Schönen guten Abend,
unser Kleiner kam mit einer Lippenspalte und einer mini Spalte am Weichgaumen zur Welt!
Jetzt haben wir in 6 Wochen den OP Termin!
Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie das wohl abläuft, man bekommt immer soooo viel erzählt, aber immer von jemandem, der jemanden kennt ...
z.B. bekommen die Babys doch 2-3 Wochen solche Gewichte an die Oberarme, ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, die Babys wollen doch krabbeln oder sonst was machen ...
Und wie beschäftigt man ein 6 Monate altes Kind 1 Woche im KH in einem Zimmer?
Und wie läuft das mit dem Essen bzw. trinken nach der OP ??
Wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, der das ganze schon erlebt hat!
Die Ärzte haben uns natürlich schon aufgeklärt, aber von Betroffenen ist das ganze einfach noch mal was anderes!
Lieben Dank im voraus
Jeanette1212
Lippenspalten OP bei unserem Baby ... wer kennt sich aus ??
Huhu,
ich hab erfahrung.
Schau mal hier
www.lkgs.net
Lg Kerstin
Hallo,
ich habe eine kleine Tochter mit einer Lippen-Kieferspalte kann dir also aus erster Hand berichten. Meine Kleine wurde mit 3 Monaten operiert und in den ersten Tagen schlafen sie eh viel. Als ich mit ihr an die Luft durfte sind wir jeden Tag gaaanz viel spatzieren gegangen. Die Gewichte haben sie nicht so lange an den Armen aber es ist gut damit sie nicht so viel an der Narbe rumfummeln. Meine Kleine hatte die auch nur im Krankenhaus an den Armen, damit sie sich die Magensonde nicht einfach so rausreißt denn das neue legen wäre ja nicht so angenehm. Kaufe doch ein paar neue Spielsachen für den Zwerg, die sind dann bestimmt interessant und ansonsten so wie du dich zu HAuse auch beschäftigst vielleicht nicht ganz genauso aber du schaffst das. Du kannst mich auch selber gerne anschreiben über PN wie du magst oder einfach fragen was du möchtest. LG Schnucki
Mach dir mal nicht so große gedanken. Ich bin selber mit Lippenspalt zur Welt gekommen und meine Eltern haben mir so ziemlich alles erzählt als ich gemerkt habe das bei mir was anders ist.
Für das essen bekommt dein Kind (bei kiefer oder gaumen spalt) meistens so eine art schiene, hmmmm.... wie sagt man das besser. Ist wie eine lose Zahnspange, wo halt nur die klammern für die zähne fehlen.
Meine jetzige Hausärztin meinte mal das ich vielleicht auch übungen machen musste das ich meinen Mund richtig schließen kann, davon weiß ich aber nichts.
Beschäftigung ist eigentlich auch nicht so schwer. Nach einer Op schlafen die kleinen eh viel und dann einfach so wie zuhause auch.
Mein Sohn ist auch mit einer LKG Spalte geboren und hat schon einiges an Operationen hinter sich...
Die Kinder gewöhnen sich so schnell an die Situationen, da geht die Zeit ratzfatz vorbei.
Und du kannst die Gewichte ja auch mal abmachen, musst deinen Zwerg nur gut im Auge behalten damit die Sonda da bleibt wo sie sein soll und nicht an der Narbe gefummelt wird.
hallo...
meine kleine wurde mit einer queren gesichtsspalte geboren.... auch eine art von lippenspalte (verlängerter mundwinkel).
sie wurde mit 3 monaten operiert. sie hatte aber weder eine sonde noch gewichte an den armen. sie hat 2 stunden nach der op schon wieder an der brust getrunken. sie hat auch so gut wie nie an den fäden gespielt und alles ist sehr gut verheilt.
das wird schon, meist bekommen sie so viel schmerzmittel, dass sie am anfang nicht mal groß schmerzen haben.
viel glück
wendy
hallo,
eine Freundin von mir hat diesen Bericht über ihren sohn geschrieben (es ging zwar eigentlich ums stillen) aber vielleicht magst du sie trotzdem mal anschreiben!
http://stillkinder.de/robert_spalte.html
unten ist auch eine E-Mailadresse.
sie hat sich wirklich viel beschäftigt mit dem ganzen Thema!
Lg Dani
Hallo,
mein Sohn kam 2009 mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte zur Welt.
Bei der ersten OP mit 6 Monaten wurde die Lippe verschlossen.
Das trinken haben sie gleich wieder drauf. In vielen Kliniken werden die kleinen sondiert (in der Uni Erlangen nicht üblich).
Die Woche im Kh (bei uns waren es nur 5 Tage) sind sehr schnell vorbei.
Es kommen Ärzte zum nachschauen, dann spielt ihr ein bisschen, lauft etwas den Klinikflur auf und ab, schaut aus den Fenster. Bei uns gab es dann ein extra Spielezimmer.
Ich habe mir auch rießen Gedanken gemacht (klar, welche Mutti macht das nicht) und dann hat sich vieles von selbst gelöst.
Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.
Grüße und alles gute für die OP
Christina + David