in den Kiga. Ich war heute gerade dort und habe den Antrag abgegeben für die Eingliederungshilfe. Er kann nicht selbstständig essen oder trinken, hat massive Schlafstörungen, spricht gar nicht und versteht nur wenig. Er ist auf einem Auge blind, auf einem Ohr taub. Er hat zusätzlich noch eine Stoffwechselstörung, die ihn schon ins Koma hat fallen lassen....ABER trotzdem hat er einen Platz im Regelkiga. Also ich kann dir nur einen Rat geben. Suche dir zunächst erst einmal privat einen Babysitter. Dann sieh zu, dass du so schnell wie möglich einen Schwerbehindertenausweis beantragst und noch eine Pflegestufe und die zusätzlichen Betreuungsleistungen. Das alles bedeutet finanzielle Hilfen und zeitliche Entlastung für dich. Aber erst einmal bedeutet es monatelange Kämpfe mit Behörden und Versicherungen. Niemand - weder Staat noch Versicherung - zahlen gerne Gelder. Und wir reden hier nicht um kleine Beträge.
Noch etwas: Erwarte keine Wunder von der Frühförderung. Vielleicht hilft es dir, dich mal beraten zu lassen oder mit anderen betroffenen Eltern zu reden.
Hallo!
Nein, ich habe weder eine Pflegestufe noch Behindertenausweis etc.
Über sowas hat mit mir noch niemand gesprochen. Es ist ja "nur" eine Entwicklungsverzögerung. Noch...
Dass ich den Babysitter selbst zahlen muss ist mir klar, das ist auch nicht das Problem.
Ich meine nur, es ist ja wichtig einen geeigneten zu finden, der nicht mit den Nerven durchgeht wenn Louis mal wieder einen Kreischanfall nach dem nächsten bekommt.
Da kann man ja wohl nicht "jeden" babysitter nehmen.
Mh, Dein Kind wird im Regelkiga genommen? Bei uns wäre das so, sobald er in den Regelkiga geht braucht er ja einen Integrationshelfer. Und somit ist die Frühförderung ja auch gestrichen soweit ich weiß.
Der psychologe von der FF meinte dass Louis im Kindergarten überfordert sei. Er kann ja garnichts. Nicht ruhig sitzen, nicht reden, nicht malen, nichts.
Wie ist das bei Euch?
Danke für Deine Nachricht!
Hallo,
gerade bei "nur" einer Entwicklungsverzögerung gibt es meistens einen sehr hohen GdB für den Schwerbehindertenausweis. Ich kann dir nur raten, den zu beantragen. Es erleichtert dann alles. Selbst der Antrag für die Eingliederungshilfe ist so schon (fast) genehmigt, weil eben das Versorgungsamt die Behinderung eingestuft hat. Das erleichtert doch schon sehr vieles. Ob dein Kind nun in einem Regelkiga mit I-helfer kommt oder in einen heilpädagogischen Kiga ist egal. Für beides mußt du den Antrag auf Eingliederungshilfe stellen und - wenn es bei euch so ist (wo wohnst du eigentlich? das klingt fast nach unseren regeln hier ), dann bedeutet der Start im Kiga generell das Ende der Frühförderung (sofern dein Kind eben Hilfen benötigt wie I-Helfer oder HK).
Ich dachte du meintest eher, wer den "Babysitter" bezahlt. Aber wenn du sozusagen Fachkräfte suchst, dann ist das kein Problem... Du kannst mal schauen, je nachdem wo du wohnst kannst du dein Kind in eine stundenweise Betreuung für behinderte Kinder geben. Die haben dann dort riesige Spielplätze, rollstuhlgerecht,.... Ist nicht billig, aber dort sind Menschen, die mit Behinderten umgehen können und darauf eingerichtet sind. Das wird dann deinem Kind gefallen und du hast deine Pause. Ebenso kannst du dich mal mit dem FED oder FUD auseinandersetzen. Diese betreuen auch behinderte Kinder und entlasten dich damit - aber solange du keine PS hast, bleibst du auf den Kosten sitzen. Der FED könnte z.B. dein Kind zur Frühförderung begleiten (bei der Pflegekasse die zusätzlichen Betreuungsleistungen beantragen!). So hast du Zeit für dein Jüngstes und der Große ist ebenso betreut und wird gefördert. Bei uns in der Nähe gibt es z.B. das: http://www.ifb-kaenguru.de/kaenguruland.html Gleichzeitig bietet der FED jede Woche Samstag Aktivitäten für Behinderte an - für die Eltern fast kostenlos (so ca. 10-30€). Nur der Schwerbehindertenausweis muß vorgelegt werden. Also beantrage den mal. Du sparst Geld so. Die Anträge dafür kannst du downloaden. Ist nicht so schwer auszufüllen. Nur sage deinem Kinderarzt bescheid, dass dann eine Anfrage kommt und dass er dich bitte unterstützen soll bei dem Anliegen. Es nutzt dir nichts, wenn der KiA dann die Hälfte vergißt aufzuzählen und dir Merkzeichen verloren gehen. Die Pflegestufe und die zusätzlichen Betreuungsleistungen kannst du ganz formlos bei der Krankenkasse deines Kindes beantragen. Tu das. Du gehst doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Du kannst Hilfe brauchen. Also nimm die Hilfe, die dir der Staat ermöglicht.
