Hallo
Mein Sohn hat vor kurzem seinen Schwerbehindertenausweis bekommen, mit den Merkzeichen G,H,B. Er hat ein Gdb von 80.
Nun wollen wir am Sonntag (Sohnemann und ich) mit dem Zug fahren. Das sind so 110 km mit dem Zug hin und dann nochmal zurück.
Da er ja B bekommen hat, fährt die Begleitperson ja eigentlich umsonst mit. Er selber zahlt ja eh noch nicht (bis 14 jahre sind kinder ja frei).
Wie verhält es sich denn da genau? Muss ich erst was beantragen?
Vielleicht kann mir einer diesbezüglich was sagen.
Danke schonmal im voraus
Lg Andrea
Schwerbehindertenausweis und Zug fahren. Habe eine Frage.
Hallo Andrea,
wenn dein Sohn älter ist als 6 Jahre und die Strecke nicht im Streckenverzeichnis des SBA (Wertmarke) steht, müsst ihr doch noch bezahlen für den Jungen... Kinder fahren nur in Begleitung ihrer Eltern (mit Fahrkarte) umsonst.
Ab September gibt es jedoch die neue Regelung, dass man auch in den Nahverkehrszügen , die nicht im Streckenverzeichnis stehen frei fahren darf (als Schwerbehinderter mit den o.g. Voraussetzungen- aber erst ab September und nur in Nahverkehrszügen).
Die Begleitperson fährt auf jeden fall umsonst. (unabhängig vom Zugtyp)
LG Ninna
Danke erstmal.
Mein Sohn wird 5.
Wo finde ich denn den Streckenabschnitt? Und ich wollte auch nur mit den Nahverkehrszug fahren.
Lg
Oder muss ich noch erst eine Wertmarke beantragen. Nicht das ich am Sonntag im Zug sitze und alles falsch mache .
Ein Tipp: Google mal nach Mobilitätsservice und Bahn.. es gibt dort eine tolle Broschüre , dort steht alles gut erklärt drin. Auch das mit der Klasse und der Begleitung. Ausserdem eine Tabelle, in welchen ICE die Schwerbehindertenplätze sind. Bis 10 Min. vor Abfahrt kann man sich über den Mobilitätsservice unentgeltlich Platzkarten reservieren und diese dann am Automaten abholen.
Eigentlich geht das super einfach. Du rufst bei der Bahn den Mobilitässervice an. Falls du ICE, IC fahren willst, lässt du dir dort in der 1. Klasse einen Platz mit deinen Sohn reservieren. Die Reservierung holst du dir dann am Automaten ab - fertig. Im Zug zeigst du nur noch den SBA vor.
Wenn du umsteigen mußt oder beim ein- und aussteigen Hilfe benötigst empfielt es sich, den entsprechenden Service (der ist mit SBA kostenlos) in Anspruch zu nehmen und telefonisch gleich mit zu buchen. Dann wartet jemand am Bahnhof auf dich und begleitet dich zum Zug und trägt deine Taschen und das selbe beim Aussteigen.
Nun zur Erklärung :
Da dein Kind unter 6 ist, fährt es, wie alle Kinder, sowieso kostenfrei mit.
Da dein Kind einen GdB mit mindestens 70 hat, kann es bis es 6 ist, kostenlos in der 1. Klasse fahren.
Da dein Kind einen SBA mit B hat, fährst du kostenfrei mit, wo auch immer dein Kind mitfährt - egal ob 1. oder 2. Klasse.
Das es tatsächlich so ist, kannst du auch nochmal in der Broschüre der Deutschen Bahn nachlesen für Reisende mit Handicap. Dort steht auch die Telefonnummer drin.
ich hatte das Merkzeichen H und da hatte ich eine Wertmarke und konnte kostenlos fahren.
Sorry, aber was soll das bedeuten?
Kläre mich auf!
Man Urbia spinnt igrendwie. Hatte von dir noch einen anderen Komentar gelesen da stand: Er wird euch segnen und mit einen Link dazu.
Komisch verstehe ich jetzt nicht.
Normalerweise gilt dieser Zugausweis für ca. 50 km um den Wohnort herum aber in der Regel nicht in ganz Deutschland. so ist es bei unserem Auweis. wir haben 100% und die gleichen Merkzeichen.
Ela
Ab dem 1. September kann jeder mit einem Schwerstbehindertenausweis und Wertmarke bundesweit kostenlos mit Regionalzügen fahren.
Danke für die Info, davon wußte ich noch gar nichts. Hatte auch nirgends Bescheid bekommen. wobei ich letzteres nicht unbedingt erwartet hätte. Aber gut wir fahren auch sehr selten Zug.
Aber gut das ich das jetzt weiß.
Ela