Hypospadie-OP

Hallo,

nun ist es bei uns soweit - mein Sohn wird nächste Woche operiert #zitter.

Kann mir jemand berichten, wie es bei euch war? Wir werden in die MHH (Hannover) gehen. Vielleicht war da jemand auch von euch? Wie lange wart ihr stationär? Müssen die Kleinen lange liegen? Wie habt ihr sie bei Laune gehalten (mein Sohn kann eigentlich nichtmal 2 Minuten still sitzen#schwitz)?

Wir waren heute zum Termin und es war soviel Hektik da, dass ich nur weiß, ich soll mich auf ca. 5 Tage einstellen und mehr konnte ich nicht fragen, weil da soviele Notfälle reinkamen. Der Arzt meinte dann, dass wir Dienstag bei der Aufnahme alles besprechen (OP ist am Mittwoch).

Also ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

LG Kristin

1

Hallo,

mit Tobias war ich 13 Tage stationär, mit Clemens 9 Tage, da sie beide eine sehr ausgeprägte, problematische Hypospadie hatten.

Ich hatte soooo einen Kopf, auch bei der zweiten OP, dabei war alles so easy.

Die Kinder, MEINE Kinder durften die Zeit nur liegend verbringen, die Rückenlehne im Buggy durfte auf erster Stufe gestellt werden. Ausnahmslos, auch zum Essen.

Im Bett wurden sie mit einem speziellen Laken fixiert, damit sie sich nicht in die Bauchlage drehen konnten.

Das war's auch schon...die Kinder waren bester Laune, haben soweit gut geschlafen, hatten nie Schmerzen - zumindest dem Anschein nach und haben die Liegezeit echt mit Bravour überstanden.

Wir hatten einen Windelkatheter, so konnten sie den auch nicht rausreißen. Gewickelt haben die Schwestern, auch kein Problem.

Ich kann nur positives berichten, dabei hatte ich mir echt den Kopf zerbrochen, da meine zwei ja auch keine 2 Min. ruhig sitzen konnten. Komischer Weise ging es da.

Ich habe mich jedoch an die Anweisungen des "Personals" gehalten und die Kinder nach der OP IM Bett beruhigt.
Ich habe sie also nicht rausgenommen.

Kopf hoch, ist eine "unmögliche" OP aber im Normalfall halb so schlimm.

LG Alex und Twins (die bestimmt noch mal operiert werden)

2

Hallo Alex,

danke für deinen Bericht. Welche Ausprägung hatten die zwei? Lukas hat eine Hypopadie 2. Grades, allerdings zum Glück ohne Peniskrümmung. Ich war etwas überrascht als er meinte, nur 5 Tage, da ich bisher immer nur was von 10 bis 14 Tagen gelesen habe.

Durftest du dann mit den Kindern z.B. spazieren gehen? Oder waren sie ans Bett "gefesselt"?

Ach man, mir geht gerade ganz schön die Muffe #zitter#zitter#zitter

3

Keine Panik, das wird schon.

Ausprägung weiß ich nicht.... Ach, wir haben leider alles mitgenommen. Fehlbildung der Harnröhre, Peniskrümmung, zuviel Vorhaut oben, zu wenig unten usw.

Eigentlich wurde bei beiden eine Total-OP gemacht.

Am ersten Tag hab ich sie im Bett gelassen, wir durften auf der Station mit dem Bett rumfahren (haben wir aber auch nicht gemacht). Am nächsten Tag durften sie schon in den Buggy und mit mir durch's KH fahren.

Tobias war im Winter dort, gleich nach Weihnachten (oh man, war das langweilig, da wir die einzigen Patienten waren), Clemens wäre zeitgleich dran gekommen, wurde dann aber am Einrücktag krank und wurde dann nach 5 Versuchen (er wurde immer zur OP krank) im August 2009 operiert.

Sie waren somit auch 2 Jahre alt.

Ohne Peniskrümmung ist es meist eine "harmlose" Sache, weil man die Harnröhre nicht neu bilden muss. Also keine Muffe, du wirst sehen, alles wird gut.

Kuck mal, das war 4 Std. nach dem Aufwachen http://www.abload.de/img/p1070309u3vw.jpg

Sie durften nach dem Aufwachen - als sie richtig da waren - auch gleich essen und trinken. Kein Erbrechen, nichts.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kristin,

mein Sohn hatte die OP vor gut einem Jahr. Die OP war an einem Dienstag und Samstagvormittag durften wir wieder raus. Mein Sohn hatte nur ein leichte Form der Hypospadie. Er musste bis Freitag liegen und am letzten Tag durfte er wieder aufstehen und ich durfte ihn im Buggy rumfahren.

