Hallo ihr Lieben,
wir haben gestern erfahren, daß der beste Freund meines Mannes Papa einer kleinen Tochter geworden ist. Sie hat das Down Syndrom, und er ist im Moment völlig fertig.
Leider wissen wir nicht, wie wir ihn aufbauen, ihm Mut für die Zukunft machen können. Vielleicht verratet ihr mir, was euch in der ersten Zeit geholfen hat, als ihr mit dieser Diagnose konfrontiert wurdet?
Vielen Dank,
Kathrin
Down Syndrom - der beste Freund ist Papa geworden
Hallo,
also ich habe zwar kein Kind mit Dowm Syndrom aber ich kenne jemanden dessen Kind das auch hat.
Ich bin der Meinung Ihr solltet ganz normal mit dem Freund seiner Frau/Freundin und dem Baby umgehen. Down Syndromkinder (ist jedenfalls bei dem bekannten seinem Kind so) sind ja nur bisschen langsamer als andere Kinder. Als ich noch jung war und zu Hause gewohnt habe hatten wir im Freundeskreis einen Jungen mit Down Syndrom. Der war bei uns voll integriert.
Also ich würde mir als freunde keine Gedanken machen!
Ist denn das bei den medizinischen Untersuchungen nicht festgestellt worden. Heutzutage wird doch alles untersucht!
Also Kopf hoch. Ganz normal damit umgehen.
glg
Hallo,
auch wir haben unerwartet vor 3 Jahren einen Sohn mit D.S. bekommen. Ich hab 3 Wochen lang geheult, 24 Std. am Tag. Ich war echt fertig. Schlimm fand ich die Sätze: Das wird schon wieder, alles nicht sooo schlimm. Das stimmt so erstmal nicht. Es ist schlimm. Punkt.
Schön war es in den Arm genommen zu werden, einfach Wortlos, zum Kaffee eingeladen zu werden, das Kind auf den Arm zu nehmen, es zu wickeln, füttern, einfach normal behandelt zu werden. Willkommensgeschenk bekommen, wie jedes andere Baby auch, es ist ja schließlich ein Baby, was in der Familie angekommen ist. Vielleicht auch eine Geburtsanzeige starten um zu zeigen, das die Kleine wirklich willkommen ist.
Luiz ist jetzt im Sept. 3 geworden und entwickelt sich "relativ" normal, mit 18 Monaten lief er und seit 2 Wochen geht er teilweise alleine auf´s Töpfchen. Er hält uns alle auf Trab hier, wie jedes andere Kind auch.
Wenn du was genaues wissen möchtest, frag ruhig. Auch deine Freundin solltest du direkt fragen, das ist überhaupt nicht schlimm. Hab keine Hemmungen.
LG Kerstin mit Rabauke Luiz, Finja und bald Nr. 3 - 2Üz
Hallo Kerstin,
lieben Dank für Deine Antwort! Das war sehr ehrlich von Dir geschrieben... Ich selbst kann mir die Gefühle in der Situation vermutlich nicht annähernd vorstellen. Das Problem ist, daß wir in unterschiedlichen Städten wohnen, und da wir selbst 3 kleine Kinder haben, ist ein spontaner Besuch auch eher undenkbar. Mein Mann hat aber vor, demnächst hinzufahren. Du kannst Dir nicht denken, wie gerne ich vor Ort wäre, um genau das zu machen: Den kleinen Wurm halten, füttern, süß finden und willkommen heißen. Und natürlich hab ich vorhin ein supersupersüßes Mini-Outfit für die Maus besorgt. Was können wir aber z.B. in die Karte schreiben? Sollen wir "ganz normal" schreiben, oder auf die Besonderheit eingehen? Ich fühle mich so schrecklich unsicher.....
LG Kathrin
Jedes Kind ist besonders, deswegen finde ich das Betonen irgendwie ... nicht so gut. Wenn jemand in etwas be- oder gehindert ist, kann man das auch beim Namen nennen, finde ich.