Hallo!
Bekommt ihr Pflegegeld? Habt ihr einen Behindertenausweis? Gibt es bei euch oder in der nächstgrößeren Stadt einen Integrations oder Heilpädagogischen Kindergarten?
Und Du mußt Dich nicht schämen, jeder kommt mal an die Grenzen. Aber Du wirst sehen, es kommen auch wieder bessere, entspanntere Zeiten. Max war mit 2 auch extrem anstrengend, ein richtiger Flummi und nicht zur Ruhe zu bringen. Mittlerweile ist er zwar immer noch schwerstbehindert und kann nicht reden, aber er ist entspannter geworden.
LG Yvonne
Wenn ihr eine Pflegestue habt, steht dir Verhinderungspflege zu.....weiss die summe nicht ganz im Kopf derzeit.
Jedenfalls wird das abgerechnet über Einrichtungen wie z.B. die Lebenshilfe o.Ä.
Also du rufst da an, und die vermitteln dir nen erfahrenen Babysitter.
Abgerechnet wird das Ganze über die Pflegekasse.
Ausserdem hast Du bei ner Pflegestufe 100 Euro im Monat zur Verfügung für fremde Babysitter. Also nimmst dir nen Babysitter, lässt Dir hinterher ne Quittung unterschreiben und reichst das bei der Pflegekasse ein mit der bitte um Erstattung.
Wenn man erhöhten Betreuungsbedarf hat sinds sogar 200 Euro.
Weiß nun nicht in wie weit Dein Kind beeinträchtigt ist......aber sollte er besondere Pflege brauchen wend dich an die Lebenshilfe.......oder habt ihr nen Behindertenbeauftragten im Ort?
Hallo!
Vielen Dank auf für Deine Nachricht!
Behindertenauftragten hab ich über google nur was gefunden bei unserer Gemeinde. Da steht Behindertenbeauftragter: N. N.
Heisst soviel wie??!
Dann werd ich mich mal mit den Anträgen beschäftigen, mehr als abgelehnt werden kanns ja nicht.
Mir ist nur wichtig dass wir nicht als überforderte Eltern aus der Nummer rauskommen und wir nicht den Stempel "Flodders" aufgedrückt bekommen. Natürlich sind wir überfordert. Aber mit der Tatsache dass unser Sohn behindert ist. Wer kommt damit schon einfach so klar?
Alles Gute für Euch
was das N.N. heisst kann ich dir auch nicht sagen.....des Kürzel steht oft dahinter.
ruf da einfach mal an und lass dir nen Termin geben zum Gespräch - das ist kostenlos.
Nur weil man sich Hilfe sucht ist man keine schlechte Mutter!
Du hast mehr als nur dieses eine Kind. Und wenn es so ist das ein Kind zu viel Aufmerksamkeit braucht und das andere Kind zu kurz kommt sollte man versuchen dieses zu ändern.
Und bei manchen Kindern kann man halt nicht einfach nen Teenager aus der Nachbarschaft nehmen zum aufpassen weil die Verantwortung viel zu groß ist bei behinderten Kinder!
Ausserdem musst du auch an Dich denken! Du bist zwar die Mutter, aber keine Maschine!
Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen wenn man ein besonderes Kind hat.
Hast denn bereits ne Pflegestufe?
Wie beeinträchtigt ist Dein Kind denn?
Hallo,
Ich glaube es gibt für behinderte Kinder genug Betreuung.
Ich glaube nicht das da das Jugendamt dafür zuständig ist.
Für uns war und ist es auch schwer mit unserem besonderen Kind (3 Jahre).
Selina geht jetzt seit gut einem Jahr in einen Förderkiga(nimmt Kinder mit 2 1/2 Jahren auf)Logopädie/Ergotherapie läuft noch neben Kiga.Spezielle Intensivwochen wie Therapiezentrum Iven in Baiersbronn und konduktive Förderung Petö laufen noch neben dem Kiga.
Selina hat Pflegestufe 2 und wir nehmen 1mal die Woche(3 Std.)in den Ferien sind es 2mal die Woche die Verhinderungspflege in Anspruch.
Dies läuft über die Offene Hilfe/AWO über eine Pflege/Betreungsstelle bei der dann die Betreung angemeldet wird.Man kann sich aber auch jemand privates suchen zu der das kind vertrauen hat und direkt über die Pflegekasse abrechnen.
Es ist nicht leicht das Leben mit einem besondere Kind und man kommt oft an seinen Grenzen aber auch wir Muttis lernen immer wieder dazu.
Aber was wäre Dein Kind ohne Dich DEIN KIND BRAUCHT EINE STARKE MUTTI----
Alles Gute
Togram
Hallo ,
beantrage bitte sofort einen SBA - Anträge gibt es bei der Gemeinde / Rat der Stadt . Dann steht Dir bestimmt auch Pflegegeld zu ! Also Antrag stellen bei Deiner KK !
Wenn Du Pflegegeld bekommen solltest , dann steht Dir " Verhinderungspflege " zu . Das sind 1510 ,- im Jahr . Event. hast du noch Anspruch auf "zusätzliche Betreuungsleistungen " . Je nach "schweregrad " pro Monat 100,-/ 200,- ....
Also auf und Anträge holen !!!!!
lg