Er sitzt eigentlich auch nie still, aber die Kinder gewöhnen sich sehr schnell an die neue Situation. Echt unglaublich. Ich hatte CD mit und viele Spielsachen zur Unterhaltung.

Ab dem 3. Tag habe ich dann selber gewickelt, um mich etwas nützlich zu machen :).

Ach so, wir haben im Klinikum WestEnd in Berlin.

LG ulli-mali mit Matteo (15.05.2008)

6

Danke dir. Ich hoffe, dass mein SOhn das auch so gut mitmacht. Außerdem hab ich ja auch noch seinen kleinen Bruder (16 Wochen) dabei, der das ganze bestimmt auch nicht unbedingt erleichtert #schwitz

7

Meine Jungs hatten eine Hypospadie 1. und 2. Grades. Der Große musste 3 Tage + OP-Tag liegen und der Kleine 4 Tage + OP-Tag. Da die Kinder das schon mitbekommen, muß man sie nicht so extrem festhalten. Aber die Zeit geht schnell vorbei. Schmerzmittel haben beide nur am OP-Tag gebraucht. Es war schon sehr schwer. Essen/Trinken nur im liegen. Keine Windel, jedesmal großes Drama beim Stuhlgang (komplette Bettwäsche wechseln) und das ohne das Kind groß zu bewegen,... Am schlimmsten fand ich, dass man die Kleinen gar nicht mal umarmen konnte richtig - aus dem Bett nehmen war ja verboten. Ansonsten hatten die Jungs den Eingriff 2 Tage nach Entfernen des Katheters vergessen. Alles ist super verheilt, keine Komplikationen. Ohne das Wissen, dass beide wegen einer Hypospadie operiert wurden, kann man es denen nicht mehr ansehen. Sie sehen nur "beschnitten" aus.

10

Vielen Dank für deine Antwort! Dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so unkompliziert läuft #schwitz

8

Guten Morgen Kristin,

mein Sohn wurde im November 2008 operiert. Er durfte am selben Tag wieder aufstehen. Montags war die OP und samstags durften wir wieder raus, weil der Arzt der Meinung war das Luca sonst wirklich krank wird (er fand es im Krankenhaus schrecklich weil es ihm echt gut ging). Er hat noch ein paar Tage Antibiotikum erhalten und Schmerzmittel nach Bedarf. Er hatte eine Hypospadie und eine Vorhautkorrektur wurde durchgeführt. Der Penis sah schon ziemlich übel zugerichtet aus ;-) aber es verheilte alles wunderbar. Meine Sorgen damals waren völlig unbegründet, aber mach das mal einer Mama klar ;-)

Ich wünsche Euch alles alles Gute !

Liebe Grüße
Moesha1409

11

hach, dann wünsche ich mir auch, dass das bei uns so unkompliziert läuft #schwitz. Vielen Dank für deine Antwort!

12

Louis wurde im letzten Jahr ein Harnleiter verlegt, weil er an einer Niere 2 Stück hatte.
Die OP war recht aufwändig und wir waren 13 Tage stationär. Er hatte 3 Schläuche im Bauch: 1 Katheter und jeweils einen in den Harnleitern. er durfte sich sofot bewegen, auch auf dem Bauch schlafen.
Es war zwar eine andere Op, aber ich hab mir auch Sorgen gemacht, wie ich meinen Wirbelwind ruhig halten kann! Aber die Zwerge merken glaube ich ganz instinktiv, was ihnen gut tut ;-)

LG

13

Wollte noch berichten, wie es uns nun ergangen ist.

Also mein Sohn wurde Mittwoch früh gleich operiert (war 4 Stunden im OP, davon 2h reine OP-Zeit), hatte dann bis heute (also Montag) den Katheter, welcher sogar wieder unter Narkose gezogen wurde. Er musste die ganze Zeit auf dem Rücken im Bett liegen bleiben und war fixiert, damit er sich nicht auf den Bauch drehen konnte. Und im Gegensatz zu euren Berichten, war es für uns wirklich die Hölle. Die ersten zwei Tage hat er das noch gut toleriert, aber dann wurde es wirklich zur Qual. Ich hab teilweise stundenlang nachts an seinem Bett gestanden und ihn versucht zu trösten. Er wollte sich immer unbedingt auf den Bauch drehen und war dann total bockig, weil das ja eben nicht ging. Dazu hatte ich ja auch noch seinen kleinen Bruder (4 Monate) dabei, der dadurch natürlich auch immer wach wurde und beruhigt werden wollte. Ich sag euch, ich freu mich sooooo auf heute nacht, denn ich hoffe, ich kann mal länger als eine Stunde am Stück schlafen. Wir sind übrigens noch im KH und werden morgen entlassen.

LG Kristin mit ihren zwei Helden, von denen gerade einer auf dem Bauch schläft ;-)