hallo,
ich hab mal eine frage an euch. mein sohn ist jetzt 8,5 monate alt. dass bei ihm alles etwas langsamer ist, als bei anderen kindern, war bei ihm von anfang an so. er konnte sich erst mit fast 8 monaten vom rücken auf den bauch drehen und rasselt erst seit 1 woche mit seiner rassel usw. auf die arme stützt er sich in bauchlage gar nicht. er hat auch einen sehr großen kopf (48,5cm). daher haben wir jetzt eine überweisung zum neurologen bekommen und krankengymnastik. hat jemand von euch erfahrungen damit und weiß vielleicht auch, was genau da beim neurologen untersucht wird?
lg
contumelia
großer kopf, entwicklungsverzögerung. erfahrungen
Wie groß war denn sein Kopf bei der Geburt? Ist die Fontanelle noch offen? Wenn ja, dann könnte es sein, dass ein US durch die Fontanelle gemacht wird. Ein EEG wäre auch möglich. Aber das wird dir ja alles vorher gesagt und du bekommst auch einen Extra Termin dafür. Das sind die "einfacheren" Untersuchungen, die irgendwie Standard sind bei Neurologen. Natürlich überprüft der Neurologe die Reflexe noch, macht vielleicht noch ein paar Fotos vom Kopf deines Kindes und vermißt den Schädel. Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.
hallo, ich danke dir für deine antwort :)
bei der geburt war der kopf 34cm und im moment ist die fontanelle noch offen. ein ultraschall wurde auch schon gemacht. da dieser unauffällig war gehts jetzt halt zum neurologen. naja wir werden sehenhauptsache der knirps ist fröhlich und das ist er
Hey!
Wenn ein Ultraschall schon gemacht wurde, dann wird sicher noch ein MRT anstehen.
Du solltest aber einfach abwarten. Die Neurologen werden dich sicherlich ganz genau befragen zu seinem Verhalten und der Entwicklung.
Spekulieren kann man viel woran es liegen könnte aber damit machst du dich nur verrückt. Ich weiß wie schwer es ist aber du musst abwarten.
Alles Gute!
Hallo!
Was Deinem Kleinen fehlt kann ein Nichtmediziner leider nur spekulieren.
Jedoch, was beim Neurologen auf Dich bzw. Deinem Söhnchen zukommen ist überschaubar. Es werden sicher Hirnströme gemessen, indem Dein Kleiner eine Art Kappe aus Gummibändern mit vielen Kabeln auf dem Köpfchen befestigt wird. Völlig schmerzlos aber zeitaufwendig. Dein Schatz sollte auf jeden Fall satt und zufrieden sein. Nimm zum Termin noch zusätzlich etwas zu trinken und, falls er einen Nuckel nimmt, diesen auch. Eine Spieluhr hatte ich auch dabei.
Bei der Untersuchung soll festgestellt werden, ob die Hirnströme in zeitgerechter Schnelligkeit fließen. Meist wird auch ein EKG geschrieben - eine Sache von 2 Minuten und völlig ohne Aufregung.
Sollte alles unauffällig sein, könnte es zusätzlich notwendig sein, ein MRT zu machen. Dabei soll eine organische Auffälligkeit ausgeschlossen werden. Dafür müsste Dein Spatz ganz leicht sondiert werden, da er sich ja dabei nicht bewegen darf. Das dauert etwa 20-30 Minuten und, da er schlafen wird, absolut stressfrei.
Alle Untersuchungen dienen dazu, Auffäligkeiten auszuschließen. Die Ergebnisse sind noch am gleichen Tag abfragbar.
Das ist nur meine persönliche Einschätzung aus meinen Erfahrungen heraus.
Ganz liebe Grüße
Tine
hallo tine,
ich danke dir für deine ausführliche antwort dann werde ich jetzt einfach mal den termin abwarten und dann sehen wir weiter..
liebe grüße
Hallo,
mei Töchterlein hatte und hat immer noch einen riesengroßen Kopf und ist motorisch entwicklungsverzögert.
Sie ist inzwischen 4 jahre alt und hat erst mit 2 3/4 jahren laufen gelernt.
Du kannst dir ja vorstellen, dass es viel schwerer ist einen verhältnismäßig großen Kopf anzuheben und z.B. in Bauchlage abzustützen. Meine Kinder haben beide keine 2 Minuten auf dem Bauch ausgehalten und sich freiwillig nur vom Bauch auf den Rücken gedreht (nie umgekehrt).
Uns hat KG nach Bobath geholfen- turnen wir immer noch! Was beim Neurologen untersucht wird, kann ich dir nicht sagen. Für mich klingt es eher nach schwachen Muskeln als nach einem Neurologioschen Problem. Vielleicht wird die nervenleitgeschwindigkeit gemeesen. Das geht rcht schmerzfrei und es werden verschiedene Elektroden befestigt (Kopf, Beine , Arme).
LG NInna
hallo,
ich danke dir für deine antwort ja wir fangen jetzt nächste woche auch mit dem "turnen" an, auch nach bobath. ich bin mal gespannt wie es wird.
lg
contumelia
Hej.
Die Tochter einer sehr guten Freundin hat auch einen sehr großen Kopf. Sie ist jetzt 4 1/2 und hat bereits einen größeren Kopfumfang als ich.
Bei ihr ging auch alles viel langsamer. Sie hat dann, wie die Kleine ca. 9. Monate alt war, die Atlas-Therapie bei einem Arzt gemacht und ab da konnte man zusehen, wie sie sich entwickelte. Sicher hilft das, was bei dem einen geholfen hat, nicht unbedingt bei dem anderen. Aber es wäre ein Versuch wert.
LG
auch dir danke für die antwort das stimmt wohl, bei dem einen hilft etwas gut was beim anderen kaum wirkung zeigt. aber danke für den tip ich werde mich darüber mal schlau machen
lg
contumelia