Man kann aber noch gar nicht abschätzen, ob die Kleine da irgendwelche Handicaps hat! Viele Menschen mit Down-Syndrom leben ein völlig normales Leben und es werden immer mehr, weil das Bewusstsein der Umwelt da zunimmt.
In Spanien gibt es einen Lehrer mit DS, der seinen Schulweg völlig normal absolvierte.
Es gibt Marathonläufer mit DS.
usw. usw.
Hallo,
meine Tochter ist vor fast ein Jahr 3.12.2009 auf die Welt gekommen.
Ich bin 25 Jahre alt,sie ist mein drittes Kind.......sie kam auch mit Down Syndrom auf die Welt.Ich habs erst nach der Geburt erfahren und es war ein mega Schock für mich........
Aber ich hab mich zusammen gerissen ,denn ich liebe mein Kind über alles.
Sie ist mittlerweile fast ein Jahr alt,gehen von anfang an zur Frühförderung und in eine Down Spielgruppe.Paulina macht sich super,sie ist zum Glück kern Gesund,kein Herzfehler,kein Hörschaden....nichts.Sie krabbelt schon fast.
Ich konnte einfach diese Sätze nicht hören wie: es tut mir sso leid,dass es euch getroffen hat,das gönnt man keinem.......
Ich will kein Mittleid,ich weiß das Gott uns ausgesucht hat,Paulina groß zuziehen.......für uns ist sie ganz normal.
Ich kann es nicht ab,wenn Menschen blöd gucken und anfangen zutuschen.....dann lieber ganz ehrlich neugierige Menschen die direkt fragen......dann rede ich auch.
Ich nehme den Leuten sofort den Wind aus den Segeln.....ich bin da anders......manche in unserer Spielgruppe weinen immer noch,sind traurig.
Aber ich denke,wenn mein Kind merkt,dass ich mich hängen lasse und traurig bin,dass sie dann nicht richtig mitmacht...... sie spürt unsere Liebe.....und wird nie einen Unterschied merken.....ausser von den Menschen aussen,die blöd gucken.
Ich denke ,dein Bekannter braucht erstmal viel Zeit um zu realisieren,was gerade passiert ist........ganz normal behandeln und das Kind nicht als extra Wurst sehen........alles wird schon gut werden,wenn man will.......
Wenn du fragen hast,frag mich ruhig,höre gerne zu.
Bei mir ist das auch nicht so lange her....
Mela
Hallo Mela,
ich danke Dir für Deine Antwort. Eigentlich sehe ich es wie Du: Nur Menschen, die ein besonderes Kind großziehen können, bekommen auch eines. Aber ich denke, es braucht Zeit, um das so positiv zu sehen wie Du. Ich wünsche mir für ihn und seine Frau sehr, daß sie sich bald arrangieren. Er meinte zu meinem Mann, er sei nicht sicher, ob er mit der Situation klarkommt. Nicht WIE, sondern OB. Und das macht mir Kummer. Aber vielleicht ist auch das anfangs eine normale Reaktion, in die ich einfach nicht reingucken kann.
Alles Gute euch!
Hallo,
ich nochmal. Schreib nicht in die Karte, das sie ein besonderes Kind ist. Einfach so schreiben, wie du es jeder anderen Mutti auch schreiben würdest. Trau dich doch, sie anzurufen, ich weiss, es ist schwer, aber das Geschehene totzuschweigen ist viel grausamer. Ich hatte enormen Redebedarf. Aber jeder ist da anders.
Man(n) macht sich immer Gedanken, ob man klarkommt, ist völlig normal, es ist eine Überreaktion, man muss erstmal seine Gedanken sortieren,mit der Zeit werden die Eltern merken, wie wunderbar dieses kleine Menschlein sein wird. Aber es wird dauern.
Wenn du noch was wissen möchtest, dann frag mich einfach
LG Kerstin