SPZ Frankfurt Höchst oder lieber SPZ in der HSK in Wiesbaden???

Hallo alle zusammen,

ich muss mit meinem Sohn zum SPZ. Jetzt habe ich eine Termin in Frankfurt Höchst und in Wiesbaden.

Wer hat Erfahrungen mit einem oder mit beiden SPZ's?
Danke.

Gruß
Sandra

1

Also Höchst ist grottenschlecht. Alle fliehen davor. Unser KiA hat uns davor gewarnt und uns extra nach Frankfurt Mitte überwiesen, obwohl eigentlich Höchst für uns zuständig war. Viele Mamas aus dem Spielkreis meines Sohnes waren in Höchst und sind wegen der Abfertigung/schlechten Behandlung/falschen und/oder zu späten Diagnosestellungen geflohen.
Das Wiesbadener SPZ kenne ich nicht - die HSK hingegen schon. Da fahren wir immer zu akuten Notfällen hin. Da sind wir immer super zufrieden.
Wir sind in Frankfurt Mitte im SPZ bei der vae.

2

Diesen Beitrag kann ich leider nur bestätigen.
Mit meinem Sohn (2) war ich zuvor auch in Höchst, und war weder von Ärzten noch von Therapeuten dort begeistert.

Diagnosen gestellt wurden uns dort keine, sondern lediglich die bereits bestehenden (und teilweise schon abgehandelten) Diagnosen anderer Ärzte übernommen.

Ich hatte den Eindruck, dass dieses SPZ einzig der Vermittlung von Therapien aus eigenem Hause dienen soll. Sollte man nicht jegliches Therapieangebot annehmen sondern beginnen, diese auch kritisch zu hinterfragen, wird sich der Psycho-Kiste bedient.

Mein Sohn war dort außerdem in logopädischer Behandlung, die allerdings nicht über eine terminlich unregelmäßige, reine Essens-Beobachtung hinausging. Schließlich meinte sie, er könnte ja gut genug per Löffel essen und somit sei das Ziel eigentlich erfüllt, steuerte aber seltsamerweise nun regelmäßige wöchentliche Termine an.
Zum Essen ist zu sagen, dass mein Sohn noch heute noch auf die Flasche angewiesen ist, weil es mit dem Löffel trotz aller Mühen und logopädischer Therapie immer noch nicht klappt...

Bekannte von mir gehen ins Offenbacher SPZ (in dem Fall geht es um ADHS), und sind dort sehr zufrieden. Ich schätze, nachdem die Abschlussuntersuchung in Höchst durch ist, werden auch wir dorthin wechseln, weil es auch vom Weg her günstiger ist für uns.

3

Hallo, wir sind auch in Höchst - haben jetzt mit dem Ergo-Test gestartet. Die Erstuntersuchung und das Gespräch fand ich aber auch nicht gut. Allerdings hat man ja keinen Vergleich. Wie lief die Untersuchung bei euch in Ffm-Mitte ab? Was schwierig ist, wenn wir jetzt wechseln, beträgt die Wartezeit in Ffm-Höchst wahrscheinlich auch wieder mind. 6 Monate.

Darf ich fragen, warum ihr dort seid und ob ihr eine Diagnose und Rezepte für Therapien erhalten habt.

Danke für eine Info und einen Rat und lg