Hallo,
Zunächst: für mich wäre eine AD(H)S Diagnose kein Weltuntergang, aber meinem Kind würde ich es natürlich nicht wünschen.
Folgendes, unsere Mia ist am Montag 10. Monate alt und motorisch recht gut entwickelt, sie krabbelt seit sie 8 Monate alt ist, läuft seit einigen Wochen an den Möbeln, geht viele Schritte an Papas Händen... also ganz normal würd ich behaupten. Sprachlich auch normal... Mama Papa dada wauwau ooo aaah gigi...
Ihr Charakter ist lebhaft, lacht und erzählt viel, erkundet alles ganz genau (und wenn es nur ein Fussel auf dem Boden ist), für ihr Spielzeug interessiert sie sich nicht unbedingt, es sei denn sie kann damit Lärm machen. Mia legt gerne den Kopf schief und grinst dann Allerliebst und wenn sie sich besonders freut, zappelt sie im sitzen mit Händen und Füßen. Wenn wir ihr etwas abnehmen oder sie vom Hundenapf wegtragen der ja sooo interessant ist, dann wird sie echt eine zicke...man, da schütteln wir schonmal den Kopf *lach*
Kuscheln manchmal ja, manchmal nein... schlafen macht oft noch Probleme, sie schläft nicht oft durch, abends im bett schläft sie meist erst ein wenn sie ca 5-10min geschrien hat. Mittagsschlaf macht sie 2x ca 1std.
Nun war ich mit einer Bekannten unterwegs, ihre Tochter ist 15monate alt, sehr still, sehr dünn, motorisch weit hinter Mia und sprachlich genauso wie Mia, nur dass sie viel weniger erzählt.
Ohne es böse zu meinen habe ich zu ihr gesagt dass ihre Tochter dich bald anfangen müsste zu laufen. Daraufhin sagte sie dass ich mir lieber Gedanken darüber machen sollte ob Mia ADHS hat, es würde nämlich stark so aussehen. Sie ist Erzieherin, die sollte sowas wissen oder?
Kann es denn sein dass man in dem Alter sowas schon sagen kann? Ist ein lebhaftes Kind gleich "krank"?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit aktiven Babys im Zusammenhang mit AD(H)S.
LG
Kann (m)ein Baby ADHS haben?
So ein Riesenquatsch!!!
Sorry, das würde ich abhaken unter der Kategorie "Saudummes Gewäsch", vergessen und mir keine Gedanken mehr darum machen!
Gruß, Lena
Na das ist ja eine tolle Erzieherin
Ich stimme lena absolut zu! Ein absoluter QUATSCH und eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freu Dich an Deinem völlig "normal" entwickelten, lebhaften Kind! Meine waren/sind genauso......überhaupt möchte ich Dich stark ermutigen, Dir weder jetzt noch später allzu viele Gedanken über diese "Modediagnose" ADHS zu machen. Man langjähriger Partner war jahrelang Psychologe in einer Einrichtung der AWO und "musste" viele Kinder testen - er hat immer furchtbar gewettert über die voreilige Einschätzung der Erzieherinnen in punkto ADHS. Heutzutage wird ja jedes etwas quirligere Kind gleich in die Aufmerksamkeits-Defizit-Ecke gestellt. Furchtbar!
Vielleicht (nur so ein Gedanke) fand Deine Freundin einfach, daß Du Dich ein bisschen im Ton vergriffen hast mit Deiner Frage und hat daher trotzig und provokant reagiert?
LG,babs
Stimme dir zu. Und vergiß nicht zu erwähnen, das ruhige und zurückhaltende Kinder Autisten oder Mutisten sind. Auch das wurde mir von einer Bekannten schon gesagt.
Heutzutage brauch man scheinbar für jede Charaktereigenschaft eine Diagnose! Das es Kinder mit Autismus und Mutismus gibt, ist klar, streitet auch keiner ab. Nur manchmal hat man echt das Gefühl, das Kinder perfekt sein müssen ( ach nein dann sind se ja Hochbegabt )
Hallo,
nein!
Du hast ein munteres, fittes Baby, daran solltest Du Dich freuen.
LG
Hallo
So ein blödsinn. Für mich liest sich das wie ein ganz normales Baby. Meine Tochter, knapp 18monate, war mit 10 monaten auch so. Also alles normal.
Vielleicht ist die andere Mutter nur getreßt, weil ihr Kind noch nicht soviel kann.
Sollche vergleiche finde ich immer total affig. Und ob nun Erzieherin oder nicht, man kann in dem alter noch kein Ad(h)s diagnostizieren.
Meine Mutter sagte auch mal, als mein Sohn 7 Monate war ( und das hüpfen für sich entdeckt hatte) er habe ADHS.
Nicht ärgern lassen, erfreue dich, das deine kleine sich so gut entwickelt
oh man- das ist also der zickenterror, von dem so viele hier erzählen
"dein kind müßte aber jetzt auch mal laufen"
"ätsch bätsch- dein kind hat ADHS"
was bin ich froh, daß ich mit keinem von euch beiden befreundet bin
lisasimpson
"bekannte" bedeutet nicht Freundin....
Naja, sinnlose postings gibt es doch in jedem thread...
Nun beschäftige dich doch mit etwas sinnvolleren und erfreue dich an deinen Freunden
sinnlose Kommentare gibt es im real life wohl auch immer wieder
ihr gebt euch da beide nichts, auch wenn es nicht deinen wunsch nach antworten á la "deine tochter ist ja suuuper klasse und die Tochter deine bekannten ist ja doof- die bekannte das aller letzte" befriedigt
lisasimpson
Solch Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Köstlich gelacht...
"....Sie ist Erzieherin, die sollte sowas wissen oder?...."
Ja sicher, ADHS kann neuerdings schon 5 min nach der Geburt diagnostiziert werden
Sollte sie das tatsächlich gesagt haben, schönen Gruß von mir, sie hat keine Ahnung und ist mehr als reif für eine Fortbildung.
Du kannst Dich über diese Krankheit ausführlichst im Internet informieren.
Ich bin gespannt, wann es Mütter endlich sein lassen, diesen saudummen blödsinnigen Wettbewerb auch noch öffentlich auszutragen.
"Dein Kind sollte aber schön langsam....." "mein Kind ist ja ach so aufmerksam und lebendig" - Sorry, dafür hab ich nichts übrig.
Gruß Moni
Hallo
Das ist absoluter Quatsch!
Sieh es als Retour-Kutsche auf Dein wenig einfühlsames "Dein Kind müsste doch langsam laufen können".
Ein 15 Monate altes Kind MUSS nicht laufen können! Ebenso wenig wie ein 10 Monate altes Kind ADHS hat!
LG
Dani mit 2 Jungs, von denen der eine mit 17 Monaten laufen konnte und der andere mit jetzt 16 Monaten immer noch nicht läuft