hallo ihr lieben.thema steht ja schon.mein partner und ich haben einen grossen kinderwunsch und üben auch schon fleissig nur hat es bisher noch nicht geklappt.nun habe ich heute durch meine befunde von sämmtlichen ärzten erfahren das ich entzündliches rheuma habe.meine rehumatologin hatte mir vor drei wochen schon prednisolon verschrieben die ich auch genommen habe und sämmtliche nebenwirkungen bekommen habe.wie zb.ausbleiben der regelblutung obwohl sie mir versichert hat das das keine solche nebenwirkung hat wegen meinem kinderwunsch.mondgesicht,wassereinlagerungen in den gelenken und und und.nun bin ich dabei diese langsam wieder ab zu setzten da ich sie nicht vetrage.die ärztin will es jetzt mit einer spritze versuchen (MTX)darf damit in der zeit aber auf keinen fall schwanger werden.soll es mir bis dienstag überlegen.es gibt aber noch zwei tabletten die mit rheuma und einer schwangerschaft zusammen passen.sollte eine ärztin nocht auch auf die wünsche der patienten eingehen????ich will meinen kinderwunsch eigentlich nicht hinten an stellen da ich nun auch schon 28jahre bin und noch kein kind habe und mein partner auch nicht.und wer weiss,vielleicht klappt es später dann gar nicht mehr????weiss nicht weiter.müsste mindestens für ein jahr den kinderwunsch hinten an stellen.erstmal!wenn die spritze überhaupt hilft.könnt ihr mir weiter helfen????
lg
befund vom arzt: Rheuma und kinderwunsch
"sollte eine ärztin nocht auch auf die wünsche der patienten eingehen????"
Was ist denn das für eine Frage? DU MUSST DER BEHANDLUNG ZUSTIMMEN!!! Nicht andersrum. Wenn du andere Medis willst, dann sage das deiner Ärztin und verlange diese. Wenn sie dir die nicht geben will, dann wechsle den Arzt. Du solltest aber wissen, dass Medis immer einen Effekt auf ein ungeborenes Leben haben. Glaube mir, ich habe 2 schwerbehinderte Kinder WEGEN meiner Medis. Meine Jungs sind 3,5 und 5 Jahre alt. Dass die Medis diesen Effekt haben, wurde erst vor 3 Jahren bekannt. Das half meinen Söhnen dann auch nicht mehr.
es sollte heissen,sollte eine ärztin nicht auch auf die wünsche einer patientin eingehen.?sorry.
warum sollte ich die spritze wählen wenn es tabletten gibt die keine solche nebenwirkungen haben und mit der wir unseren kiwu weiter führen können.es ist ja nicht ewig wo ich die tabletten nehmen muss.aber bei der spritze dauert es etwas länger da ich sie drei monate nehmen muss und nach wirkung und absetzen der spritze noch 3monate warten muss bis es mit dem kiwu weiter gehen darf.tabletten werde ich mein leben lang nehmen müssen da mann die krankheit nicht heilen sondern nur stoppen kann.das du kinder mit handicaps hast das tut mir leid.aber ich denke da positiv.
Enschuldige, ich wollte nicht so negativ klingen....
Frag doch einfach deine Ärztin, warum sie dir die Spritze geben will und nicht die Tabletten. Kann es vielleicht sein, dass die Tabletten bei dir die ähnlichen Nebenwirkungen zeigen würden, wie die anderen Tabletten?
Bist du in der GKV versichert? Dann kann es auch sein, dass diese Tabletten einfach teurer sind und der Arzt die nicht verschreiben darf, ohne dass es einen triftigen Grund gibt. Und dazu muß er erst alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben. Das könntest du in der Apotheke erfragen. Das habe ich auch durch. Mir wurden auch nach jahrelanger Anfallsfreiheit unter einem Medikament ein preiswerteres Medikament mit selben Wirkstoff gegeben - mit fatalen Folgen. Ich hatte einen Status nach dem anderen. Jetzt bekomme ich immer das teurere. Aber die Preiswertversion mußte eben erst probiert werden.
Tja, mir geht es da ähnlich. Nur das mein Mann der Leidtragende ist. wir haben zwar schon 2 Kinder, hätten aber doch gerne noch 1 drittes.Er hat die Medis auch deswegen noch nicht genommen, hat aber doch erhebliche Schmerzen.So richtig wissen wies weiter geht weiss ich also auch nicht
Naja, dir hat das jetzt warscheinlich nicht geholfen. Ich wollts halt einfach mal loswerden
LG Daniela
rheuma und kinderwunsch schließen sich nicht aus. mein mann ist rheumatologe und betreut einige frauen mit kinderwunsch. wichtig ist, dass du dich von jemanden beraten läßt, der sich wirklich auskennt. in düsseldorf gibt es zb. eine tolle ärztin, die genau weiß was sache ist. das rheuma kann während einer ss sogar vollständig verschwinden, danach aber wieder heftigst auftreten. laß dich kompetent beraten, am besten von einer uniklini oder ähnliches. könnte meinen mann auch nach adressen fragen. wo kommst du her?
kannst auch gerne über vk schreiben.
Da kann ich hola3 nur zustimmen. Rheuma und Kinder schließen sich auf keinen Fall aus. Hola hat im Prinzip alles gesagt, was man dazu wissen muss
hallo! also ich würde dir auch empfehlen, die therapie zu ma chen! ich selbst habe kein rheuma, aber ne freundin von mir! sie hat heute drei kinder, hat aber in der schwangerscaft wieder sehr gelitten! vielleicht sollte das erst mal behandelt werden, damit du ohne schmerzen in eine schwangerschaft starten kannst!
alles gute für euch und gute besserung!!!!
moin,
ich bin selbst Rheumatikerin, die Erkrankung ist seit über 10 Jahren bekannt und in Behandlung u. a. habe ich zubeginn einige Jahre Mtx bekommen.
Ich weiß ja nicht wie stark deine Beschwerden sind, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schübe richtig heftig sein können. Ich konnte teilweise kaum laufen, ohne Hilfsmittel garnicht, und hab eine Ewigkeit gebraucht um mich anzuziehen.
Kinderwunsch kam bei uns auch nach einigen Jahren auf, daraufhin wurde erstmal meine damalige Therapie komplett abgesetzt und ich habe mich einige Jahre gequält bis ich nicht mehr konnte, danach hab ich mir eine neue Therapie verschreiben lassen, die ich bis zum Eintritt der Schwangerschaft nehmen durfte. Nach sechs Jahren bin ich nun schwanger, natürlich wieder ohne Medis (außer Prednisolon) und quäle mich durch die Tage. Denn: Während einer Schwangerschaft KANN die Krankheitsaktivität zurück gehen, MUSS aber nicht, im Gegenteil.
Generell sind sich meine Ärzte einig gewesen, wenn man Kinderwunsch hat und eine Schwangerschaft plant sollte dies in einer Phase geschehen wo die Krankheitsaktivität niedrig ist.
Bei Fragen immer her damit
LG
Olli