Bin baff: Schulbegleiter......

Heute kam die Bewilligung für Kimberly ihren Schulbegleiter.

Dieser wurde bewilligt bis erst mal 31.Januar 2013 - und zwar für 10 Stunden täglich!!!!!!
Das ist doch irre.....10 Stunden.......andere müssen kämpfen das sie wenigstens 2 - 3 Stunden am Tag nen Begleiter fürs Kind bekommen, und Kimy kriegt gleich einen für 10 Stunden - wobei sie nichtmal auf ne Ganztagsschule geht und nur 4 Stunden höchstens am Tag in der Schule ist.

Ich freu mich natürlich - frag mich allerdings wie die auf 10 Stunden kommen

1

Hey,
frag lieber nicht bei denen nach,nicht das es doch noch weniger wird:-p
Aber ist doch super das es gut geklappt hat.

Nadine#winke

2

na nicht das die sich verschrieben haben, und es sollt heissen 10 Stunden die Woche.......

3

Super, herzlichen Glückwunsch!

Steht denn da nix zu den 10 Stunden? Vielleicht ist ja auch der Schulhin- rückweg mit abgedeckt? Oder die An-Abreise des Begleiters oder oder oder?
Interessieren würde es mich ja auch....

GrussGruss Susanne

5

nee, da steht nur das die Zeiten nicht für die Schülerbeförderung genutzt werden darf.....also nix Abholung mit dem bus.
Ich denke mittlerweile das es wirklich eher nen Tippfehler war......aber falls es wirklich nur 10 Stunden die Woche sein sollte haben wir nen Problem, weil sie dann auch wirklich nur 10 Stunden die Woche zur Schule gehen wird.

12

Vielleicht habt ihr auch einfach nur verdient Glück!!!

Ich würde vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen, damit das böse Erwachen (wenn es überhaupt eins geben sollt!!!) euch nicht überraschend trifft!
Aber so wie ich deine Beiträge kenne wirst du auch dann eine gute Lösung finden :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hey das ist doch klasse!!
Unser Sozialamt hat sich an den Therapiezeiten hochgezogen und unendlich gekürzt. Nun sind wir wohl bei 20Stunden in der Woche. Den Rest decken wir selbst über die besonderen Betreuungsleistung der PK ab.
Manchmal frag ich mich echt...

Allerdings hat unser Begleiter nun den Arbeitsort gewechselt. Sprich er hat am 6.6. angefangen und am 21. bekommen wir schon wieder einen neuen. Und grad jetzt, wo unser Sonnenschein so toll mit dem klar kam.

Ach mann.

6

#pro
Ich freu mich für euch und frag bloß nicht nach :-)

7

Das freut mich für euch :-)
Was macht er denn genau?Ich denke das wir sowas später auch brauchen,wegen der Medikamenten gabe.
Lg

8

er/sie muss jede Minute bei Kimberly sein.
Zum einen halt Hilfestellung geben in allen Bereichen, und ganz wichtig; beaufsichtigen.
Kimberly hat enorme Weglauftendenzen und null Gefahreneinschätzung.
Ausserdem halt wegen den Anfällen......sie kommen mittlerweile von einer Sekunde zur nächsten. Wir hatten schon üble Stürtze deswegen......grad lieft sie noch fröhlich rum, und mitten im Schritt fängt sie an zu krampfen, fällt vornüber und schlägt mit dem Kinn auf.
Und wenn sie krampft muss evtl. halt Midazolam gegeben werden, und im Notfall auch beatmet werden.

Der Schulbegleiter muss also komplett meine Rolle einnehmen.

9

Glückwunsch. Dann war heute mal ein guter Tag.

Mein Jüngster hat nun heute nach über einem halben Jahr des Wartens höchstewahrscheinlich einen I-Platz in einem Kiga ergattern können. Wir schweben auch noch vor Freude.

10

Ich war auch mal eine zeitlang Schulbegleitung für einen kleinen Jungen. Er ging auch nur halbtags in die Schule, ich war aber ganztags beschäftig. Ich habe ihn nach der Schule nach Hause gebracht, mit ihm Hausaufgaben gemacht und bin nachmittags mit ihm auf den Spielplatz o.ä. gegangen.

lg

11

naja das wäre bei uns alles nicht nötig.
Kimberly hat eh Schulzeitverkürzung bis 12 Uhr nur.....länger hält sie nicht durch, dann braucht sie ihren Mittagsschlaf.
4 Stunden am Tag - mehr brauchen wir (noch) nicht

17

"Mein" Kurzer war in der Grundschule und hatte meist 4 oder 5 Unterrichtsstunden pro Tag.

Ich war aber auch eine Entlastung für seine Eltern, ich habe ihn auch bei Freizeitaktivitäten (Spielplatz, Zoo, Kindergeburtstage) betreuut, sodass die Eltern auch Zeit für sich oder andere Termine hatten, und wenn ich nur mit ihm Duplo gebaut habe, damit er seine Mutter in Ruhe kochen lässt. Ich kenne deine Tochter nicht, aber auch wenn ich nur an meine eigenen denke, gäbe es Momente, in denen ich nichts dagegen hätte, wenn sich jemand ein paar Minütchen mit ihnen beschäftigen würde...

weiteren Kommentar laden
14

Glückwunsch, bloss nicht nachfragen, sonst kürzen die sicher sofort.

10 Stunden ist wirklich viel, vielleicht genehmigen sie dann beim nächsten Antrag weniger Stunden.

Liegt sicher viel mit an der Schule, wie sie den Bedarf begründen.

Wir haben bisher keinen, letztes Jahr wollte die Schule unbedingt einen, haben wir sofort beantragt, dann machten sie einen Rückzieher und konnten den Bedarf plötzlich nicht mehr begründen. Es kam eine Kinderpflegerin in die Klasse, erst befristet, dann fest, derzeit ist es abgedeckt.

LG
Anja

15

Tja.....der Landkreis Segeberg ist wirklich so ein Glücksgriff....
Ich rief eben in der Schule an, die haben auch Zusage für bis zu 10 Stunden täglich.
Die Sekretärin schaute dann mal bei em Jungen in die Akte der auch komplett betreut wird, und auch bei ihm stehen die 10 Stunden täglich.
Hab ja früher schon gehört das dieser Landkreis extremst auf die Bedürfnisse Behinderter eingeht.......aber damit hab ich echt nicht gerechnet

16

Super Super Super :-D