Hallo,
wer kann mir darüber nähere Auskunft geben ? Wir sind vor 1. Jahr umgezogen und meine Tochter ist von der Förderschule auf die normale Grundschule mit GU gewechselt. Nach dem ersten Halbjahr Klasse 3 wurde ihr jedoch der GU aberkannt mit der Begründung sie wäre zu gut. Nun ist sie in allen Fächern 1 Note abgesackt, kommt kaum mit und ist völlig unzufrieden.
Durch Zufall habe ich eben gelesen das es eine sog. "Nachteilsausgleich" gibt. Wieso sagt einem das keiner ? Das macht mich sooo wütend. Alles negative im Zeugnis ist auf das schlechte hören zurück zu führen und keiner hat mal wieder Ahnung .
Es sind 26 Kinder in einer Klasse ..... es ist immer laut. Und zu allem übel wurde sie auch noch nach hinten gesetzt .
Nun überlege ich sie wieder auf eine Förderschule für hören zu geben, damit sie überhaupt eine Chance hat und nicht völlig untergeht.
LG
Nachteilsausgleich für Hörgeschädigte ?
Hallo,
auf der Seite http://www.in-ohr.de findest du Informationen über den Nachteilsausgleich und auf der Seite http://www.schwerhoerigenforum.de findest du andere Eltern mit ähnlichen Problemen.
Gruß Barbara
Es sagt einem NIEMALS irgendjemand was. Man muß schon selber routieren - traurig aber wahr. Letztendlich wirst du dafür auch noch kämpfen müssen. Es gibt Nachteilsausgleiche auch in der Schule, aber was das genau ist und wie das dann gehandhabt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab (wie gut kann sie trotz Hörgerät hören, was genau hat sie, welche Nachteilsausgleiche würden denn etwas bringen,...).
Eine GL-Förderschule kann Sinn machen. Es kommt eben wieder genau auf die Erkrankung an UND ob sie überhaupt anerkannt ist. Aber wenn das GU aberkannt wurde, hast du da vielleicht eher schlechte Chancen. Irgend jemand muß ja die Förderschule zahlen und das geht nur, wenn ein entsprechender Bedarf da ist. Habt ihr einen SBA? So ewas vereinfacht das Ganze.
Erkundige dich mal bei rehakids.de
Hallo kempineit,
Ich habe auch einen Sohn der ist Schwerhörig ist aber nie auf eine Förderschule gegangen da wir von Anfang an eine Begleitlehrerin so nennt man die Person die sich um das Kind einmal im Monat kümmert und zwar sind das Lehrer die in einer Schwerhörigen Schule angestellt sind ,wieso geht deine Tochter auf eine Förderschule wer hat sie dort hingeschickt?
Habt ihr gar keinen Ansprechpartner.Ihr hättet eure Tochter integradiv in eurer Schule anmelden müssen. Unser Sohn geht jetzt in die Mittelschule in die 8. Klasse und ist dort auch integradiv übernommen worden ,ihr müsst euch mal auf der Krankenkasse erkundigen oder bei dem Akustiker,ich wrde auch mal die Begleitlehrein von meinem Sohn fragen ,ich kann mir das aber irgendwie nicht haben das sie euch nichts gesagt haben .Wo wohnst du?
Bitte melde dich denn so könnt ihr nicht weitermachen ,
LG
Martina